Zwecks Beschreibung einer Spielmechanik sind die Begriffe sicherlich hilfreich wenn alle im gleichen Vokabular sind, bei mir lösen sie aber immer Assoziationsketten aus die für mich persönlich weniger mit pen'n'paper zu tun haben und würden mich am Spieltisch stören. Da ich zudem eh regelarm unterwegs bin, frage ich mich auch ob die Spielmechanik eines pen'n'paper ähnlich wie die Simulation eines PC-Spiels funktioniert. Ganz abgesehen davon das ich mir jenseits einer virtuellen Simulation auch kaum vorstellen kann das jemand sich dafür hergibt Schaden ansammeln zu wollen - was für mich einen Tank auch irgendwie unrealistisch macht.
Ich achte immer darauf, solche Begriffe nicht am Spieltisch zu benutzen oder "zuzulassen". Aber "Outgame" arbeite ich auch mit den Funktionen eines "Tanks" oder "DD's".
Das aber nur am Rande. Eigentlich handelt mein Beitrag davon, dass der Begriff "Tank" nicht gut definiert ist - was dann dazu führt, dass eine darauf aufbauende Definition eines Offtanks schwierig wird.
Für mich ist ein Tank niemand ist der "Schaden ansammeln" soll, sondern jemand der andere durch verschiedenste Mechanismen
beschützen kann indem er ihn lange im Nahkampf beschäftigt hält. Meistens versucht er dabei Schaden zu verhindern... Rüstungen, Ausweichen und wenn ihm die Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, dann auch durch ein dickes Schadenspolster.
Aber was ist mit dem Fernkämpferm der in einem MMO soviel Schaden verursacht und Mobil ist oder den Gegner verlangsamen/aufhalten kann, dass er sie so lange hinter sich her ziehen (kiten) kann bis der Rest der Gruppe sie erlegt hat? Auch das ist in dem Fall jemand, der die Funktion des Tanks einnimmt - der damit allerdings außerhalb von "Aggro"-Systemen Probleme bekommen wird.
Ein Offtank ist dann jemand der kurzfristig in die Rolle des Tanks einspringt und Gegner auf sich ziehen soll, obwohl er eigentlich eine andere Funktion wahrnimmt. Er wird in den meisten Fällen diese Funtkion nicht so gut ausfüllen wie der "Maintank", da er seine Ressourcen gleichzeitig ja auch in die andere Funktion verteilt hat.
Meist eine Offensive (Der "DD" der zusätzlich einen Schild dabei hat, dessen Ausrüstung aber eigentlich dazu gedacht ist gut anzugreifen und der nur zwischenzeitlich den Schild vom Rücken nimmt, weil der "Maintank" an einen Ort gebunden ist, aber zusätzliche Gegner auftauchen die phasenweise daran gehindert werden müssen auf die Kleidchenträger zu gehen - ist der klassische Fall eines Offtanks), ich erinner mich aber auch an eine Situation, als alle aufhören mussten zu heilen - damit unser "Offtank"-Heiler alle neu auftauchenden Gegner auf sich ziehen konnte - weil das Gebiet zu groß und die Gegner zu viele waren und zu verteilt auftauchten um sie mit Angriffen zu einem Punkt zu bekommen. In einem MMO funktioniert das, weil man Mechanismen hat die man nutzen kann. Wenn es solche Mechanismen der Zielauswahl in einem P&P gibt, kann man sie auch nutzen.
Ich versuche das in einer meiner Gruppen mit einer Zwergin - die einfach soviel Kampfpotential durch Waffen, Ausrüstung und magische Aura ausstrahlen soll, dass man sie nicht ignorieren darf - während ihr Bruder im Vergleich "ungefährlich" aussieht - bis die Bannzauber durch sind.