Ein weiterer Punkt, Spieler können sich immer vom Kampf zurückziehen oder ergeben, Kampf muss nicht immer bis auf den Tod hinaus laufen.
Vollkommene Zustimmung. Ein sehr, sehr wichtiger Punkt, der interessanterweise von Spielerseite immer wieder schnell übersehen bzw. nicht in Betracht gezogen wird. Und nicht alles, dem man begegnet ist unbedingt dafür auf Lorakis, um schnell mal niedergeschnetzelt zu werden. Wer trotzdem sagt: "Oh, im angrenzenden Wald ist also eine Drachenhöhle? Na dann nichts wie los, Drachen sind dafür da um gekillt zu werden!" oder "Was, die Stadtbüttel wollen uns etwas vorschreiben? UNS? Pah, das sind doch eh bloß 20 Mann in der Wache, die hauen wir weg!" der muss auch damit rechnen, dass die Spielleitung nicht alles biegt und bricht um es den Abenteurern trotzdem immer zu ermöglichen, selbst weit stärkere Gegner zu bezwingen. Sich zu ergeben, sollte aber mAn in den meisten Fällen trotzdem noch möglich sein für die SC.
Aber hey, letztendlich wollen wir alle Spaß beim Spielen und Leiten haben und was/wie gespielt wird ist an jedem Spieltisch anders. Das nennt sich Gruppenkonsens und ist für mich die einzige Leitlinie, die wirklich wichtig ist: Findet im Gespräch heraus, was und wie ihr spielen wollt. Spielt das dann genau so, hinterfragt es, sprecht darüber. Habt Spaß, auf eure gemeinsam gefundene Weise.
Genau darum geht es. Natürlich ist es überhaupt kein Problem, wenn alle Spieler wissen, dass die Spielleitung ab und zu mal ein Würfelergebnis/einen Schadenswert/etc. abändert um die Dramaturgie nicht hopps gehen zu lassen, und das in Ordnung finden.
Nicht in Ordnung finde ich aber, wenn ein SL seine Mitspieler ohne deren Wissen anschummelt! Das sollte definitiv per Gruppenkonsens
im Vorfeld abgeklärt werden, ob so etwas vorkommen soll oder ob die Spieler derartiges gar nicht wollen.
In meinen früheren und aktuellen Runden ist es übrigens so, dass nachträglich immer wieder am meisten von den Szenarien geschwärmt wird, bei denen ein SC umgekommen ist, bevorzugt natürlich wenn er dadurch die anderen retten konnte und heroisch untergegangen ist, durch eine besonders unüberlegte und halsbrecherische Aktion gestorben ist, o. ä.
Unsinnig wäre aber sicher für die meisten, wenn zB ein Abenteurer bei einer unwichtigen Kletterpartie stirbt, weil er die Probe um ein paar Punkte nicht geschafft hat. Habe ich auch schon bei einem SL erlebt. Aber das funktioniert bei Splittermond zum Glück ohnehin nicht so, da muss man schon ein katastrophales Probenergebnis hinlegen, selbst wenn man ohne jegliche Absicherung klettert.
Im Endeffekt ist es aber schlicht und ergreifend wie bereits ganz richtig von Andarin geschrieben: Der Gruppenkonsens ist die einzig relevante Leitlinie, ob SL-Schummeln ungewollt ist oder nicht.