Autor Thema: Besondere Tiergefährten  (Gelesen 3527 mal)

Unelma

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Besondere Tiergefährten
« am: 17 Mär 2017, 20:56:53 »
Hallo,
in meiner Pen&Paper Gruppe sind alle total von Tierbegleitern begeistert, ich habe mich jetzt dafür bereit erklärt, mir mal die Regeln anzuschauen und rauszufinden, wie das so funktioniert. Nun habe ich den Band Bestienmeister-Tiergefährten in Lorakis durchgelesen und frage mich nun, ob man auch Einhörner, oder Drachen und ähnliche Kreaturen/Bestien als Tierbegleiter möglich wären. Es wird nämlich immer nur von Kreaturen als Begleitern gesprochen, in den Textausschnitten aus Reiseberichten o.ä. ist allerdings auch von Bestienmeistern mit Drachen die Rede. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG Unelma

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Besondere Tiergefährten
« Antwort #1 am: 17 Mär 2017, 21:02:41 »
Möglich ist das alles, denn du kannst die Module und Abrichtungen ja kombinieren wie du möchtest. Allerdings sind Drachen, Einhörner und dergleichen wohl kaum als Kreatur 6 oder niedriger zu bekommen. Bei Drachen würde man vermutlich schon in den Bereich der zweistelligen Ressourcen gehen. Daher: Möglich ja, aber eindeutig nicht ohne Weiteres für Spielerhände empfohlen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Mär 2017, 23:29:19 »
"Richtige" Drachen und Einhörner kann man wahrscheinlich nicht zusammenbasteln. Die sind (nach Bestien&Ungeheuer) doch in der Regel echt heftig.

Aber es gibt zum Beispiel "Sperberdrachen" (kleine Drachen, die von dem Reitervolk der Chorrash gehalten werden) und "Qirine" (takasadische "Einhörner", die den Edlen Kintais als Schlachtrösser dienen).

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Unelma

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Mär 2017, 16:20:33 »
Vielen Dank für eure Antworten, dann such ich mir erstmal was anderes aus...

LG Unelma

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19 Mär 2017, 21:30:19 »
Ich habe mal einen schnellen Blick in den Baukasten geworfen was den Typus der erstellbaren Tiere angeht.

Es gibt Aufsätze, die dem Begleiter neben dem immer vorhandenen Typus "Tier" weitere hinzufügen wie Beispielsweise der Aufsatz "Feenwesen" der dem Tier zusätzlich den Typus "Feenwesen" gibt sowie "Geist" und "Untot".

Da es keinen Aufsatz gibt der den Typus "Niederer Drache" hinzufügt, wie ihn alle Drachen haben. (Sind diese mit dem Baukasten nicht zu erstellen.)*

Ein Einhorn ist wohl leicht erstellbar. Auch wenn es wie schon gesagt wurde einen hohen Kreaturenwert haben muss, wenn man es mit dem Baukasten erstellt.
Man wird wohl entwerder die Rolle Lasttier oder Familiar brauchen.
Dann ggf die größenmodifikationen falls man Rolle Familiar gewählt hat.
Die Aufsätzde "von Magie durchdrungen" und "zusätzliche Zauber", sowie "Reittier", "Feenwesen" und "Zäh" falls man Rolle Familiar wählt.
In Anbetracht der kosten wäre wohl Lasttier zu wählen was es allerdings weniger Magieaffin macht, aber dennoch möglich.

* Edit

Myriko

• Regel-Redakteur
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19 Mär 2017, 22:28:32 »
Der Typus des Tieres ist Spielleiter entscheid. Es ist auch nicht zwingend das der Typus Tier gegeben ist, es ist nur zumeißt naheliegend. Das es Module für Feenwesen, Untote und Geister gibt liegt daran das an diese im Grunde ein Merkmal gekoppelt ist.

Vergl. Bestienmeisterband S.59, Abschnitt: Schritt 5 Typus :)
« Letzte Änderung: 19 Mär 2017, 23:21:52 von Myriko »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Elora

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Mär 2017, 18:34:16 »
Meine Gruppe ist ebenfalls sehr von Tierbegleitern begeistert, entsprechend haben wir schon viel mit den Bestienmeister-Regeln und dessen Baukastensystem experimentiert. Daraus ergeben sich bei uns regelmäßig Diskussionen darüber, dass das ganze Tierbegleiter-System uns nicht vollkommen ausgereift erscheint, an vielen Stellen ergeben sich Schwachpunkte und wenn wir uns streng nach den Regeln richten, kommen wir immer wieder an Punkte, wo wir unsere Tierbegleiter nicht exakt so ausgestalten können, wie wir Spieler das gerne hätten.
Unser Spielleiter pflegt uns an der Stelle mit beneidenswerter Geduld und schöner Regelmäßigkeit daran zu erinnern, dass Tierbegleiter nicht dazu gedacht sind, mit Spielercharakteren mithalten zu können, was ihre Fähigkeiten und generelle Spielbarkeit angeht. ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Dafür, dass Tiergefährten im Grunde bessere Sidekicks sein sollen, die die Möglichkeiten des eigentlichen Spielercharakters erweitern, wären Drache und Einhorn ein klein wenig over powered. (Gerade dann, wenn man einen Vergleich zu den Tier- und Bestienformzaubern und deren Begrenzungen zieht: Erst mit dem Grad 4 Zauber Bestienform (also ab HG 3) wird es einem Spielercharakter möglich, sich selbst in ein Einhorn oder einen der kleineren Drachen zu verwandeln.)
Letztendlich bleibt es der Gruppe und dem Spielleiter überlassen, wie sinnvoll es ist, Tiergefährten zu spielen, die einen Monstergrad über dem Heldengrad der Gruppe haben.