Gibt es bei Splittermond eigentlich Dämonen? Habe in meinen Bänden nichts gefunden!
Der Begriff Dämon wird in Splittermond für verschiedene Wesen der Anderswelt benutzt, also Feenwesen, Geisterwesen oder Götterboten. Es handelt sich dabei nicht um eine klar definierte Kategorie!
Verwendet wird der Begriff auch für einige Muster für Götterboten im "Götter"-Band, jedoch gilt hierbei: Das Muster "Dämon des Kampfes" gilt auch für einen "Engel des Kampfes" oder "Deva des Kampfes" etc. Auch hier gibt es nicht wirklich DIE Dämonen als eigenständige Kategorie von Wesenheiten.
EDIT: Also, genau was Quendan sagt.
Neben Dämonen vielleicht dann noch Halbdämonen (vielleicht auch durch Stärken und Schwächen machbar, wie bei "Jenseits der Grenzen")
Hierbei kann es sich um Feenblütler oder Nachkommen von Götterboten handeln. Auch Wesen mit der Verbindung zur Geisterwelt sind möglich.
Schön finde ich auch immer die Kombination "Humanoider Oberkörper" + "tierischer Leib" ... Oger-Nashorn z.B.
Skorpion mit Libellenflügeln ... wenn die im Schwarm angerauscht kommt
Chimären sind immer eine lustige Idee...
Irgendwelche Symbionten, die sich von einem "nähren" und im Gegenzug "Boni" à la "Verbesserungen" oder so gewähren
Da gibt es zum Beispiel den Aufsatz "Dornenparasit" aus Bestien&Ungeheuer, S. 170. Dabei handelt es sich um eine dracurische Hinterlassenschaft.
Gestaltwandler (Keine Lycantrophen! "Viecher" die sich in div. Tiere verwandeln können, nach deren Verzehr ... Je mehr, desto besser die Kopie. Höhergradige davon können sich gegebenfalls auch in Menschen verwandeln, keine genaue Kopie, auch keine Sprache möglich ... es sei denn nach mehrmaligem Verzehr, Übung und Studieren der Opfer.)
Auf diese Beschreibung passen die Skia aus B&U, S. 107.