Oatu
"Hm, also da ihr nach meiner Meinung gefragt habt, Herr:
Herr Mark pflegt Hedons Tugenden und genießt das Leben in vollen Zügen. Ganz wie der Heilige Adipos von Shinora predigte, lässt er auch seinen Befohlenen dabei 'Genuss' zukommen. Dabei ist er sogar selbstkritisch und "übertreibt es nicht".
Ein frommer Mann Hedons vielleicht .... oder einer, der die Traditionen seines Hauses pflegt, weil er es muss... ich weiß es nicht...
Blut ist ja dicker als Wasser und die Grenzen ohnehin fließend..... was wollte ich Sohn der Einfalt noch sagen?.... Achja...
Sein Bruder Olaf hingegen ist von Hedons Weg abgekommen und tanzt nach Whipellas grausamen Lied: Er lässt nicht genießen. Er genießt auch kaum noch selbst, sondern Konsudingens... Völlerei.... Exzesse, um des Exzesses willen...
Whipella hat ja den Fluch meist missverstanden zu werden: Jeder Peitschenschwung, sei es von der göttlichen heiligen Peitsch - ich zeig euch mal das Sternbild - oder auch von menschlicher Hand, muss einen Sinn und Zweck verfolgen.... Das verstehen nur viele nicht.
Ich hab nichts gegen eine gescheite Bestrafung, ich weiß, dass das gefügig und demütig macht..... aber andererseits habe ich auch schon ausgeschlagene Augen und Rücken wie Hacksteak gesehen...... das eine, weil der Peitscheur zu ungeschickt und dämlich war.... das andere, weil man kein Maß kannte in der Bestrafung....was Unsinn....
Was ich damit sagen will?.... äh, ja, ähm:
Mark scheint auf unserer Seite zu sein oder zumindest verständig,
wohingegen Olaf ein hoffnungsloser Fall ist
und deren Vater, keine Ahnung...
Dass Mark den Armen das Essen nicht vor die Füße wirft.... hmja... Kleinigkeit... ließe sich ja noch nachholen..."
"Bringt Mark auf Eure Seite, installiert ihn als Nachfolger, lasst ihn seinen Bruder in den Kerker werfen.
Ich kann euch sagen, wie meine Herrin das damals gemacht hat... als sie in der Situation war, in der Mark jetzt ist.
Wird Euch nur vielleicht nicht gefallen..."