Mal ab von dem bisherig diskutierten habe ich eine eigene Erfahrung mit gefühlter SL Willkür gemacht.
Auf der letzten Heinzcon war ich, zusammen mit 2 anderen ganz frischen HG1 Charakteren und 2 ein wenig höheren HG1ern, in einem Abenteuer.
Hat viel Spaß gemacht mit dir.
Das Abenteuer begann in einer Taverne, ich spielte eine noch sehr junge Adlige Vollmagierin (Stand 3 + 6 Magieschulen) mit 2 Leibwächterinnen. Der SL machte sich gleich einen Spaß daraus meine eigentlich emotionslosen und professionellen Leibwächterinnen mit einem aufdringlichen Barden rummachen zu lassen.
Mich störte an der Szene eher die aufgezwungene Mini-Erotik. Schlimmer fand ich aber die spätere Szene mit dem Söldner, der deine Charakterine anmachte. Ich dachte mir "Vielleicht soll es ja gerade moralisch zweifelhaft wirken, dann wäre es ok!". Mein Verhalten und insbesondere das meines Charakters machte ich daher von dir als Spieler abhängig. Ein Wink und Pippin hätte den Söldner gleich in der Taverne zum Duell gefordert.

Dem wollte ich eines auswischen und zauberte "Eisglätte" damit er ausrutscht und es ihm eine Lehre sein soll.
Das Problem war hier, das ich auch neben dem SL saß und so seine würfe sehen konnte. die geworfene Akrobatik war lächerlich niedrig mit 2 Würfeln und ich glaube nicht das Barden eine so hohe Akrobatik haben. Naja gut hat er mir meinen Spaß verdorben mich ein wenig rächen zu wollen.
Daraufhin kam der Wirt an und trotz meines Standes und das es offensichtlich ein Scherz war (den ich sogar heimlich und ohne Spruch durchgeführt habe) und wollte mich auf der Stelle rausschmeißen (Daher auch mein Thread ob in Tavernen Magie verboten ist).[/Quote]Fand ich allerdings übertrieben. Im Grunde saust du die Taverne ein. Wäre das gleiche, als wenn du einen Eimer Wasser ausgießt bzw schlimmer.
Nach einiger Zeit in der das mit dem Barden und meinen Leibwächterinnen noch so weiter ging und das Abenteuer voranschritt kam ein Kampf gegen eine Gruppe Söldner mit einer Baliste. Ich war 100m weit weg und mit GSW5 hatte ich eh keine Chance am Kampf aktiv teilzunehmen also hab ich abgewartet.
Der Kampf wirkte sehr willkürlich, obwohl die Söldner klar im Vorteil waren zogen sie sich kurz zurück kamen wieder zogen sich wieder teils zurück usw. Aber okay egal.
Der Kampf war gerade noch ok. Ich schätze keine Kampfbeginne auf 100m. Denn keine Frage: Pippin und Cederion konnten die Situation noch kippen, aber die anderen hatten fast nichts zu tun.
Dann kam der Teil in dem ich ein Strukturgeber Schwert benutzt hatte um dieses und eine andere Waffe mit "Waffe des Lichts" zu verzaubern....Also waren alle Angsterfüllt.
Dann kam noch absolute Finsternis dazu, die selbst die Lichtwaffen nicht erhellen konnten, da es eine Illusion war und somit Licht nichts brachte.
Die Bestie machte ihren ersten Move und traf mich mit einer 38 (VTD 16). Der daraus resultierende Schaden betrug 39 (ich habe 5LP).
Ich stand zwar sicher in der Mitte war aber direkt tot (SL hat mir zwar gesagt ich lebe noch aber war mir im Prinzip egal).
Die Gruppe kämpft in absoluter Finsternis weiter und schafft es sogar die Bestie zu besiegen, was ich für absolut unmöglich erachte bei einer HG1 Gruppe, einer Bestie die mit nicht mal Krit auf 38 Angriff kommt, Absoluter Finsternis UND wenn alle den Zustand Angsterfüllt haben.
Hier irrst du: Das Licht hatte die Dunkelheit etwas gemindert. Und der SL hatte uns über deinen Knockout hinaus "eine Runde Licht" gewährt, auch wenn das RAW zweifelhaft war.
Mir hat das Abenteuer viel Spaß gemacht, aber es hatte Minuspunkte:
-- Umgang mit Gefolge nicht offen kommuniziert: Ich schätze, dem SL liegt Gefolge nicht so
-- Mehr Fingerspitzengefühl hinsichtlich "Flirten oder nicht flirten?"
-- Kampfbeginn auf 100m ohne
a) klar zu kommunizieren, dass man diesen Kampf nicht gewinnen muss (Das deutete er ja später an)
b) alternativ: Nichtsprintkämpfer einzubinden
Witzigerweise fand ich die (übrigen) Willkürelemente eher positiv:
++ Das Endmonster sollte keinen Charaktertod zum Ziel haben
++ Der SL hatte sich verschätzt und uns daher eine Runde mehr Lichtwaffe gewährt
Ist vielleicht Geschmacksache