Autor Thema: Geschosse, die Zustände verleihen  (Gelesen 3419 mal)

Arinya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Geschosse, die Zustände verleihen
« am: 28 Jan 2017, 23:48:11 »
Hallo zusammen,

ich tüfftele gerade an einem Charakterkonzept. Ich hätte gerne einen Fernkämpfer, der spezielle, vorbereitete Geschosse benutzt, die zusätzlich zu dem normalen Schaden (der wahrscheinlich nicht hoch ist, da ich auf Schleudergeschosse abziele) noch Zustände verleihen, wie lahm oder geblendet oder panisch/angsterfüllt. Und er würde diese Geschosse dann mit einem entsprechenden Talent (und z.B. Handwerksproben) für sich selber herstellen.

Ich habe die Regelwerke gewälzt und diverse Foreneinträge zu diesem Thema gelesen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, wie ich dieses Konzept am besten umsetze. Ich hatte folgende Ideen als Ansätze:

1) Geschoss verzaubern - aber da kann man die Geschosse ja nicht wirklich vorbereiten, sondern muss den entsprechenden Zauber relativ direkt vor der Nutzung sprechen, oder? Wo ist dann der Vorteil um direkten sprechen des Zaubers?

2) Alchemika und Gifte - die müssten dann ja aber als Kontaktgifte wirken und sehr potent sein, nicht wahr? Muss man dann wieder mit Trefferzonen spielen oder könnte man sowas wie Kleidung dann ignorieren?

3) Schriftrollen - nur eben in Geschossform, der drin verankerte Zauber müsste dann aber nicht mit Arkaner Kunde aktiviert werden sondern würde beim Auftreffen selber auslösen, aber das ginge ja auch eher nicht, oder?

Prinzipiell wären mir alle drei genannten Möglichkeiten recht, ich weiß nur nicht so recht, welche die vorgesehene bzw. günstigste Umsetzungsmöglichkeit ist. Oder habe ich irgendwas übersehen und es gibt noch eine andere Mechanik für dieses Konzept?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr da eine Meinung oder ein paar Ideen für mich hättet (oder mich auf einen Thread verweist, wo diese Frage schon beantwortet ist, wenn ich diesen übersehen haben sollte).

Viele Grüße
Arinya

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #1 am: 29 Jan 2017, 00:00:42 »
Zitat
1) Geschoss verzaubern - aber da kann man die Geschosse ja nicht wirklich vorbereiten, sondern muss den entsprechenden Zauber relativ direkt vor der Nutzung sprechen, oder? Wo ist dann der Vorteil um direkten sprechen des Zaubers?
Erstmal musst du den Zauber nicht direkt vor der Nutzung sprechen, sondern ihn bloß irgendwann kanalisieren. Wenn du der Meinung bist, dass du am heutigen Tag zwei Flammenpfeile brauchst, kanalisierst du zweimal Flammendes Geschoss beim Frühstück auf zwei Pfeile und hast die dann direkt verfügbar (solltest dich bloß nicht weiter als 10+MYS Meter von deinem Köcher entfernen). Der wesentliche Vorteil ist hier, dass du sowohl den Schaden des Zaubers als auch den des Geschosses anrichtest - und das auf die Reichweite, die dem Geschoss entspricht. Die meisten Kampfzauber haben erstmal 10 Meter Reichweite, mit Fernzauberer 20 - ein Langbogen beginnt bei 35.

Allgemein gesprochen solltest du vielleicht einmal ins Mondstahlklingen schauen, da gibt es ein paar interessante Schleudergeschosse, die ungefähr das machen, was du willst.

Arinya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #2 am: 29 Jan 2017, 08:03:39 »
Danke für die Antwort.

1) Wie ist das dann in dem Fall mit den Kosten für die Zauber? Die muss ich dann an dem Morgen ja voll tragen +2K fürs Kanalisieren, oder? Das wird dann vielleicht ein wenig teuer. Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, wie ich die Geschosse langfristig durch Alchemie oder Handwerk oder Artefakte vorbereiten kann.

In Mondstahlklingen habe ich geschaut und nur Brandkugeln und Sprengkugeln gefunden. Ich will ja nicht unbedingt instant töten sondern eher flairmäßig den Gegner anderweitig behindern.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #3 am: 29 Jan 2017, 08:17:47 »
Eventuell wird man da im noch erscheinenden Magieband fündig.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #4 am: 29 Jan 2017, 09:24:05 »
du tötest keinen instant damit. Aber wenn er brennt darf er sich versuchen zu löschen das behindert schon extrem. und ob du oder deine Kollegen den Gegner töten ist doch egal oder?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #5 am: 29 Jan 2017, 10:50:18 »
Sprengkugeln zum Beispiel machen keinen Schaden, sondern verursachen nur Benommen 2.

Bei Giften muss man zwischen Blutgift (Angriff muss Schaden verursachen) und Kontaktgift (Angriff muss treffen) unterscheiden. Während Blutgift sofort einsetzt, braucht es bei Kontaktgift eine ganze Weile, bevor sich die Wirkung bemerkbar macht.

Gift wird allerdings im Laufe der Zeit gegen starke Gegner wirkungslos, besonders wenn diese das Merkmal Giftimmunität oder einen sehr hohen Körperlichen Widerstand besitzen.


Selbstauslösende Schriftrollen gibt es offiziell noch nicht, dass ist eher Geschossmagie. Bedenke, dass du bei Geschossmagie am Morgen die Kugeln verzaubern und dann den erschöpften Fokus innerhalb einer halben Stunde komplett regenerien kannst.

Du solltest allerdings darüber nachdenken, ob du dir ein-, zweimal erhöhter Fokuspool holst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #6 am: 29 Jan 2017, 11:00:31 »
Die Meisterschaft Blutbad, die zugegebenermaßen erst auf HG 3 verfügbar ist, erlaubt mit einer einzelnen Anwendung die Verzauberung mehrerer Geschosse, mit lediglich einmaliger Verzehrung des Fokus.
(zumindest verstehe ich das so)
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Arinya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #7 am: 29 Jan 2017, 12:02:35 »
Danke für eure Hinweise. Ich werde mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen und gucken, wie ich sie umsetzen kann.

Wenn ich Gift für die Geschosse benutzen würde, müsste ich mit Alchemie erst mal das Gift herstellen und dann mit Handwerk ein Geschoss mit Gegenstandsqualität herstellen, oder?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #8 am: 29 Jan 2017, 12:57:13 »
Danke für eure Hinweise. Ich werde mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen und gucken, wie ich sie umsetzen kann.

Wenn ich Gift für die Geschosse benutzen würde, müsste ich mit Alchemie erst mal das Gift herstellen und dann mit Handwerk ein Geschoss mit Gegenstandsqualität herstellen, oder?

Die Sprengkugel zumindest, kann man auch mit Alchemie herstellen, erfordert aber eine Anleitung (sprich: Erlaubnis des SLs).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #9 am: 31 Jan 2017, 17:41:27 »
Die Meisterschaft Blutbad, die zugegebenermaßen erst auf HG 3 verfügbar ist, erlaubt mit einer einzelnen Anwendung die Verzauberung mehrerer Geschosse, mit lediglich einmaliger Verzehrung des Fokus.
(zumindest verstehe ich das so)

Ich denke dass das nicht ganz stimmt:
Zitat
...Der Zauberer
muss für jedes Ziel Kosten in Höhe der Zauberkosten aufbringen,
die zusätzlichen Kosten jedoch nur erschöpfen, niemals
verzehren. Zusätzliche EG für Verstärkung oder Erhöhung des
Schadens können nur gegen das Primärziel genutzt werden.

Mit Kosten sind sicher Fokuskosten gemeint


Wir ist das mit SR wenn ich auf einen Pfeil einen Angriffszauber spreche? Wird die SR gegen den Pfeilangriff und dann auch gegen den Zauber ein zweites mal, separat, berechnet?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geschosse, die Zustände verleihen
« Antwort #10 am: 31 Jan 2017, 18:13:09 »

Wir ist das mit SR wenn ich auf einen Pfeil einen Angriffszauber spreche? Wird die SR gegen den Pfeilangriff und dann auch gegen den Zauber ein zweites mal, separat, berechnet?

Gute Frage, ich würde sagen, ja, die SR zählt zweimal.

Aber da einer der möglichen Zauber, "Magischer Schlag", eh komplett die SR ignoriert, dürfte das kein allzu großes Problem sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man