Autor Thema: Splittermond-Kommunikation  (Gelesen 8371 mal)

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Splittermond-Kommunikation
« am: 05 Mär 2013, 15:32:11 »
Ich hätte eine große Bitte an die SM-Autoren:

Bitte macht den wesentlichen Teil der Kommunikation über Splittermond HIER in DIESEM eurem eigenen Forum. Ich habe wenig Lust, mich durch Tanelorn, AA, DSA4.de und so weiter zu wühlen, um über die Splittermond-Diskussionen auf dem Laufenden zu bleiben. Genau das ist aber nötig, wenn ihr euch in jedem dieser (und anderer) Foren ausführlich zu Wort meldet. Das ist außerdem auch unnötige Arbeit für euch, führt zu Dopplungen, und manche Leute sind sowieso in allen Foren aktiv und posten da und dort dasselbe.

Meine Bitte wäre deswegen: keine ausufernden Diskussionen in anderen Foren, sondern verweist auf dieses Forum. Legt meinetwegen ein neues Unterforum "Stimmen aus anderen Foren" an und führt da dann die Diskussionen fort.
Wer über Splittermond diskutieren will, sollte dazu das offizielle Forum nutzen. Das war auch eine der eher nervigen Dinge bei DSA, dass man sich oft durch ein Dutzend Foren (Vinsalt, Orkenspalter, Alveran, DSA4, FanPro, Ulisses und so weiter) wühlen musste, wenn man up-to-date sein wollte, weil die Autoren in Fremdforen mehr gepostet haben als im Offiziellen.
Für Splittermond fände ich es gut, wenn das von Anfang an anders werden würde. Es ist ja wirklich auch kein großer Aufwand, für Themen, die diskutierenswert sind, hier einen eigenen Thread einzurichten und im Ursprungsforum dann darauf zu verlinken.

Die Bitte ist groß, aber damit wäre mAn allen gedient. Denen, die sich nicht durch ein Dutzend Foren anmelden und Neuigkeiten lesen wollen, den Autoren, die sich auf ein Forum konzentrieren können (aufwendig genug), und auch der Gesamtübersichtlichkeit.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #1 am: 05 Mär 2013, 15:38:11 »
Ich sehe aber zwei Probleme dabei. Obwohl das zweite noch nicht akut ist.
1. Problem:
Es gibt User, die nicht bei zig verschieden Foren angemeldet sein wollen.

2. Problem:
Es gibt User, die Foren meiden, weil es denen dort nicht gefällt.

Was ist mit denen. Ulisses hat deswegen die Beilunker Reiter.

Außerdem sehe ich nur, dass im Tanelorn viel gepostet wird. Bei DSA4.de war es nur ein Strohfeuer (letzter Post vom 26.02. und im AA hat kein SM-Autor oder Redakteur gepostet.
« Letzte Änderung: 05 Mär 2013, 15:43:26 von Mustafa ben Ali »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #2 am: 05 Mär 2013, 15:39:42 »
Möchte mich Asleif vollumfänglich anschließen!
... some things never change...

Tsu

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #3 am: 05 Mär 2013, 15:39:57 »
Ich hätte eine große Bitte an die SM-Autoren:

Beteiligt Euch lebendig in anderen Foren, auf G+ und Co. Regt Diskussionen und natürlich freuen wir uns über die kleinen Info Brocken die Ihr streut. Zumindest bis zum Release. Warum? hierher kommen Leute die eh schon Interesse an Splittermond haben, aber Threads, trending topics und Diskussionen an anderen Orten locken Leute an die sich wegen anderen Systemen dort rumtreiben.

Und diesen Anfangshype erzeugt man nicht nur mit einem Link auf die eigene hp. Natürlich sollte im hauseigenen Blog ein re-post stattfinden, wenn Kracherposts wie von Hr. Lindner im T! gemacht werden.

Die Idee ist ganz einfach: Wer nur daheim sitzen bleibt, lernt keine neuen Leute kennen.

Die Bitte ist groß, aber damit wäre man allen gedient.

lg

Tsu
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Belzhorash

  • Gast
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #4 am: 05 Mär 2013, 15:43:20 »
Ich sehe aber zwei Probleme dabei. Obwohl das zweite noch nicht akut ist.
1. Problem:
Es gibt User, die nicht bei zig verschieden Foren angemeldet sein wollen.
Ein neuer Account tut nicht weh, wenn man tatsächlich daran interessiert ist, mitzureden.
In zeiten von Wegwerfmailadressen und Autologin-Tools kann das eigentlich keine Ausrede mehr sein. :)
Zitat
2. Problem:
Es gibt User, die Foren meiden, weil es denen dort nicht gefällt.

Was ist mit denen. Ulisses hat deswegen die Beilunker Reiter.
User, die eh nicht in Foren aktiv sind, sind dann aber auch in anderen Foren nicht aktiv. Oder verstehe ich dich gerade falsch? vermutlich schon.


Edit:
Zitat
wenn Kracherposts wie von Hr. Lindner im T! gemacht werden.
Würdest du das bitte verlinken? Danke :D

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #5 am: 05 Mär 2013, 15:45:05 »
Dann aber bitte unbedingt Links hier im Forum legen - ich kneif mir die Zeit für's Splittermond-Forum schon mühsamst ab... Und find's Sch..ade, wenn woanders dann iwas Großes gepostet wird und ich's nicht mitkriegen kann bloß, weil ich nicht im "richtigen" (!?) Forum bin...

ZB: Was hat her Hr. Lindner denn wo gepostet? ...
... some things never change...

Tsu

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #6 am: 05 Mär 2013, 15:46:25 »
@ Belzhorash: Here you go...  http://tanelorn.net/index.php/topic,82566.msg1665469.html#msg1665469  <--- Sehr lesenswert!

Edith sagt: Ich hoffe das Quendan = Uli ?

« Letzte Änderung: 05 Mär 2013, 15:48:49 von Tsu »
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Tsu

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #7 am: 05 Mär 2013, 15:47:38 »
Wie wäre es eigentlich mit einem Post Namens "Aussenposten" , wo wir solche Links sammeln udn ein Mod sie in den startpost einfügt? Dort könbnte man auch youtube Videos und co vrlinken und hätte eine interessante Sammlung zum stöbern.
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #8 am: 05 Mär 2013, 15:48:59 »
@Belzhorash
Ja, hast mich falsch verstanden. Es geht um die User die gerne im DSA4.de Forum sind, dafür aber das Alveran.org Forum gehasst haben.
Disclaimer: Ein Beispiel ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Belzhorash

  • Gast
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #9 am: 05 Mär 2013, 15:51:41 »
@Belzhorash
Ja, hast mich falsch verstanden. Es geht um die User die gerne im DSA4.de Forum sind, dafür aber das Alveran.org Forum gehasst haben.
Disclaimer: Ein Beispiel ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Har! Danke sehr.
Ja, für solche User wäre dann tatsächlich eine von Tsu angesprochene Quellensammlung hilfreich.
Klares Votum dafür!

Könnte man ja auch locker per Google Drive lösen. Aber dann haben wir wieder die iClouder, die Google nicht trauen. Verdammt, eine Zwickmühle!

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #10 am: 05 Mär 2013, 15:53:46 »
Die Idee ist ganz einfach: Wer nur daheim sitzen bleibt, lernt keine neuen Leute kennen.
Darf ich entgegenhalten:
Es gibt Leute, die eben nicht nur daheim sitzen und sich durch zig Foren lesen. Aber trotzdem gerne auf dem aktuellen Stand wären.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #11 am: 05 Mär 2013, 15:56:46 »
Edith sagt: Ich hoffe das Quendan = Uli ?
Aber sowas von.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #12 am: 05 Mär 2013, 15:58:46 »
@ Belzhorash: Here you go...  http://tanelorn.net/index.php/topic,82566.msg1665469.html#msg1665469  <--- Sehr lesenswert!

Den hätte ich übrigens schon hier repostet, wenn nicht sowieso geplant wäre das noch für den Blog in ansehnlichere Form zu bringen. Sollte spätestens nächste Woche dann auch da (und damit hier) verfügbar sein. :)

[quote ]Edith sagt: Ich hoffe das Quendan = Uli ?[/quote]

Ja, ist richtig.

Btw, ein solches "Quellensammlungs"-Topic fände ich in der Tat hier eine schöne Sache. Und noch schöner fände ich es, wenn sich User zusammenfinden, die das ganze von selbst sammeln. :) Es gibt ja genug Leute hier, die in diversen Foren unterwegs sind.

Belzhorash

  • Gast
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #13 am: 05 Mär 2013, 15:59:08 »
Danke für den link und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich bei den Jungs drüben keinen Account hab.
Und ich habe eigentlich überall einen Account.

Aber zurück zum Thema:
Quellensammlung a la Tsu. Wäre das eine Sache, für die man hier Leute begeistern könnte und die eifrig Links posten würden?
Und wenn ja: in welcher Form?

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splittermond-Kommunikation
« Antwort #14 am: 05 Mär 2013, 16:06:51 »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.