Zu allererst:
Das Risiko, dass man bei einem Kampf eingehen muss, sollte der Belohnung des Kampfes angemessen sein.
Im Rollenspiel ist die häufigste Belohnung, dass der Spieler in die Geschichte eingreifen kann. Bei einem Kampf geschieht das dadurch, dass er einer Gefangennahme oder Tod entkommen kann oder den Antagonisten ausschalten darf. Daneben gibt es noch Ressourcen als Belohnungen wie etwa EP oder Schätze. Diese werden meist dazu eingesetzt, um noch mehr Belohnungen erspielen zu können.
Bei der Frage "Welche Widerstandswerte sind angemessen?" hängt die Antwort also davon ab, ob und wenn ja, wie der SL den Spieler belohnen möchte.
Generell möchten wir natürlich, dass bei einer großen Belohnung auch ein großes Risiko eingegangen werden muss.
Bei einer kleinen Belohnung (z.B. Spotlight in der aktuellen Szene, ein paar Telare Beute, etc.) muss das Risiko auch nicht hoch ausfallen.
Ich schätze daher die passenden Werte wie folgt ein:
Kleines Risiko: Der Gegner trifft kaum (Braucht 15 oder mehr). Eine Aktive Abwehr funktioniert fast immer (in ca. 90% der Fälle).
Mittleres Risiko: Der Gegner trifft häufig (Ab einer gewürfelten von 7 bis 14). Eine Aktive Abwehr wird häufig notwendig und schützt in 75% aller Fälle.
Hohes Risiko: Der Gegner trifft fast immer (6 oder weniger). Die Aktive Abwehr ist fast immer ein Muss und schützt dennoch nur in weniger von 50% aller Fälle.
Natürlich hängt das von dem HG ab. Je höher der HG, desto wichtiger die Aktive Abwehr.