Autor Thema: Aktive Abwehr für einen Tick?  (Gelesen 10228 mal)

chrix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Aktive Abwehr für einen Tick?
« am: 16 Feb 2017, 15:43:24 »
Sind die Regelungen zu Schnelle Schildabwehr und Herausragende Aktive Abwehr kumulativ, oder nicht? Kann ich bei einer Aktiven Abwehr mit dem Schild und der Meisterschaft Schnelle Schildabwehr, die 5 Erfolgsgrade erzielt (also normalerweise ab einem Ergebnis von 30) für nur einen Tick abwehren?
Zitat von:  Grundregelwerk S. 137
Schnelle Schildabwehr: Wenn der Abenteurer einen Schild
führt, benötigt er für eine Aktive Abwehr mit diesem nur noch 2
Ticks. Voraussetzung: Meisterschaft Starker Schildarm I
Zitat von:  Grundregelwerk S. 138
Aktive Abwehr
Herausragend
: Der Abenteurer erhält nicht nur den erzielten
Bonus, sondern spart 1 Tick bei der Reaktion ein (sie dauert also
nur 2 statt wie üblich 3 Ticks).
Contra:
- bei beiden Regelstellen steht explitzit "nur noch zwei Ticks"
- evtl Balancingproblem, gerade mit der Meisterschaft (Verteidiger)
Pro:
- der Text in Klammern scheint nur eine Erklärung zu sein, und nicht wirklich eine Regel
- Schildträger erscheinen mir bisher nicht zu mächtig gegenüber anderen Kampfstilen, also kein Balancingproblem?

Betrifft übrigens nicht nur Schildträger, sondern auch die Nutzer der Meisterschaft Beidhändige Abwehr.
Zitat von:  Grundregelwerk S. 96
Beidhändige Abwehr: Wenn der Abenteurer in dieser Kampffertigkeit
mit zwei Waffen, einer Doppelwaffe oder einer Waffe
und einer Parierwaffe kämpft, benötigt er für eine Aktive Abwehr
mit seiner jeweils zugehörigen Kampffertigkeit nur noch 2 Ticks.
Voraussetzung: Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen

Ich würde es als kumulativ erachten. Wie seht ihr das? Was sagt die Redaktion?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Aktive Abwehr für einen Tick?
« Antwort #1 am: 16 Feb 2017, 15:46:49 »
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es kumulativ ist und man gerade in höheren Heldengraden quasi nurnoch 1 Tick AA hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Feb 2017, 15:53:06 »
Schließe mich Yinan an.
Der herausragende Erfolg reduziert die üblichen Tickkosten um 1. Üblich sind drei, wären also so nur noch zwei.
Hat man aus irgendeinem Grund aber schon Grundkosten von 2 Ticks, reduzieren sich diese auf einen einzelnen Tick.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 16 Feb 2017, 15:53:11 »
Da jeweils nur eine Reduzierung auf 2 Ticks genannt wird, würde ich beides nicht kumulativ handhaben, da ich das nicht als RAI empfinde.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Feb 2017, 15:58:55 »
Wie Yinan und Cherubael würde ich persönlich es auch als kumulativ ansehen. So hat es bisher auch jede Gruppe gespielt, die ich kenne.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Feb 2017, 16:00:05 »
Bei keinem von beiden steht aber da, daß diese Aktion mindestens 2 Ticks kosten muß wie es zB bei dem Mondzeichen "Der Blitz" steht (da ist ja eine Mindestdauer von 2 Ticks angegeben, auch wenn es rechnerisch darunter fallen würde)
Daher sehe ich das so wie Yinan und Cherubael, daß es kumulativ ist.

chrix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Feb 2017, 16:22:45 »
Nochmal darüber nachgedacht. Nach RAW kann man ja nicht gehen, da es sich widerspricht:
Der Abenteurer erhält nicht nur den erzielten Bonus, sondern spart 1 Tick bei der Reaktion ein
Das heißt ausdrücklich, dass es ein Tick schneller geht!

(sie dauert also nur 2 statt wie üblich 3 Ticks)
Soll dass heißen, dass eine herausragende Aktive Abwehr immer 2 Aktionen dauert? Okay, angenommen ich mache eine Aktive Abwehr (3 Ticks) und habe den Zustand Benommen 3 (+3 Ticks). Dann dauert die Aktive Abwehr 6 Ticks, aber wenn ich einen herausragenden Erfolg habe nur noch 2 Ticks? Empfinde ich auch als seltsam, und glaube nicht dass eine Tickeinsparung von 4 Ticks gewollt ist (also nicht RAI entspricht)
Zitat von:  Regelwerk S. 168
Benommen [Stufe]: Alle Handlungen sind pro Stufe um 1 Tick verlangsamt. Erhält ein Kämpfer diesen Zustand mehrfach, werden die einzelnen Stufen nach oben genannten Regeln addiert. Der Zustand wird im Normalfall nach 60 Ticks aufgehoben.

Nachdem es auch nur in Klammern steht, würde ich den Text als nachrangig betrachten. Deshalb gehe ich zu 99% davon aus, dass Aktive Abwehr für ein Tick richtig ist

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16 Feb 2017, 16:25:43 »
Ja ich denke auch dass der Text in Klammern einfach nur bedeutet "Üblicherweise dauert die AA 3 Ticks und durch das Herausragende Ergebnis dauert es dementsprechend nur noch 2 Ticks", also Erklärung dafür was mit "sondern spart 1 Tick bei der Reaktion ein" gemeint ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #8 am: 16 Feb 2017, 16:26:16 »
Kannst du ja auch tun, man kann das durchaus so oder so sehen. Auf der anderen Seite kann man dann fragen, was die Angabe in der Klammer dann überhaupt soll, wenn sie keinen einschränkenden Charakter hat - zumal sie ja an beiden Stellen zu finden ist. Aber wie gesagt: Ist sicher beides valide. Ich finde eine AA für 1 Tick aber auch einfach ziemlich stark, was für mich noch ein Grund mehr ist, zur spielerunfreundlicheren Interpretation zu tendieren.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16 Feb 2017, 16:28:20 »
Benommen würde ich ganz normal nochmal wieder als Tickzuschlag werten.
Da ist im Regeltext ja von "üblichen 3 Ticks" die Rede, also ein Beispiel bezüglich des Regelfalls gegeben. Würde eine herausragende AA in jedem Fall 2 Ticks dauern, sollte da aber eher sowas wie "dauert grundsätzlich 2 Ticks" stehen, was es ja nicht tut.

Herausragende AA mit Benommen 3 würde bei mir also 5 Ticks dauern, mit einer der oben genannten Meisterschaften 4 Ticks.

Edit:
Um 1 Tick hinzukriegen, muß man dafür ja aber auch was tun, ist ja nicht der Normalfall. Der Spieler braucht zum einen passende Meisterschaften, zum anderen muß er gut würfeln.
Wer nun seine EP (oder Gratismeisterschaften) ausgibt, damit er schneller blockt, würde bei dir nun für tolles Würfeln im Vergleich zu den anderen Mitspielern bestraft. Finde ich persönlich nicht fair.
« Letzte Änderung: 16 Feb 2017, 16:30:11 von Xandila »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16 Feb 2017, 16:39:02 »
Ich finde eine AA für 1 Tick aber auch einfach ziemlich stark, was für mich noch ein Grund mehr ist, zur spielerunfreundlicheren Interpretation zu tendieren.

Auf HG2+ finde ich nur einen Tick für die Aktive Abwehr vollkommen in Ordnung. Außerdem profitieren davon auch vor allem Schildkämpfer, da diese in der Regel sehr viele Punkte VTD aus der Aktiven Abwehr bekommen, während Ausweichler eher grundsätzlich hohe VTD-Werte haben und nicht mehr so extrem viel durch die Aktive Abwehr gewinnen. Begrenzt man die Aktive Abwehr auf 2 Ticks, stärkt man in meinen Augen also vor allem die Ausweichler gegenüber den Schildkämpfern, was meiner Meinung nach nicht notwendig ist.

Darüber hinaus würde ich außerdem argumentieren, dass von der Aktiven Abwehr für 1 Tick eher die Gegner als die Spieler profitieren. Denn die Gegner brauchen schon ab HG2 so enorm hohe Angriffswerte, um halbwegs optimierte Spieler noch treffen zu können, dass sie bei der Aktiven Abwehr auch fast immer auf die 30 kommen. 8)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #11 am: 16 Feb 2017, 16:53:16 »
Edit:
Um 1 Tick hinzukriegen, muß man dafür ja aber auch was tun, ist ja nicht der Normalfall. Der Spieler braucht zum einen passende Meisterschaften, zum anderen muß er gut würfeln.
Wer nun seine EP (oder Gratismeisterschaften) ausgibt, damit er schneller blockt, würde bei dir nun für tolles Würfeln im Vergleich zu den anderen Mitspielern bestraft. Finde ich persönlich nicht fair.

Als Spielleiter würde ich so etwas kommunizieren, bevor entsprechende EP ausgegeben werden, es würde also niemand EP verschwenden und unfair behandelt werden.

LG

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 16 Feb 2017, 17:16:57 »
Naja, das heißt aber schon, du sagst deinen Spielern: wenn du diese Fähigkeit nimmst, werde ich dich bei herausragenden Würfelergebnissen bei aktiver Abwehr gegenüber anderen ohne diese Fähigkeit benachteiligen. Du bist zwar insofern fair, daß du es vorher ankündigst, aber im Ergebnis negierst du damit trotzdem bei Spielern, die das lernen, den herausragenden Würfelwurf.
Wenn deine Gruppe sich daran nicht stört, ist das für euch ja ok, ich finde es aber falsch.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 16 Feb 2017, 17:28:27 »
Und noch einer für AA für 1 Tick. Bedenkt man, dass per Errata Defensiv nicht mehr gezählt wird, wenn es um die Frage Herausragend ja/nein geht, denke ich nicht, dass man es hiermit Schildträgern zu leicht macht. Das "(sie dauert also nur 2 statt wie üblich 3 Ticks)." hat für mich dabei erklärenden, nicht einschränkenden Charakter.
« Letzte Änderung: 16 Feb 2017, 17:30:01 von Cifer »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 16 Feb 2017, 18:31:36 »
Weil ich durchaus die Bedenken verstehen kann, muss ich sagen, dass ich auch zu den Leuten gehöre, die eher von einer kumulativen Senkung des Tick-Aufwandes ausgehen.

Ich halte den Unterschied zwischen 1 und 2 Ticks für relativ unerheblich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man