Autor Thema: Regelversplitterung  (Gelesen 9666 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Regelversplitterung
« Antwort #30 am: 06 Mär 2017, 16:40:58 »
Dass es hier Leute gibt, die das nicht brauchen, ist für mich überhaupt kein Argument.

Für die entsprechenden Leute schon. Für mich sind die Überzeugungen anderer Leute (in der Art von "Ich will aber!") natürlich auch keine Argumente.

Ich habe allerdings in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bereits "harte" Fakten angeführt, die (meiner Meinung nach) gegen ein solches Buch (bzw. eine solche Produktform) sprechen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Weltengeist

  • Gast
Re: Regelversplitterung
« Antwort #31 am: 06 Mär 2017, 17:08:34 »
Ich habe allerdings in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bereits "harte" Fakten angeführt, die (meiner Meinung nach) gegen ein solches Buch (bzw. eine solche Produktform) sprechen.

Du hast wahrscheinlich Recht damit, dass es sich IM MOMENT noch nicht lohnen würde. Man muss natürlich eine kritische Menge abwarten. Die dürfte aber in wenigen Regionalbänden erreicht sein. Und dann traue ich dem Verlag durchaus zu, das selbst zu entscheiden.

Die wichtige Erkenntnis aus dem Thread ist für mich aber, dass es nicht nur der komische Weltengeist ist, der eine gelegentliche Sammlung der neuen Regeln an einer Stelle für sinnvoll und hilfreich halten (und sie auch kaufen) würde. Mit "Ich will aber" hat das ziemlich wenig zu tun.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Regelversplitterung
« Antwort #32 am: 06 Mär 2017, 17:20:22 »
Ich habe allerdings in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bereits "harte" Fakten angeführt, die (meiner Meinung nach) gegen ein solches Buch (bzw. eine solche Produktform) sprechen.
Die wichtige Erkenntnis aus dem Thread ist für mich aber, dass es nicht nur der komische Weltengeist ist, der eine gelegentliche Sammlung der neuen Regeln an einer Stelle für sinnvoll und hilfreich halten (und sie auch kaufen) würde. Mit "Ich will aber" hat das ziemlich wenig zu tun.
Ich finde aber zB eine Sammlung nach Themenbereich deutlich sinnvoller als eine nach Erscheinungsjahr.
Denn gehen wir mal davon aus, daß es Splittermond viele Jahre lang geben wird und immer wieder auch Neuerscheinungen kommen (was ich sehr hoffe ;) ), dann bekommt man dabei Sammlungen von Büchern, in denen zwar Regeln zusammengefasst sind, die aber miteinander überhaupt nichts zu tun haben müssen (was Regionen, Charakterkonzepte, ... angeht). Wenn dagegen thematisch zusammengefasst wird, sobald zu einer Gegend, einem Konzept, ... einiges in anderen Publikationen erschienen ist, und die Redaktion in der Richtung in der nächsten Zeit nichts oder nicht viel weiteres plant, dann kommt man dem, was im Startpost gewünscht wurde (möglichst nicht viele Sachen mitschleppen, sondern die Regeln für seinen Char recht konzentriert beieinaner zu haben) meiner Meinung nach deutlich näher.
Bestienmeister hat ja auch zB schon ähnliches getan, indem die Reiterkampfregeln aus dem Seleniaregionalband dort bei den übrigen Kreaturenregeln nochmal aufgeführt wurden.

Weltengeist

  • Gast
Re: Regelversplitterung
« Antwort #33 am: 06 Mär 2017, 20:03:41 »
Ich finde aber zB eine Sammlung nach Themenbereich deutlich sinnvoller als eine nach Erscheinungsjahr.

Es hat ja auch niemand gefordert, dass die Sachen streng nach Erscheinungsjahr veröffentlicht werden müssen. Sogar im Ursprungsposting steht ja nur (Betonung von mir):

Zitat
aber wäre es nicht möglich einmal jährlich (oder so) ein Kompendium herauszubringen

Ich denke, hier geht es weitaus weniger um eine dogmatische Forderung nach "alle Regelneuheiten des Jahres 2016, chronologisch", sondern vielmehr darum, in sinnvollen (!) Abständen und in sinnvoller (!) Struktur die Regelteile aus den Mehrheitlich-Fluff-Bänden zusammenzufassen.

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Regelversplitterung
« Antwort #34 am: 06 Mär 2017, 20:32:08 »
Eine Online Regelübersicht wie das Pathfinder Reference Document wäre sehr nett. http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/
Die Bücher sind dann für den ganzen Hintergrund wichtig.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Regelversplitterung
« Antwort #35 am: 07 Mär 2017, 09:42:32 »
Also ich sehe zwar die zahlreichen Ideen, wie man dem Problem entgehen kann (Bücher am Spielort lagern, wichtigste Seiten für den eigenen Char kopieren etc.), aber ich muss sagen, dass mich die "Regelversplitterung" schon bei DSA damals extrem gestört hat. Das führt dazu, dass überregionale Regeln (Lanzengang o.ä.) in Regionalbänden stehen etc. Dies hat für den Spielleiter nicht nur einen Zwang zum Kauf sämtlicher für ihn uninteressanter Publikationen zur Folge, sondern es schafft auch ein Problem, das dann überhaupt erst gelöst werden muss. Für mich als Spielleiter und Spieler war das bei anderen Rollenspielen stets ein absolutes No-Go.
Aber bei Splittermond ist natürlich tatsächlich zu beachten, dass auf diese Art nach und nach ein umfassendes Regelwerk entsteht. Das ist vielleicht in der ersten Edition einfach unumgänglich oder jedenfalls sinnvoll. Eine verlagsseitige Lösung des Problems (wie etwa zusätzlich zum kostenlosen Regelwerk auch kostenlose Downloads der Regelteile aus Flussbüchern) fände ich auch wünschenswert.

Wohlgemerkt: Es geht - jedenfalls in meinen Augen - um Inhalt in Fluffbänden (Diener der Götter, Jenseits der Grenzen, Selenia...), nicht aber in thematischen Regelbüchern (Mondstahlklingen, Bestien und Ungeheuer...).

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Regelversplitterung
« Antwort #36 am: 07 Mär 2017, 10:01:55 »
Eine verlagsseitige Lösung des Problems (wie etwa zusätzlich zum kostenlosen Regelwerk auch kostenlose Downloads der Regelteile aus Flussbüchern) fände ich auch wünschenswert.

Wohlgemerkt: Es geht - jedenfalls in meinen Augen - um Inhalt in Fluffbänden (Diener der Götter, Jenseits der Grenzen, Selenia...), nicht aber in thematischen Regelbüchern (Mondstahlklingen, Bestien und Ungeheuer...).


Das ist aber der Kaufanreiz des Verlags das Crunch und Fluff gemischt wird. Der Verlag ist ein Unternehmen und er muss Dinge verkaufen um zu existieren. Es gibt mit Genesis als Tool schon eine Lösung. So groß ist der Markt nicht für Rollenspiele im deutschsprachigen Raum. Klar aus der eigenen Sicht ist es wünschenswert das so viel wie möglich Kostenlos ist aber selbst das ist zu kurz gedacht, da dann niemand bezahlt wird der offiziellen Content erstellt. In den Moment in dem so etwas kostenlos gibt, schmälert es den Umsatz und die Uhrwerkler, Redaktion, Autoren und Zeichner werden keine Millionäre damit da bin ich mir sicher (es sei den irgendjemand kauft die Lizenz für nen Hollywood Block Buster)


Vielleicht gibt es ja immer mal ein Spielerkompendium in dem neben neuen Rassen, Stärken usw. dann auch die bisherigen Regelerweitungen enthalten sind. Dann aber für Geld.
« Letzte Änderung: 07 Mär 2017, 10:05:01 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Regelversplitterung
« Antwort #37 am: 07 Mär 2017, 10:09:03 »
Vielleicht gibt es ja immer mal ein Spielerkompendium in dem neben neuen Rassen, Stärken usw. dann auch die bisherigen Regelerweitungen enthalten sind. Dann aber für Geld.
Ich glaube hier hat niemand jemals gesagt oder auch nur damit gerechnet, das so eine Zusammenfassung kostenlos wäre.
Natürlich wird die was kosten. Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass es überhaupt so ein Kompendium regelmäßig gibt auf irgend eine Art und Weise.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Regelversplitterung
« Antwort #38 am: 07 Mär 2017, 10:34:49 »
... aber ich muss sagen, dass mich die "Regelversplitterung" schon bei DSA damals extrem gestört hat. Das führt dazu, dass überregionale Regeln (Lanzengang o.ä.) in Regionalbänden stehen etc. Dies hat für den Spielleiter nicht nur einen Zwang zum Kauf sämtlicher für ihn uninteressanter Publikationen zur Folge, sondern es schafft auch ein Problem, das dann überhaupt erst gelöst werden muss. Für mich als Spielleiter und Spieler war das bei anderen Rollenspielen stets ein absolutes No-Go....

"Damals" heißt wohl "DSA4.1", oder?
Das kannst du aber mit DSA5 und Splittermond nicht vergleichen.
Beide aktuellen RW-Designs gehen eher dahin, ein möglichst schlankes GRW zu haben, in dem das wichtigste drin steht
und in weiteren RW eher Fluff zu enthalten oder halt auch Crunch, der den Charakter aber eher in der breite interessant macht, als nach "oben hin".

Auch haben beide Systeme eher die Politik eher wenig kompliziert zu sein (zumindest im Vergleich zu DSA4.1), womit auch Sub- oder Subsubregelwerke eher Beispiele für eine schnelle zügige Regelung zB im Bereich Duelle, Lanzengang oder Schiffskampf liefern werden,
statt eines aufbgeblähten Bandes, ohne den es angeblich nicht geht.

Ja, der Bestienmeisterband scheint eine Ausnahme zu sein in Sachen Komplexität. Wenn man sich den bisher publizierten Rest aber anguckt, scheint das "KANN, MUSS aber nicht gekauft werden" aber offizielle Verlagspolitik zu sein.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Regelversplitterung
« Antwort #39 am: 07 Mär 2017, 15:09:56 »
Damals heißt DSA 3 und DSA 4.

Und doch ich meinte als Beispiel kostenlose Downloads. Das wäre nur ein Beispiel, weil ich nicht weiß, was sich für einen Verlag rechnet. Meine Vemutung wäre, dass der hervorragende Support der Community die wenigen Bücher, die nicht verkauft würden, weil jemand wirklich nur Regeln haben will, problemlos aufwiegen. Aber ich bin kein Betriebswirt und auch kein Mitglied des Verlags. Also ist das nicht mein Punkt. Wie der Verlag das löst, ist mir völlig egal. Eine irgendwiegeartete Lösung fände ich aber wünschenswert, weil die Versplitterung stören und Frustration produzieren kann.
Dass das bei SpliMo wie immer "meckern" auf sehr hohem Niveau ist, ist auch klar.