Auch auf die Gefahr hin, dass das etwas vom Zauber wegführt und es diese Fragestellung sicherlich schon hier gab:
Geht das bei Splittermond denn, ein "Vollzauberer"? Meiner bisherigen Erfahrung nach (Gnom auf HG1 mit 5 Magieschulen auf 6 und 25 Fokuspunkten) sind die Fokuspunkte zu schnell aufgebraucht oder durch Kanalisieren blockiert, als das man wirklich mehrere Probleme nacheinander mit Magie lösen könnte. Falls man mit der Option "Magie ist überall" spielt, sieht das schon anders aus, aber bei all der Zugänglichkeit für jedermann fühlt sich die lorakische Magie für mich relativ schwachbrüstig an. Was in Ordnung geht, beim ersten Lesen klang das System nur nach mehr magischem Wumms. Zwei Kämpfe nacheinander mit Kampfmagie bestreiten? Die Gruppe buffen, Gegner debuffen und nach dem Kampf den Schwerverletzten heilen? Dafür würde man 50+ Fokuspunkte brauchen. Ich glaube auch nicht, dass das auf höheren Heldengraden anders wird, denn die mächtigeren Sprüche fressen dann halt gleich 12 oder 16 Fokus.
Um noch was zum Thema beizutragen: Katzenreflexe ist der Lieblingszauber meines Vargenjägers. Ähnliche Zauber für die anderen Attribute selbst zu schreiben klingt gut, bricht das aber nicht vielleicht das Balancing der Magieschulen auf? Es gibt ja in jeder Schule etwa 2 oder 3 Zauber pro Grad - fügt man welche hinzu, werden diese Schulen stärker.