Die Frage dabei wäre jedoch auch, auf welchem HG wir uns befinden dafür.
Dass man WGS 10+ Waffen etwas weiter ausbauen kann ist nämlich meiner Erfahrung nach meistens erst auf höheren HGs, also frühstens HG3, relevant, da eine Q7+ Waffe doch verdammt viel kostet...
Anfangen müssen wir wohl bei HG2, weil erst da die relevanten "2 Waffen Kampf"-Manöver zur Verfügung stehen.
Sehen wir uns mal das benannte Fulnische Doppelschwert an.
Standardmäßig macht es 2W10+1 Schaden, braucht BEW 4, INT 4 und hat eine WGS von 11.
Dagegen nehmen wir z.B. mal 2 Gabeldolche.
Standardmäßig machen die 1W6+1 Schaden, brauchen BEW 2, STÄ 2 und haben eine WGS von nur 6.
Grundsätzlich macht das Fulnische Doppelschwert mehr Schaden. Im Durchschnitt sind das 1,14545454... Schaden pro Tick.
Ein Gabeldolch hingegen macht nur 0,75 Schaden pro Tick.
Das Fulnische Doppelschwert macht also 1,52727... mal so viel Schaden.
Der Gabeldolch ist dafür in der Defensive besser, da er "Defensiv 1" besitzt und hat dazu auch noch Durchdringung 1, macht also auch bei 1 RS noch den exakt gleichen Schaden, wohin das Fulnische Doppelschwert auf 1,0545454... Schaden pro Tick fällt, was aber noch immer höher ist als der Gabeldolch.
Jetzt kommen wir zu den Manövern.
Gleich vorweg sieht man, dass der Gabeldolch hier einen Vorteil hat, da man mit diesem alle 6 Ticks einen Angriff machen kann und dementsprechend auch ein Manöver ansetzen kann. Das fulnische Doppelschwert hingegen braucht fast doppelt so lange und kann dementsprechend nur halb so viele Manöver ansetzen.
Um also Manöver wie Verwirren, Umreißen oder auch Ausfall anzubringen, ist so ein Gabeldolch wesentlich besser darin, einfach weil man wesentlich häufiger attackieren kann in der gleichen Zeit, ohne zusätzliche EG benutzen zu müssen (welche wiederum die Chance auf einen erfolgreichen Angriff verringern).
Kommen wir nun zu den eigentlichen Manövern, um die es hier ja letztendlich geht. Das wären zum einen "Beidhändige Abwehr" und zum anderen "Beidhändiger Angriff".
Bei "Beidhändige Abwehr" sind beide Waffenarten gleich auf, da machen Schaden und WGS keinen Unterschied.
Bei "Beidhändiger Angriff" sieht das schon anders aus.
Bei einem Fulnischen Doppelschwert kommt man hier auf eine Schlagabfolge von 11 Ticks und 6 Ticks, macht also insgesamt 17 Ticks für 2 Angriffe, womit wir bei einem Schaden von 1,482 pro Tick sind.
Der Gabeldolch hingegen kommt auf eine Schlagabfolge von 6 Ticks und 3 Ticks, macht also insgesamt 9 Ticks für 2 Angriffe, womit wir bei einem Schaden von 1 pro Tick kommen.
Das Fulnische Doppelschwert macht hier also nurnoch 1,482 mal so viel Schaden pro Tick wie der Gabeldolch im Vergleich zu den vorherigen 1,52727...
Interessant in dem Zusammenhang ist natürlich auch das Manöver "Klingenwirbel", mit dem man sofort noch eine weitere Attacke machen kann, diese aber kein Meisterschaftsmanöver beinhalten darf.
Hier wird es dann etwas komplizierter, aber ich gehe von folgendem möglichen Ergebnis aus:
Fulnisches Doppelschwert - 11T, 6T (2 EG notwendig), 3T, 11T, 6T (2 EG notwendig), 3T usw.
Gabeldolch - 6T, 3T (2 EG notwendig), 2T, 6T, 3T (2 EG notwendig), 2T usw.
Das ganze kommt daher, dass man den 1. Angriff mit der Haupthand frei so macht. Den 2. Angriff mit der Nebenhand wird mit dem Manöver "Klingenwirbel" gepaart und kann mit einem weiteren EG beschleunigt werden dank "Beidhändiger Angriff". Gelingt das, dann kann man einen Sonderangriff dank "Klingenwirbel" machen, der von der vorherigen Beschleunigung profitiert, wodurch man sogar auf 2T beim Gabeldolch kommen kann (und da es sich um einen Sonderangriff handelt und das auch so von A. Praetorius so bestätigt wurde, unterliegt dies nicht der "mindestens 3T" Regel und kann dementsprechend auch nur 2T kosten, theoretisch sogar auch nur 1T).
Wir kommen also auf 3 Angriffe innerhalb von 20T für das Fulnische Doppelschwert und auf 3 Angriffe innerhalb von 11T für den Gabeldolch.
Der Schaden pro Tick erhöht sich damit auf 1,89 bzw. 1,227272... respektive, womit das Fulnische Doppelschwert 1,54 mal so viel Schaden macht, wie der Gabeldolch.
Wenn man also den reinen Schaden betrachtet, ist das Fulnische Doppelschwert in dieser Hinsicht wesentlich stärker.
Jetzt hat man hier aber ein Problem. Nämlich das man jedes mal 2 EG benötigt, damit dies überhaupt funktioniert. Lass es einmal nicht klappen und sofort hast du 11T für einen Streiftreffer verbraucht oder, wenn du Glück hast, kannst du einfach nur die Attacke nicht beschleunigen.
Das ist beim Fulnischen Doppelschwert natürlich härter als beim Gabeldolch, weil man bei ersterem wie gesagt eventuell 11T "verschwendet", bei letzterem hingegen nur 6T.
Dazu kommt noch die Sache, dass man mit dem Extra-Angriff auch keine Manöver einsetzen kann, dieser also für den Gabeldolch sowieso nicht so wirklich sinnvoll sind.
Hier macht es viel mehr Sinn, auf den Klingenwirbel zu verzichten und dafür andere Manöver einzusetzen, die einem einen Vorteil geben können.
So könnte man dann eine Schlagabfolge von 6T, 3T, 6T, 3T usw. haben, womit wir auf 4 Angriffen innerhalb von 18T haben, die alle mit Manövern eingesetzt werden können. Gerade bei jedem 2. Angriff wäre man hier ja gleichauf mit dem Fulnischen Doppelschwert, weil man statt des Klingenwirbels auch einfach ein anderes Manöver ansagen kann und man die gleichen EG dafür benötigt.
Auf HG2 komme ich also zu dem Fazit, dass das Fulnische Doppelschwert wesentlich mehr Schaden als 2 Gabeldolche, letztere jedoch dadurch auftrumpfen können, dass man mit ihnen häufiger Manöver einsetzen kann, welche die Gegner schwächen oder einen selbst stärken kann und ein "Verfehlen" des Gegners wesentlich weniger Schlimm ist, als bei ersterem.
Sind die Doppelwaffen auf HG2 also viel zu stark im Vergleich zu Zwei Einhandwaffen? Nein, nicht wirklich. Man bezahlt halt den Plus an Schaden mit weniger Flexibilität und oftmals einer höheren Wartezeit, zudem ist jeder misslungene Angriff mMn schlimmer als bei den (schnellen) Einhandwaffen. Aber wenn man dann trifft, dann trifft man auch richtig und macht viel Schaden.