Oatu irgendwann auf der Fahrt:
"Mijaska, wenn du Anklor nochmal kritisierst, dass er "keinen Finger rührt", dann setzt es was!!! Solche Diskussionen fangen wir hier gar nicht an. Du bist - noch - seine Dienerin und so lange benimmst du dich gefälligst auch wie eine. PUNKTSCHLUSSAUS!"
Später im Dorf
"Ich werde immer schlauer, Herr, irgendwann platzt mir der Kopf und ihr müsst mir einen neuen kaufen!
Was für dumme Leute hier, die unsere Sitten und Gebräuche nicht achten..... oder ist es umgekehrt.... puhhhhhh..... denken ist nicht meine Stärke.... Sagt mir einfach, was ich machen soll, Herr Anklor!"
"Und was die Arbeit betrifft: Ich kenne diverse Tricks, sich vor Arbeit zu drücken. Ihr könnt also nach außen den Schein waren und gleichzeitig daheim Stein und Bein schwören, keine niedere Arbeit, die sich für einen Edelmann nicht ziehmt, getätigt zu haben. Oder tut einfach "was schlaues", während ich schaffe. Ihr könnt mir ja Tipps geben, ob sinnvoll oder nicht, und ich sage dann stets "Ja, hervorragend!", während ich nähe, zimmere oder den verfluchten Stall dieser stinkenden Drecksbiester ausmiste."
Anschließend würde er sich zu einem Kundigen begeben und seine Qualitäten als Näher offenbaren. Für harte Arbeit wäre er aber auch zu haben.