Autor Thema: Schwierigkeit erhöhen/verringern  (Gelesen 3359 mal)

Dominik

• Newbie
  • *
  • Aldaron
    • Profil anzeigen
    • Klangstum
Schwierigkeit erhöhen/verringern
« am: 21 Feb 2017, 15:51:36 »
Hallo zusammen,

da meine Gruppe und ich gerne alle Publikationen spielen wollen, bleibt es natürlich nicht aus, dass man schon auf Heldengrad 2 angelangt ist und noch etliche Abenteuer, die für den ersten Grad geschrieben wurden, übrig hat. Umgekehrt ginge es natürlich genauso, man möchte gerade regional passend ein Abenteuer spielen, dieses ist aber für Grad 2, obwohl man dort noch nicht angelangt ist.

Gibt es eine Art Leitfaden/Tabelle, mit dem/der man Werte der Gegner modifizieren kann, um alles passend für seine Spieler leiten zu können?

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Schwierigkeit erhöhen/verringern
« Antwort #1 am: 21 Feb 2017, 16:10:47 »
Ohne Grundlagen:

+/- 3-5 erscheint mit ganz gut. (weil der FW um diese Werte steigen kann durch neue FP-Obergrenzen und ein bis zwei Attributsteigerungen.)

Oder:

Höchster Wert in der Gruppe der betrachteten Fähigkeit plus 11 (Erwartungswert von 2W10, hat irgendwas mit Gauss zu tun ^^) und du hast einen Wert, den der jeweils beste der Gruppe zu ~50% knackt. Von da aus könnte man dann weiter feinjustieren.

Beide Modelle sind davon abhägig, wie viel die Gruppe bereits schon über oder noch unter dem HG ist.
« Letzte Änderung: 21 Feb 2017, 16:13:37 von Drachenbrut »
Hallo :)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 21 Feb 2017, 16:44:41 »
Hi.

Gegnerwerte zu modifizieren ist schwierig, da die Werte der vorhandenen Gegner nicht (oder nicht gänzlich) einer bestimmten mathematischen Formel folgen, die man anpassen kann. Auch hängt es von den Charakteren ab, welche Werterhöhung überhaupt eine Erhöhung der Schwierigkeit darstellt: Hat man es mit einem Haufen Kriegern zu tun, die alle den maximal möglichen Fertigkeitswert in ihren Angriffen haben, aber eher schnelle und schwache Waffen haben, wird eine Erhöhung der VTD um 5 Punkte vielleicht nichtmal jemanden ins Schwitzen bringen, die Erhöhung der SR dafür umso mehr. Ein wenig kann man natürlich mit der Anzahl der Gegner jonglieren - also z.B. statt einem Söldner und zwei Rittern zwei Söldner und vier Ritter entgegen setzen -, aber das ist (finde ich) schwierig abzuschätzen. Meine eigenen mathematischen Modelle in dieser Hinsicht haben sich in der Praxis leider als recht unpräzise herausgestelt. Was man aber natürlich machen kann ist sich die Werte von offiziellen Gegnern auf dem entsprechenden Heldengrad anzuschauen und dann den Unterschied zu ermitteln (hier aber daran denken, dass Zauber, Meisterschaften und Merkmale teilweise erheblichen Einfluss auf die Kampfstärke haben, teilweise wohl sogar mehr als der reine Wertekasten).

Fazit: Eine einfache Umrechnungstabelle gibt es nicht und ich bezweifle, dass es überhaupt möglich ist, eine zu erstellen; dafür hängt zu viel von den Charakteren ab, auf die die Gegner angepasst werden.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21 Feb 2017, 19:01:23 »
Letzteres ist aber gar nicht schlimm, da die Schwierigkeiten in fertigen Abenteuern ohnehin nicht immer gut passt. Da muss man von vornherein manchmal anpassen...
Ich denke auch, das anpassen an den Fertigkeitswert der Gruppe ist eine der vielversprechenderen Methoden.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 23 Feb 2017, 07:50:33 »
Beidemweg es vielen Spielern auch gut tut, mal zu starke und mal zu schwache Gegner zu haben.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Dominik

• Newbie
  • *
  • Aldaron
    • Profil anzeigen
    • Klangstum
« Antwort #5 am: 28 Feb 2017, 12:09:04 »
Danke für die Antworte. Habe mir schon gedacht, dass eine allgemeine Tabelle eh zu schwierig ist, da man zu viele Faktoren beachten muss. Aber Eure Antworten haben schon etwas geholfen- Mal sehen, wie ich es mache zukünftig.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Feb 2017, 12:16:21 »
Wenn du konkreter Hilfe brauchst, kannst du uns ja mal schreiben, was du für eine Begegnung du leiten möchtest und wir können Vorschläge für die Werte machen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28 Feb 2017, 12:58:41 »
Die Schwierigkeit erhöhen funktioniert in der Regel recht gut - die Schwierigkeit zu verringern kann schon mal die dahinterliegende Geschichte unauthentisch machen.