Autor Thema: Befreien Sie das Unreich! - Eine möglicher Aufba für eine entsprechende Kampagne  (Gelesen 1519 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Maggus fordert es nun schon seit einer ganzen Weile und nun ist der Quellenband erschienen, der eine entsprechende Planung möglich macht: Das Unreich und seine Drei Großen Übel sind enthüllt und bereit, von tapferen Recken (oder listigen Schurken) erobert zu werden.

Nur wie soll man dabei vorgehen?

Ich würde gerne in diesem Thread über den möglichen Verlauf einer entsprechenden Kampagne nachdenken, bzw. über die Möglichkeiten auf den verschiedenen Heldengraden, um Einfluss auf die Herrschaft im Unreich zu nehmen:


Heldengrad 1 - Das Unreich und seine unbekannten Gefahren

Die Abenteurer lernen die Gefahren des Unreiches und seine Herausforderungen kennen. Die Drei Großen Übel sind für sie erstmal nur vage, legendäre Gestalten, aber auf ihren Abenteuern im Unreich können sie die Macht der DGÜ indirekt erleben, sei es in Form eines außergewöhnlich koordinierten Schwarm von Rattlingen, der versucht Mondstein zu schmuggeln, oder von Farnisch verdorbene Tiere.

Heldengrad 2 - Erste Konfrontation

Ihre Abenteurer treibt die SCs tiefer ins Unreich. Ihnen wird bewusst, dass viele Geschichten über die DGÜ einen wahren Kern enthalten und teilweise nicht mal ansatzweise an die Schrecken herankommen, die man hier begegnen kann.

Trotz ihrer Erfahrung sollten sie hoffen, dass sie nicht einem der DGÜ direkt gegenüber stehen müssen, denn dies kann nach wie vor für sie tödlich enden.


Heldengrad 3 - Erste Erfolge

Veteranen des Abenteuerlebens, die an Macht und Erfahrung gewonnen haben, können versuchen den DGÜ die ersten Stiche zu versetzen und hinter die Geheimnisse ihrer Macht kommen. Sei es, indem Sie in die Hochburg von Risskir eindringen und dort die Rituale der Großen Schlange sabotieren oder indem sie ein Heilmittel für Irlischs Wahnsinn finden. Durch gute Vorbereitung und viel Glück mag es sogar gelingen, einen der DGÜ auszuschalten...


Heldengrad 4 - Die Befreiung ist nah

Auf diesem Niveau kann es eine Abenteuergruppe durchaus mit einem der DGÜ aufnehmen, doch mit einem Sieg über die Drei beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Denn sobald einer der DGÜ wegfällt, haben die anderen beiden freie Bahn. Dabei liegt die größte Gefahr bei Giftfang und Risskir, die sich ohne ihren Konkurrenten frei entfalten und noch mehr an Macht dazu gewinnen können. Doch wer weiß, was passiert, wenn am Ende nur noch Irlisch und der verdorbene Farnisch übrig bleibt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ohne den Ideenfluss hier bremsen zu wollen muss ich sagen, dass ich persönlich sehr hoffe, dass die Grenzlande noch lange so (oder so ähnlich) bleiben wie sie sind und nicht "befreit" werden. Das Unreich gefällt mir aufgrund seiner unerforschten Wildheit und dem Gefahrenpotenzial das es bietet sehr gut. Daraus eine weitere befriedete Grafschaft des Kaiserreichs o. ä. zu machen wäre für mich hingegen nur just more of the same. Davon gibt es schon genug in diesem Teil Dragoreas. Reisen und Abenteuer im Unreich sind mAn nur dann spannend und heben sich von den umliegenden zivilisierteren Gegenden ab, wenn die Grenzlande auch weiter in der Hand von unüblichen Herrschern bleiben.

Von daher: Viele spannende und gefährliche Abenteuer im Unreich sehr gerne - ein weiteres erschlossenes, zivilisiertes Fürstentum in Dragorea nein danke :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Alle Vorschläge hier sollen natürlich nur innerhalb der eigenen Gruppe relevant bleiben.

Man muss dabei beachten, dass die Bekämpfung der Drei Großen Übel nur der Anfang sein kann. Streit zwischen Selenia, Westergrom (und Patalis?) wäre nicht unwahrscheinlich und wer weiß, was sus den Dienern der DGÜ wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Ideem für HG1 und 2:
Eines oder mehrere der ehemaligen Adelsgeschlechter aus Graulentrutz wollen ihr ehemaliges Herrschaftsgebiet wieder beanspruchen und finanzieren eine Expedition um das Unreich wieder zu besiedeln.
Die Aufgaben der Abenteurer wären dann z.B. das erkunden der Grenzlande um festzustellen wo dort gesiedelt werden kann, sowie das verteidigen einer bestehenden Siedlung und der Aufbau eines Vorpostens mit Versorgungskette.
Ein Auftakt könnte auch sein, dass man die Zwerge Westegroms dazu überzeugen müsse das Vorhaben zu unterstützen, was schönes politisches Spiel mit einbringen kann und vor allem für bereits etwas stärkere und bekanntere Helden interessant wäre, Nach dem Motto: "Wenn ihr bereit seid sie zu unterstützen sind wir es auch."
Außerdem sollen sie vllt einen Straftäter einfangen, welcher ins Unreich geflohen und werden in den Krieg zwischen den drei großen Übeln verwickelt und müssen sich vllt vorübergehend mit einem von ihnen verbünden da sonst das Gleichgewicht zu kippen droht.
Das vermitteln zwischen Siedlern aus verschiedenen Region, wie Seldom bereits genannt hat, wie z.B Selanja und Patalis könnte auch in die Richtung gehen.
Man könnte sich auch einen Grund überlegen, weshalb die verschiedenen Fraktionen vllt auf einmal einfallen könnten, vllt macht ein Gerücht die Runde, dass eines der  drei großen Übel angeschlagen ist oder eine Prophezeiung aus Ioria wird so gedeutet, dass jetzt die Zeit reif ist.