Ja, die Beispiele sind etwas abstrus (das war beabsichtigt). Aber ein passionierter Magiebastler kann sicherlich passendere Sprüche finden, z.B. könnte man für einen Todes-Heilzauber vielleicht irgendeinen "Leech"-Effekt nutzen, der der Umgebung Lebenskraft entzieht (soweit vorhanden) o.ä.
Und es gibt sicher Magieschulen, die sich weniger dazu eignen andere Kern-Sprüche aufzunehmen: Für Bannmagie, Erkenntnismagie oder Kampfmagie ist das z.B. so.
Andersherum gibt es aber Schulen (wie Todesmagie, Naturmagie oder die Elementarschulen) mit denen ich viele Effekte mit einem etwas anderen Flair adaptieren kann. Und wenn das Kanon wäre, würde niemand mehr irgendwelche Punkte in die Schulen der "speziellen" Zauber investieren.
Und Du kannst hier natürlich gerne auch einen Rindenhauteffekt-Zauber für Schatten-, Schicksal und/oder Windmagie posten, allerdings solltest Du dann auf eine Kritik, wie hier gerade gefaßt sein. Das mag in Gruppen funktionieren, in denen derjenige, der das da nutzt sowieso 3-4 Magieschulen hat und bis jetzt keinen einzigen Schutzzauber, so daß ein einzelner da nicht schadet. Aber es kann andere Gruppen geben, in denen sich der Schutz-Zauber-Spieler dann fragt, warum er eigentlich diese Schule gewählt hat, wenn der Mono-Natur-, der Mono-Licht- und der Mono-Todes-Zauberer jeden seiner Sprüche in ihrer Form adaptieren und zusätzlich noch jede Menge andere Zauber auch haben.
Ich glaube die Hauptintention für diesen Thread ist nicht, Zauber in andere Magieschulen umzuschreiben sondern gänzlich neue Zauber zu finden und geeignet zu beregeln.
Es ist sicher auch ein interessantes Thema (in einem anderen Thread?), zu überlegen, welchen Zauber man wie oft in (welchen) anderen Magieschulen unterbringen sollte oder nicht.