Hi.
Gegnerwerte zu modifizieren ist schwierig, da die Werte der vorhandenen Gegner nicht (oder nicht gänzlich) einer bestimmten mathematischen Formel folgen, die man anpassen kann. Auch hängt es von den Charakteren ab, welche Werterhöhung überhaupt eine Erhöhung der Schwierigkeit darstellt: Hat man es mit einem Haufen Kriegern zu tun, die alle den maximal möglichen Fertigkeitswert in ihren Angriffen haben, aber eher schnelle und schwache Waffen haben, wird eine Erhöhung der VTD um 5 Punkte vielleicht nichtmal jemanden ins Schwitzen bringen, die Erhöhung der SR dafür umso mehr. Ein wenig kann man natürlich mit der Anzahl der Gegner jonglieren - also z.B. statt einem Söldner und zwei Rittern zwei Söldner und vier Ritter entgegen setzen -, aber das ist (finde ich) schwierig abzuschätzen. Meine eigenen mathematischen Modelle in dieser Hinsicht haben sich in der Praxis leider als recht unpräzise herausgestelt. Was man aber natürlich machen kann ist sich die Werte von offiziellen Gegnern auf dem entsprechenden Heldengrad anzuschauen und dann den Unterschied zu ermitteln (hier aber daran denken, dass Zauber, Meisterschaften und Merkmale teilweise erheblichen Einfluss auf die Kampfstärke haben, teilweise wohl sogar mehr als der reine Wertekasten).
Fazit: Eine einfache Umrechnungstabelle gibt es nicht und ich bezweifle, dass es überhaupt möglich ist, eine zu erstellen; dafür hängt zu viel von den Charakteren ab, auf die die Gegner angepasst werden.