Autor Thema: Was ist eigentlich ein Offtank?  (Gelesen 17472 mal)

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Was ist eigentlich ein Offtank?
« am: 27 Feb 2017, 17:13:59 »
Bin eben im Forum über den Begriff gestolpert und wollte fragen was er bedeutet. Was ein Tank ist weiß ich aber von einem Offtank hab ich noch nie gehört.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Was ist eigentlich ein Offtank?
« Antwort #1 am: 27 Feb 2017, 17:26:50 »
Kenn ich eigentlich aus Onlinerollenspielen wie WoW und nicht vom Spieltisch:
Zweiter Tank, der Gegner abseits des Hauptgegners beschäftigt, und den Haupttank entlastet; wird teils auch von offensiveren Nahkämpfern gemacht, die dann zB eine zweite Ausrüstung für solche Fälle dabei haben.

In was für einem Zusammenhang hast du denn das hier gelesen?

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Feb 2017, 17:35:51 »
In was für einem Zusammenhang hast du denn das hier gelesen?

Ich versuch mal den Thread zu verlinken. (Hoffentlich klappts diesmal.)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=311.msg10710#msg10710

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Feb 2017, 17:38:41 »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27 Feb 2017, 17:40:01 »
Hab meinen Link mittlerweile korregiert. Zumindest bei mir funktioniert er jetzt.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27 Feb 2017, 17:44:19 »
Ah, habs entdeckt: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=311.msg10710#msg10710

In dem Zusammenhang, wenn es um ein Kind geht, was WoW kennt, und nun Splittermond ausprobiert, verstehe ich die Verwendung der Begriffe, auch wenn ich weder Telkin als Offtank noch Selesha als Supporter bezeichnet hätte. Offtank ist meiner Meinung nach auch bei WoW meist eher eine Aufgabenbezeichnung als eine Beschreibung der Fähigkeiten.
Da es ja aber den Charakter wie gesagt primär auf seine Aufgaben und Rolle im Kampf kürzt, finde ich die Bezeichnung beim Tischrollenspiel eher ungeeignet.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27 Feb 2017, 19:49:01 »
Offtank ist soweit mir bekannt eine Kombination aus Offensive und Tank. Also ein Charakter der viel aushält entweder weil er agressiv ist oder obwohl er ein gutes offensivpotential besitzt.

Ich würde demnach einen sehr viel aushaltenden Charakter der die Gegner unfähig macht, andere Ziele auszuwählen, als Offtank bezeichnen. Manöver wie umreißen wären dafür z.B. sehr hilfreich.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27 Feb 2017, 20:24:27 »
Ist zwar ein äußerst unproduktiver Beitrag, aber ich muss meinem Frust über Ausdrücke wie 'Supporter', 'Tank', 'Damage Dealer', usw. Ausdruck verleihen:

Diese Begriffe haben meiner Meinung nach in einem Rollenspiel wo der Abenteurer auch nur irgendwie eine Person, mit ihren Stärken, Schwächen, dem Werdegang und damit einhergehenden Charakterzügen repräsentiert nichts verloren.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 27 Feb 2017, 21:28:04 »
Ist zwar ein äußerst unproduktiver Beitrag, aber ich muss meinem Frust über Ausdrücke wie 'Supporter', 'Tank', 'Damage Dealer', usw. Ausdruck verleihen: Diese Begriffe haben meiner Meinung nach in einem Rollenspiel wo der Abenteurer auch nur irgendwie eine Person, mit ihren Stärken, Schwächen, dem Werdegang und damit einhergehenden Charakterzügen repräsentiert nichts verloren.
Geht mir genauso. :D Nachdem ich vor anderthalb Jahren auch mit diesen Begrifflichkeiten meine Schwierigkeiten hatte und dieses hier in einem Forum kundtat, mich mittlerweile damit abgefunden das eine neue Generation von Spielern diese Begriffe nutzt. Genauso geht es wahrscheinlich anderen die sich mit Lines, Arch, Backstory, Hooks, etc. aus dem Storytelling nicht anfreunden können. Aber der Vorteil ist das man am Vokabular dann eher den ähnlichen Spieltyp verorten kann. ;)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 27 Feb 2017, 21:40:29 »
Ich verstehe die Meinung durchaus. Möglicherweise kann man euch ja entgegen kommen, indem man darauf hinweist, dass ja innerhalb der Gruppe jemand die Rolle eines "Tank" oder "Damage Dealers" oder anderes einnimmt.
Natürlich ist der Charakter noch viel mehr. Aber in den meisten Fällen klassifiziert man den Charakter ja doch in der einen oder anderen Weise.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 27 Feb 2017, 21:53:06 »
Zwecks Beschreibung einer Spielmechanik sind die Begriffe sicherlich hilfreich wenn alle im gleichen Vokabular sind, bei mir lösen sie aber immer Assoziationsketten aus die für mich persönlich weniger mit pen'n'paper zu tun haben und würden mich am Spieltisch stören. Da ich zudem eh regelarm unterwegs bin, frage ich mich auch ob die Spielmechanik eines pen'n'paper ähnlich wie die Simulation eines PC-Spiels funktioniert. Ganz abgesehen davon das ich mir jenseits einer virtuellen Simulation auch kaum vorstellen kann das jemand sich dafür hergibt Schaden ansammeln zu wollen - was für mich einen Tank auch irgendwie unrealistisch macht.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 27 Feb 2017, 21:54:29 »
Für mich ist das einfach eine Frage der Absprache beim Steigern von Kampffertigkeiten. Wenn eine Gruppe gut aufeinander abgestimmt ist, dann ist das ja was Gutes und so halt auch im Kampf. Und um das Steigern von Kampffertigkeiten untereinander abzusprechen, kann man entweder beschreiben, auf was man hinsteigert oder man verwendet halt Fachbegriffe wie Tank und Damage Dealer.

Ich habe in ettlichen Gruppen schon die unterschiedlichsten Spieler diese Begriffe benutzen hören und konnte noch keinen Zusammenhang zu den jeweiligen Spielstilen feststellen. Unter twenty-something Spielern sind diese Begriff einfach extrem weit verbreitet.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 27 Feb 2017, 22:05:48 »
Unter twenty-something Spielern sind diese Begriff einfach extrem weit verbreitet.
Bei uns im Seniorenheim ist man noch mit einer macht den Fernkampf, einer zaubert, der andere weicht gekonnt aus unterwegs ;) Denke wenn man mit den Begriffen sozialisiert ist wird das eben wie Du schreibst völlig normal sein - an meinem Spieltisch kennt aber eh kaum jemand diese neumodischen Begriffe. 

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 28 Feb 2017, 06:49:24 »
Aber hilft es in einer Diskussion wirklich, mit einer Bezeichnung eine Rolle "abzukürzen", wenn die, die nicht von Computerrollenspielen kommen, sie nicht unbedingt verstehen?
Es sind ja Fachbegriffe, aber eben nicht welche vom Pen'n'Paper, insofern ist "alle im gleichen Vokabular" etwas, was ich dafür nicht unterschreiben würde.

Außerdem wie gesagt reduziert es die Chars auf ihre Rolle im Kampf. Meine Wissenspriesterin ist damit also zB unmöglich zu beschreiben, weil sie zwar sehr viel kann, aber praktisch nix im Kampf.

Daher: wenn man mit Leuten, die durch MMOs sozialisiert wurden, spielt, mag es Erklärungen verkürzen, generell und auch hier im Forum mit so unterschiedlichen Hintergründen der User finde ich diese Begriffe fehl am Platz.

Da ich zudem eh regelarm unterwegs bin, frage ich mich auch ob die Spielmechanik eines pen'n'paper ähnlich wie die Simulation eines PC-Spiels funktioniert. Ganz abgesehen davon das ich mir jenseits einer virtuellen Simulation auch kaum vorstellen kann das jemand sich dafür hergibt Schaden ansammeln zu wollen - was für mich einen Tank auch irgendwie unrealistisch macht.
Bezüglich Tanks zB  funktioniert hier ein Binden der Gegner nicht so effektiv wie in vielen MMOs, obwohl Splittermond dazu doch tatsächlich ein paar Möglichkeiten bietet. Aber hier gibt es für Leute, die ihre Gruppe schützen wollen ja auch die schöne Meisterschaft Verteidiger, was sich dann auch gleich als Funktionsbezeichnung anbietet, und das auch oft besser beschreibt. Mein Gnom zwingt ja nicht alle Gegner, ihn zu hauen statt dem Rest, er hält seinen Schild vor gegnerische Angriffe auf schwächere Gefährten.
« Letzte Änderung: 28 Feb 2017, 06:53:46 von Xandila »

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 28 Feb 2017, 07:30:39 »
Zwecks Beschreibung einer Spielmechanik sind die Begriffe sicherlich hilfreich wenn alle im gleichen Vokabular sind, bei mir lösen sie aber immer Assoziationsketten aus die für mich persönlich weniger mit pen'n'paper zu tun haben und würden mich am Spieltisch stören. Da ich zudem eh regelarm unterwegs bin, frage ich mich auch ob die Spielmechanik eines pen'n'paper ähnlich wie die Simulation eines PC-Spiels funktioniert. Ganz abgesehen davon das ich mir jenseits einer virtuellen Simulation auch kaum vorstellen kann das jemand sich dafür hergibt Schaden ansammeln zu wollen - was für mich einen Tank auch irgendwie unrealistisch macht.

Ich achte immer darauf, solche Begriffe nicht am Spieltisch zu benutzen oder "zuzulassen". Aber "Outgame" arbeite ich auch mit den Funktionen eines "Tanks" oder "DD's".

Das aber nur am Rande. Eigentlich handelt mein Beitrag davon, dass der Begriff "Tank" nicht gut definiert ist - was dann dazu führt, dass eine darauf aufbauende Definition eines Offtanks schwierig wird.

Für mich ist ein Tank niemand ist der "Schaden ansammeln" soll, sondern jemand der andere durch verschiedenste Mechanismen beschützen kann indem er ihn lange im Nahkampf beschäftigt hält. Meistens versucht er dabei Schaden zu verhindern... Rüstungen, Ausweichen und wenn ihm die Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, dann auch durch ein dickes Schadenspolster.
Aber was ist mit dem Fernkämpferm der in einem MMO soviel Schaden verursacht und Mobil ist oder den Gegner verlangsamen/aufhalten kann, dass er sie so lange hinter sich her ziehen (kiten) kann bis der Rest der Gruppe sie erlegt hat? Auch das ist in dem Fall jemand, der die Funktion des Tanks einnimmt - der damit allerdings außerhalb von "Aggro"-Systemen Probleme bekommen wird.

Ein Offtank ist dann jemand der kurzfristig in die Rolle des Tanks einspringt und Gegner auf sich ziehen soll, obwohl er eigentlich eine andere Funktion wahrnimmt. Er wird in den meisten Fällen diese Funtkion nicht so gut ausfüllen wie der "Maintank", da er seine Ressourcen gleichzeitig ja auch in die andere Funktion verteilt hat.
Meist eine Offensive (Der "DD" der zusätzlich einen Schild dabei hat, dessen Ausrüstung aber eigentlich dazu gedacht ist gut anzugreifen und der nur zwischenzeitlich den Schild vom Rücken nimmt, weil der "Maintank" an einen Ort gebunden ist, aber zusätzliche Gegner auftauchen die phasenweise daran gehindert werden müssen auf die Kleidchenträger zu gehen - ist der klassische Fall eines Offtanks),  ich erinner mich aber auch an eine Situation, als alle aufhören mussten zu heilen - damit unser "Offtank"-Heiler alle neu auftauchenden Gegner auf sich ziehen konnte - weil das Gebiet zu groß und die Gegner zu viele waren und zu verteilt auftauchten um sie mit Angriffen zu einem Punkt zu bekommen. In einem MMO funktioniert das, weil man Mechanismen hat die man nutzen kann. Wenn es solche Mechanismen der Zielauswahl in einem P&P gibt, kann man sie auch nutzen.
Ich versuche das in einer meiner Gruppen mit einer Zwergin - die einfach soviel Kampfpotential durch Waffen, Ausrüstung und magische Aura ausstrahlen soll, dass man sie nicht ignorieren darf - während ihr Bruder im Vergleich "ungefährlich" aussieht - bis die Bannzauber durch sind.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson