Autor Thema: NPC als (illegaler) Charackter  (Gelesen 4278 mal)

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
NPC als (illegaler) Charackter
« am: 20 Feb 2017, 21:25:33 »
Moin,

ich baue hier gerade an meinem 2ten "Eigenbau" Charakter. Dabei gibt es ein paar Fragen und allgemein wären Kommentare nicht schlecht, wo ich eventuell noch etwas verbessern könnte.

Das erste Problem: Als NPC war es ein aus dem Dschungel entlaufener Jaguarkrieger. Eigentlich gibt er deshalb ja auch einen schlechten Charakter ab, den diese Rasse ist ja nicht spielbar. Daher habe ich den ganzen Char so aufgebaut, dass er im Zweifel mit minimaler Veränderung auch als Varg funktionieren sollte. Aber vielleicht findet sich ja irgendwann ein gnädiger Spielleiter.

Er hat halt die Schnauze voll von diversen Blutopfern gehabt und wollte die Welt sehen, was in der Gegend allerdings ein extrem ungewöhnliches Verhalten ist  8) . Passend zu "Ihm" als geborener Krieger und späterer Intellektueller soll demnächst noch seine Gefährtin entstehen, die möglicherweise ein weiterer Grund für seinen Aufbruch ist. Aber da fehlen mir zu ihr noch einige Details in Story und Charakter.

Meine erste Frage: Er soll ein Amulett tragen, was ihn wie ein Varg aussehen lässt. (Alles andere würde zu viel Aufsehen erregen. Besonders da er sich auf der Flucht mit einem Seealbenkäptain angelegt hat, der ihn nun bei jeder Gelegenheit sucht.)
Aktuell habe ich das als Relikt 4 angelegt mit Fremde Gestalt und -3 KW um die fehlenden 2 Qualitätsstufen auszugleichen. Aus meiner Sicht macht dieser Malus Sinn, den so lange er das Amulett benutzt muss bei jeder Bewegung aufpassen, dass er sich nicht offenbart.

Ein weiterer Reliktpunkt geht für sein Obsidianschwert drauf, um die Eigenschaft "primitiv" zu entfernen. Kann das so funktionieren? Das Schwert will er aufgrund seine Ehrenkodex nicht ablegen.

Magie hat er sich selbst in einer Bibliothek beigebracht, daher kennt er auch bisher nur die Magieschule, aber noch keine vernünftigen Sprüche :)

*EDIT: Die Charackter PDF neu hochgeladen, diesmal mit Dateiendung. Danke SeldomFound :)*
« Letzte Änderung: 01 Mär 2017, 22:55:23 von аwtоr zashigajet »
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #1 am: 20 Feb 2017, 23:59:16 »
Sofern es in eurem Lorakis Jaguarkrieger global ein schlechtes Ansehen haben und nicht einfach nur exotisch sind, würde ich anstatt dem Amulett eher einen Feenpakt oder Vergleichbares vorschlagen und das ganze "fluffig" abhandeln.

Möchtest du die Chance einer "Enthüllung" behalten, dann ist der Glimmer oder die Verwandlung in bestimmten Situationen zu erkennen, zum Beispiel im Licht des großen Silbermondes oder in Wasser. Alternativ mag der Jaguarkrieger ein Geass geschworen haben und ist nun gezwungenermassen Vegetarier, zum Beispiel.

In diesem Falle kannst du dir das Amulett sparen, außer du möchtest es als Zeichen des Paktes behalten und daran die Tarnung binden. Denn dann ist ja immer noch die Gefahr, dass es abgeht oder der Jaguarkrieger bestohlen wird.


Ansonsten, könnte man bei den Ressourcen noch überlegen:

- Ansehen: -1 (wenn der Jaguarkrieger kritisch beäugt werden soll), -2 (wenn er damit rechnen muss, dass er bei einer Enthüllung eingesperrt wird)

- Kontakt: 0-2 (er scheint ja schon einige Kontakte zu haben)

- Vermögen: 0-3 (Edelsteine oder Schmuck aus seiner Heimat)

- Stand: 0-1 (Als Krieger ist er es gewöhnt zu einer höheren Kaste zu gehören)

- Relikt: 1-4 (Der Hauptfokus)

- Kreatur: 0-2 (ein treuer Begleiter?)

- Zuflucht: 0

- Mentor: 1-4 (irgendwer muss ihn ja an die Bibliothek gelassen haben)

- Glaube: 0-2 (könnte auch die Aufmerksamkeit der Fee darstellen, die ihm die Vargengestalt verliehen hat)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #2 am: 21 Feb 2017, 08:25:25 »
Sofern es in eurem Lorakis Jaguarkrieger global ein schlechtes Ansehen haben und nicht einfach nur exotisch sind, würde ich anstatt dem Amulett eher einen Feenpakt oder Vergleichbares vorschlagen und das ganze "fluffig" abhandeln.

Das ist eine sehr gute Frage auf die i h im Kanon keine wirkliche Antwort gefunden habe. Die einzigen die wirklich Kontakt mit den JK haben sind die Dämmeralben. Bei denen wird er sicherlich keinen guten Stand haben. In dem uralten Konflikt gilt wohl "kill on sight" (sry. Finde da keine Übersetzung für) Außerhalb Arakeas würde ein Dämmeralb sicherlich mindestens mit Vorurteilen reagieren. JK gelten bei allen die Sie kennen als barbarische Wilde. Was aufgrund der Aggressivität und Kultur mit Blutopfern nicht sehr verwundert. Trotzdem besitzen Sie aber eine alte und recht fortgeschrittene Kultur.

Wie genau funktioniert ein Feenpakt / geass und wo finde ich die Ideen / Regeln dafür? Vom Prinzip her her wäre das für den Char tatsächlich eine Möglichkeit.

Die Idee hinter dem Amulett war speziell, dass er es in gefährlichen Kämpfen ablegen muss.

Zitat
Möchtest du die Chance einer "Enthüllung" behalten, dann ist der Glimmer oder die Verwandlung in bestimmten Situationen zu erkennen, zum Beispiel im Licht des großen Silbermondes oder in Wasser. Alternativ mag der Jaguarkrieger ein Geass geschworen haben und ist nun gezwungenermassen Vegetarier, zum Beispiel.

In diesem Falle kannst du dir das Amulett sparen, außer du möchtest es als Zeichen des Paktes behalten und daran die Tarnung binden. Denn dann ist ja immer noch die Gefahr, dass es abgeht oder der Jaguarkrieger bestohlen wird.


Ansonsten, könnte man bei den Ressourcen noch überlegen:

- Ansehen: -1 (wenn der Jaguarkrieger kritisch beäugt werden soll), -2 (wenn er damit rechnen muss, dass er bei einer Enthüllung eingesperrt wird)

- Kontakt: 0-2 (er scheint ja schon einige Kontakte zu haben)

- Vermögen: 0-3 (Edelsteine oder Schmuck aus seiner Heimat)

- Stand: 0-1 (Als Krieger ist er es gewöhnt zu einer höheren Kaste zu gehören)

- Relikt: 1-4 (Der Hauptfokus)

- Kreatur: 0-2 (ein treuer Begleiter?)

- Zuflucht: 0

- Mentor: 1-4 (irgendwer muss ihn ja an die Bibliothek gelassen haben)

- Glaube: 0-2 (könnte auch die Aufmerksamkeit der Fee darstellen, die ihm die Vargengestalt verliehen hat)

Ansehen ist immer schwierig in Punkte zu pressen. Das habe ich schon bei dem anderen Char hin und her über legt und wird eher unter Fluff einsortiert. Denn das Ansehen ist sehr Regional unterschiedlich. In Küstenstädten an der Kristallsee muss er sicherlich die Seealben fürchte, wo anders nicht. Im Dämmerwald überlebt er das Aussteigen aus dem Schiff vielleicht nicht, ansonsten wird er nur schief angeschaut.
Eine Kreatur hat er auf jeden Fall nicht ;)
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #3 am: 21 Feb 2017, 09:05:46 »
Im GRW S. 84 gibt es auch die Schwäche "Außenseiter", die du dir mal ansehen könntest. Generell würde ich das Ganze eher per Fluff abhandeln und als SL nicht verlangen, dass ein Spieler Ressourcenpunkte ausgeben muss und dann trotzdem noch viele Nachteile besitzt. Ich würde auch eher nur eine gewisse Reserviertheit und Vorsicht der Bevölkerung vorschlagen, wenn sie einen für sie wilden Barbaren vom Jaguarvolk erblickt, der sich aber sonst nicht aggressiv verhält. Wenn es euch Spaß macht, dann ist es aber natürlich auch legitim, dass dein SC seine Identität überall verbergen muss, weil ihm sonst sofort strikte Ablehnung und Hass entgegenschlägt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #4 am: 21 Feb 2017, 09:21:48 »
Meine erste Frage: Er soll ein Amulett tragen, was ihn wie ein Varg aussehen lässt. (Alles andere würde zu viel Aufsehen erregen. Besonders da er sich auf der Flucht mit einem Seealbenkäptain angelegt hat, der ihn nun bei jeder Gelegenheit sucht.)
Aktuell habe ich das als Relikt 4 angelegt mit Fremde Gestalt und -3 KW um die fehlenden 2 Qualitätsstufen auszugleichen. Aus meiner Sicht macht dieser Malus Sinn, den so lange er das Amulett benutzt muss bei jeder Bewegung aufpassen, dass er sich nicht offenbart.

Gegenfrage: Wird ein solches Amulett überhaupt gebraucht? Willst du die Werte des Jaguarkriegers haben und im Spiel benutzen, wobei das Amulett lediglich die Tarnung ermöglicht? Dann brauchst du es. Wenn du hingegen die spieltechnischen Werte eines Vargen dauerhaft verwenden würdest, dann wäre das Amulett reiner Fluff und müsste nicht per Relikt gekauft werden. Es könnte sich natürlich auch um einen sehr speziellen Fluch handeln, d. h. Zustand Vargengestalt (Fluch, Siechtum 3)

Ich denke, hier solltest du dir klar werden, was du eigentlich mit dieser Scharade bewirken möchtest. Möchtest du lediglich einen extravaganten Hintergrund, der dich einzigartig macht, aber dem Rest der Welt stets verborgen bleibt? Dann ist es wieder nur Fluff.
Oder möchtest du eher eine Art "wanderndes Rätsel" darstellen, das andere Abenteurer oder NSCs durchaus knacken können und dich damit "enttarnen"? Dann brauchst du eher eine regeltechnische Unterfütterung.

Zusammengefasst sind also diese beiden Fragen von zentraler Bedeutung für dein Konzept:
  • Willst du die Werte des Jaguarkriegers im Spiel aktiv verwenden?
  • Soll es anderen möglich sein, deiner wahren Natur auf die Schliche zu kommen?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #5 am: 21 Feb 2017, 10:19:39 »
Der Char war halt als Teil eines anderen Plots.angelegt. Da ich ich aktuell wenig Ahnung von diesen Feenpakt / Fluch Dingen habe, wären Quellen hier sehr gut, den dieser Weg hört sich eigentlich besser an als das Amulett. Wichtig wäre mir aber, das er die Kontrolle über das Aussehen hat. Wie du schon sagst soll gerade dieses "Geheimnis" einen großes Fluff und Drama.Potential bieten. Das Amulett an sich ist ja schon recht mächtig, auch wenn es von der Idee her nur Fluff ist. Würdest du so einen Gegenstand kostenlos zulassen als SL?

Wie gesagt, der Einfachheit halber basieren die Werte auf einem frei erstellten Varg, sind aber entsprechend anders gesteigert.
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #6 am: 21 Feb 2017, 13:10:26 »
Da ich ich aktuell wenig Ahnung von diesen Feenpakt / Fluch Dingen habe, wären Quellen hier sehr gut, den dieser Weg hört sich eigentlich besser an als das Amulett. Wichtig wäre mir aber, das er die Kontrolle über das Aussehen hat. Wie du schon sagst soll gerade dieses "Geheimnis" einen großes Fluff und Drama.Potential bieten.

Speziell zu Feenpäkte:

Feen sind Bewohner der magischen Domäne, die je nach Kultur und Region anders aussehen können, nicht zuletzt da es nicht eine Feenwelt gibt, sondern Myriaden. Feen schließen Päkte untereinander und vor allen Dingen mit Sterblichen, meist mit dem Ziel, dadurch an Einfluss und Macht zu gelangen und ihre eigene Ziele zu erreichen, die häufig von ihrer Natur abhängig sind.

Ein Beispiele (frei erfunden):

Der Hauttauscher:

Dieses düstere Feenwesen hat dir die Haut eines Vargen angeboten, die dich perfekt tarnt. Sein Preis ist scheinbar gering, nämlich deine eigene Haut nach deinem Tod. Doch was du nicht weiß, dass die Vargenhaut zu einem berühmten und bekannten Entdecker gehörte, an dem noch viele mächtige Personen Interesse haben... im Guten, wie im Schlechten.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #7 am: 22 Feb 2017, 15:48:48 »
Das Amulett an sich ist ja schon recht mächtig, auch wenn es von der Idee her nur Fluff ist. Würdest du so einen Gegenstand kostenlos zulassen als SL?

Wenn etwas spieltechnische Auswirkungen hat, ist es kein Fluff. Deswegen darf das Amulett nicht kostenlos sein.
Wenn du hingegen über deine wahre Gestalt des Jaguarkriegers keine Kontrolle hättest, bzw. wenn du dessen Werte nicht verwenden könntest, dann wäre es Fluff und dann wäre das Amulett kostenlos. In diesem Fall wärst du spieltechnisch ein Varg, dessen Hintergrundgeschichte besagt, dass er in Wahrheit ein Jaguarkrieger ist, jedoch ohne Zugriff auf diese Gestalt und deren Fähigkeiten.

Die erste Variante würde ich generell nicht zulassen, denn ein als Varg getarnter Jaguarkrieger mit Zugriff auf seine originalen Werte ist trotzdem de facto ein Jaguarkrieger und stellt somit eine Monstergrad-3-Kreatur dar, deren Werte nicht zu denen regulärer HG-1-Abenteurer passen.
Das Problem ist nicht, dass das Amulett mächtig ist. Das Problem ist, dass die damit getarnte Kreatur zu mächtig ist.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #8 am: 23 Feb 2017, 07:53:52 »
Ich würde die Werte eines Vargs nehmen und ihn "Richtung Jaguarkrieger" bauen.
Anschließend würde ich mit einer regeltechnischen Schwäche "An sich Jaguarkrieger" arbeiten, Amulett hin oder her.

Im Ergebnis ist er ein Varg, der Probleme bekommen könnte, wenn seine Jaguaridentität auffliegt.
Warum so kompliziert  ;)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #9 am: 23 Feb 2017, 09:05:48 »
Oder du zertrümmerst ihm soviele und so kompliziert Knochen, dass er auf HG 1 passt - und kannst das dann mit EP Stück für Stück zurück kaufen bis der rest der gruppe auf dem selben Niveau angekommen ist.
Wäre natürlich nur in enger Absprache mit dem SL möglich.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #10 am: 23 Feb 2017, 10:38:31 »
Ich würde die Werte eines Vargs nehmen und ihn "Richtung Jaguarkrieger" bauen.
Anschließend würde ich mit einer regeltechnischen Schwäche "An sich Jaguarkrieger" arbeiten, Amulett hin oder her.

Im Ergebnis ist er ein Varg, der Probleme bekommen könnte, wenn seine Jaguaridentität auffliegt.
Warum so kompliziert  ;)
Genau das habe ich ja gemacht. Auch wenn er das Amulett ablegt behält er die Werte eines Vargen, allerdings ohne die Mali des Amulett. Ich werde mal ne Spielrunde für den Char suchen und einfach mal sehen wie das ingame ohne feste Handlung funktioniert. (Als NPC funktioniert er halt ziemlich gut, aber da dreht sich die Handlung ja mehr oder weniger um ihn)
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #11 am: 23 Feb 2017, 11:03:35 »

Genau das habe ich ja gemacht. Auch wenn er das Amulett ablegt behält er die Werte eines Vargen, allerdings ohne die Mali des Amulett. Ich werde mal ne Spielrunde für den Char suchen und einfach mal sehen wie das ingame ohne feste Handlung funktioniert. (Als NPC funktioniert er halt ziemlich gut, aber da dreht sich die Handlung ja mehr oder weniger um ihn)

Sofern du online spielst, ich könnte morgen abend eine Runde auf dem TeamSpeak-Server der Drachenzwinge leiten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: NPC als (illegaler) Charackter
« Antwort #12 am: 23 Feb 2017, 14:52:42 »
Sofern du onsags spsch könnte morgen abend eine Runde auf dem TeamSpeak-Server der Drachenzwinge leiten.
Wär eine gute Idee, sagst du mir per PN wann du da wärst und wie du heißt?
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]