Ich würde jetzt vermuten, daß das eine Regelung aus dem neuen Götter-Band ist. Im Abenteuer, daß ja auch zeitlich vorher entstanden ist, ist das nicht genannt (soweit ich mich erinnere), insofern ist das nur eine Optionalregel, die für das Abenteuer unbeachtet bleiben kann.
A) Das ist keine "Regel", sondern ein Teil des Hintergrundes von Splittermond.
B) Der Autor ist auch Teil der Redaktion, die für die Welt von Splittermond zuständig ist. Von daher gehe ich davon aus, dass er von diesem "Naturgesetz" schon wusste, bevor der Götterband geschrieben wurde.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Im Zweifel würde ich einen Abenteuervorgang dahin interpretieren, dass er Sinn ergibt
und nicht in die Richtung, wie er keinen Sinn ergibt.
Der Autor wird sich ja nicht eine in seinen Augen sinnlose Aktion überlegt haben und dann gesagt haben "Machen wir totzdem so",
sondern sich einer (!) sinnvollen Interpretation angeschlossen haben und dahingehend die Dramaturgie gestrickt haben.
Man muss da nicht jedes My nachvollziehen und gutheißen.
Aber im Zweifel "Pro".
Aus eigener Erfahrung als Autor:
Meistens hast du eine oder zwei Szenen im Kopf, die du unbedingt in der Geschichte vorkommen lassen möchtest, wie zum Beispiel "Ein Kampf auf den Dächern unter den Splittermond". Dann versuchst du irgendwie das Abenteuer in die Richtung zu lenken, dass es zu dieser Szene kommt. Früher und später stößt du dann auf Logiklücken und musst eine Entscheidung treffen: Verwirfst du die Szene ("Kill your Darlings first!") oder behältst du sie trotzdem, auch wenn du dafür die Handlung ziemlich verbiegen musst?
Ich stimme dir zu, dass man als SL immer ein Abenteuer als Steinbruch betrachten und niemals einfach "streng nach Buch" ausspielen sollte. Einfach weil man nur als SL wirklich weiß, was in der Praxis tatsächlich für die Gruppe funktionieren kann und was nicht.
Es ist wie in der Armee: Der Autor eines Abenteuers mag wie ein Offizier einen groben Schlachtplan erstellen, aber es liegt an den SL als Feldwebel diesen Plan so zu vermitteln, dass die Spieler als Soldaten verstehen, was ihre Rolle dabei sein soll. ^^;