Anklor:
Mijaska sieht dich an und sagt: Wenn Ihr darauf besteht Herr so werde ich mit dabei sein sonst gehe ich schlafen, es war ein sehr anstrengender Tag. Gute Nacht Herr.
Sie lächelt noch mal in die runde und würde in ihr Zimmer gehen welches sie sich ja mit Oatu teilt und dort noch was in ihr Buch schreiben und schlafen gehen alternativ begleite sie Euch beide und warscheinlich auch Oatu nach unten wo auch schon ein Priester in langen Nachtblauen Roben steht und leise anfängt zu singen und den Raum mit Kräuter ausräuchert und dabei ein Loblied auf Yonnus singt:
Herr komm heute Nacht
Ich habe Euch auch was mitgebracht
Sonne, Mond und Sterne,
die habe ich sehr gerne.
Mögen die Sterne über mich wachen,
und der Gott hat nichts zum lachen.
Es sind schon sehr viele Gläubige versammelt zumreist Menschen aber auch ein paar Alben und der ein oder andere Gnom/innen sind darunter zu sehen auch 2 Zwerge, welche Handwerkskleidung tragen sind dabei.
Der Priester verneigt sich vor dir Ankor und auch vor Niam macht er eine Respektbezeugen wie es Priester untereinander tun.
Seid willkommen Herr Anklor von Frühlingsfels ich heiße Bruder Martin und bin der Tempelvorstehen von unser kleinen Gemeide hier wenn ihr mir bitte in die Kapelle folgen würdet. Es ist beim heiligen Agnus brauch auch an die kleine und gemeinen Leute zu denken. Ihr werdet ganz vorne auf erhöhten Platzen sitzen können damit ihr der Zeromonie beiwohnen könnt, Herr.
Der Priester geht mit dem Weihrauchfass voran und die Leute machen ihm und auch Euch respektvoll Platz, die Bewohner verneigen sich vor dir oder machen Knickse.
Ihr überquert den Platz welcher nur von den 3 Monden beschienen wird und betettet das Gotteshaus es ist ein großes Steingebäude, in die Decke sind mehere Löcher eingelassen durch welche die Sterne und Monde nur getrennt vom Glas hereischauen können. Es sind schon alle Plätze, so um die 50 Belegt und hinter Euch strömen immer noch Leute in die Kirche.
Ihr bekommt einen Platz ganz vorne neben dem Altar, auf diesem sind Wein und andere Yonnusgeflälltgen Gaben abgelegt worden, der Gott ist in einer milden Geste dargestellt aus Stein und schaut mit einem Gütigen lächeln auf die Gläubigen herab.
Der Vorstehen begibt sich zu seinen Mitbrüdern und die Messe beginnt.
Zuerst wendet sich Matin an Euch: Es ist uns eine Ehre den Sohn der Frühlingsfelser, Anklor von Frühlingsfels sowie einen Priester names Niam von der großen schlange hier bei uns als Ehrengäste zu haben. Wir heißen Euch alle willkommen.
Die Menschen erheben sich und verneigen sich noch einmal tief in Eure Richtung, danach wird Matin das Lied
Vom Mondenfall anstimmen in dem es um den splittermond und die Befreiung von den Drachlingen geht,
anschließend wird er aus der Heiligen Schrift vorlesen und darüber Predigen das 'Yonnus über jeden Wacht und alles seine Ordnung hat wenn man seinem Weg folgt, aber das Ketzer wie die vom Aschemond ewige Verdammnis droht oder wenn vom rechten Weg abkommen ist.
Danach werden noch ein paar lieder gesungen und die anschließend aus den Monden und Sternen welche langsam über die hohen Fenster ziehen die Zukunft gelesen gegen eine Spende für die Kirche versteht sich.
Nach 4 Stünden ist die Messe vorbei und es ist 4 Uhr morgends als ihr Müde und zuschlagen wieder in Eure Betten kriecht, es soll in 1 Stünde die Frühmesse beginnen zu der du auch herzlich Eingelanden bis Anklor.