Autor Thema: Empathie: Rede mit mir - wie schätze ich eine Person ein?  (Gelesen 2038 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Auf Seite 113 im GRW wird die Meisterschaft "Rede mir mir" vorgestellt. Dort steht, wenn ich eine Person erfolgreich eingeschätzt habe, bekomme ich den Bonus.
Frage, da ich es bisher überlesen habe, wo steht die Regel wie ich Personen einschätzen kann? Also gegen welchen Wert/welche Schwierigkeit?

Gruß,
Chanil
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Empathie: Rede mit mir - wie schätze ich eine Person ein?
« Antwort #1 am: 28 Feb 2017, 13:14:23 »
Empathie, ich habe das Regelwerk nicht da, aber steht im sozial Interaktion Teil drin, meistens gegen den GW wenn mich nicht alles täuscht oder gegen den entsprechnenden Talentwert (so machen wir das sehr oft) http://splitterwiki.de/wiki/Empathie
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Feb 2017, 13:32:55 »
Auf Seite 113 im GRW wird die Meisterschaft "Rede mir mir" vorgestellt. Dort steht, wenn ich eine Person erfolgreich eingeschätzt habe, bekomme ich den Bonus.
Frage, da ich es bisher überlesen habe, wo steht die Regel wie ich Personen einschätzen kann? Also gegen welchen Wert/welche Schwierigkeit?

Gruß,
Chanil

Siehe GRW, S. 112f: Die Probe wird entweder gegen den Geistigen Widerstand gewürfelt (Aktive Abwehr ist möglich) oder als vergleichende Probe gegen die Redegewandheit oder Entschlossenheit des Ziels.

Unter den Auswirkungen findet man bei "Gelungen" unter anderem:

Zitat
Der Abenteurer identifiziert jemandes dominantes Charaktermerkmal (z.B. eine regeltechnische Stärke oder Schwäche, nicht aber konkrete Werte). Setzt er das Gespräch fort, kann er weitere Proben ablegen und so weitere Charaktermerkmale identifizieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Feb 2017, 13:44:18 »
Vielen lieben Dank!
In unserer Runde tauchte die gleiche Frage letztens auch auf.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"