Fehler die ich gefunden habe, Stand
Stand: 11.9.17
Danke schon mal für die Mühe.
Die Meisterschaften konnte man zum Zeitpunkt als ich die ersten Kreaturdaten eingegeben habe, noch nicht angeben - deswegen fehlen die quasi überall.
Frage: Kann man dir helfen, z.B. in dem ich (oder jemand anderes) die Viecher aus den verschiedenen Bücher (wie Bestienmeister oder Bestien & Ungeheuer) einträgt ohne Java zu können?
Das geht durchaus. Es erfordert lediglich Kenntnis im Umgang mit XML-Dokument. Der Kampfhund z.B. sieht so aus:
<creature id="fightingdog" lvl1="1" lvl2="0">
<creaturetypes>
<creaturetype type="ANIMAL"/>
<creaturetype type="CANIDS"/>
</creaturetypes>
<attributes>
<attr id="CHARISMA" value="1"/>
<attr id="AGILITY" value="3"/>
<attr id="INTUITION" value="3"/>
<attr id="CONSTITUTION" value="2"/>
<attr id="MYSTIC" value="0"/>
<attr id="STRENGTH" value="4"/>
<attr id="MIND" value="1"/>
<attr id="WILLPOWER" value="2"/>
<attr id="SIZE" value="3"/>
<attr id="SPEED" value="11"/>
<attr id="LIFE" value="5"/>
<attr id="FOCUS" value="4"/>
<attr id="DEFENSE" value="18"/>
<attr id="DAMAGE_REDUCTION" value="0"/>
<attr id="BODYRESIST" value="17"/>
<attr id="MINDRESIST" value="16"/>
</attributes>
<weapons>
<cweapon id="body" skill="melee" val="8" dmg="1w6+3" spd="7" ini="7">
<features>
</features>
</cweapon>
</weapons>
<skillvals>
<skillval skill="melee" val="0">
<masterref ref="melee/knock"/>
<masterref ref="melee/rush"/>
</skillval>
<skillval skill="acrobatics" val="7"/>
<skillval skill="athletics" val="11">
<masterref ref="athletics/swiftpursuit"/>
</skillval>
<skillval skill="determination" val="6"/>
<skillval skill="stealth" val="7"/>
<skillval skill="hunting" val="11">
<masterref ref="hunting/tirelesschaser"/>
</skillval>
<skillval skill="perception" val="10"/>
<skillval skill="endurance" val="13">
<masterref ref="endurance/resistpain1"/>
</skillval>
</skillvals>
<features>
<creaturefeature type="CREATURE" level="4"/>
</features>
</creature>
Neben der grundsätzlichen XML-Struktur (für die es kein Schema oder DTD gibt
), muss man noch die Identifier für Fertigkeiten/Meisterschaften/Zauber etc. kennen. Dafür gibt es Übersichtstabellen. In diesen oder ähnlichen Strukturen wird alles für Genesis eingegeben, d.h. jede Spielhilfe mit Kreaturen/Zaubern/Meisterschaften/Ausbildungen usw. Eine geschriebene Anleitung kann ich leider nicht bieten, aber im Prinzip Zugriff auf die XML-Dateien anderer Spielhilfen, so dass man sich dort immer abschauen kann, wie es gelöst wurde.
Ich bin grundsätzlich froh, wenn ich die Datenpflege an andere abgeben kann. Teilweise ist das auch bereits passiert. Aber Leute kommen und gehen und je größer der Pool an potentiellen Helfern, desto besser.
Wenn Du weiterhin interessiert bist, schreib mir nochmal eine PM.