Autor Thema: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?  (Gelesen 6036 mal)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« am: 30 Jan 2017, 15:43:28 »
Moin moin,

Mal eine allgemeine Frage an euch.
1. Wie handhabt ihr die LP von Rüstungen und Waffen in euren Gruppen?
2. Wie ist es Regeltechnisch gedacht?

Rüstungen und Waffen haben ja alle 3 Lebensleisten und aus Last und Härte errechnete LP pro Leiste, wobei Härte auch gleichzeitig die SR des Gegenstands darstellt.
Bekommt eine Rüstung entsprechenden Schaden, wenn der Charakter getroffen wird?
Nehmen Waffen Schaden entsprechend der SR auf die Sie vielleicht treffen?

Ich denke es gibt schon einen Grund warum es Regeln für Reparatur gibt (abseits von dem einen Effekt der Patzertabelle oder dem Zauber Gegenstand beschädigen)
Wie seht ihr das?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #1 am: 30 Jan 2017, 15:50:23 »
Also bisher hat es bei keiner meiner Gruppen jemals eine Abnutzung von Rüstungen etc. gegeben.
Der einzige Schaden, den Waffen genommen haben, war durch Patzer.


Ansonsten glaube ich auch das Rüstungen regelseitig keinen Schaden nehmen, sondern das nicht das explizite Ziel des Angriffs waren. Also wenn du versuchst die Waffe oder Rüstung des Gegners zu beschädigen, dann nehmen die Gegenstände den Schaden, aber nicht mehr der Gegner. Umgekehrt nehmen Rüstungen und so keinen Schaden, wenn du als Ziel hast den Gegner zu attackieren.

So ist es, wie ich es handhaben würde.


Natürlich kann man es auch sehr kompliziert machen und z.B. bei Angriffen, die nicht treffen unterscheiden zwischen solchen, die wegen der natürlichen VTD des Gegners nicht treffen oder erst durch den Bonus durch Rüstung nicht treffen. Bei letzteren könnte man dann machen dass die Rüstung den Schaden abbekommt, der Treffer also noch so halbwegs gelungen ist (man trifft halt die Rüstung und diese bekommt den Schaden ab, weil sie einen Schützt).

Das wäre aber definitiv nicht meine Vorliebe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #2 am: 30 Jan 2017, 16:14:51 »
Machen wir in meiner Gruppe ähnlich wie Yinan.
Wird Ausrüstung nicht explizit angegriffen, dann erleiden sie auch keinen Schaden (außer z.B. ein Patzer sagt etwas anderes).
Dennoch lassen wir unsere Ausrüstung nach Augenmaß auch ab und zu reparieren.
Wenn wir also ein Abenteuer mit vielen Kämpfen bestanden haben, steht bei uns auch ein Besuch bei einem Schmied an.
Sollten wir die Reparatur nicht durchführen (können), etwa weil kein aureichend guter Schmied verfügbar ist, dann kann es sein, dass nach einiger Zeit die Waffe auch als Angeschlagen gilt.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir in unserer Gruppe wenig Wert auf Abnutzung von Ausrüstung oder auch Tragkraft legen. Ein hoher Aufwand allein nur für das Verwalten von Ausrüstung macht uns einfach keinen Spass.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #3 am: 30 Jan 2017, 16:42:59 »
Wie wird eigentlich ein gezielter Angriff auf einen getragenen Gegenstand, also eine getragene Rüstung oder eine geführte Waffe\Schild, gehandhabt ?
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #4 am: 30 Jan 2017, 17:14:50 »
Wie wird eigentlich ein gezielter Angriff auf einen getragenen Gegenstand, also eine getragene Rüstung oder eine geführte Waffe\Schild, gehandhabt ?

Über Meisterschaften würde ich sagen, wie etwas "Schildbrecher" bei Hiebwaffen (GRW, S. 97).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #5 am: 30 Jan 2017, 18:08:38 »
Mal eine allgemeine Frage an euch.
1. Wie handhabt ihr die LP von Rüstungen und Waffen in euren Gruppen?
2. Wie ist es Regeltechnisch gedacht?

Regeltechnisch wird Schaden an Waffen und Rüstungen üblicherweise ignoriert:
Zitat von: GRW S. 180
Der Einfachheit halber erleiden in einem Kampf Waffen und Rüstungen üblicherweise keinen Schaden: Angriffe richten sich gegen den Gegner, nicht gegen die Ausrüstung, und bei der Parade werden Waffen eingesetzt, um den Schlag des Gegners abgleiten zu lassen. Solange der Kämpfer also seinen Gegner attackiert, spielen Härte und Haltbarkeit von Rüstung und Waffen keine Rolle – hier wird ohnehin gezielt auf Schwachstellen geschlagen. Härte und Haltbarkeit kommen erst zum Tragen, wenn gezielt Objekte beschädigt werden sollen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #6 am: 30 Jan 2017, 18:21:53 »
Zitat
Wie wird eigentlich ein gezielter Angriff auf einen getragenen Gegenstand, also eine getragene Rüstung oder eine geführte Waffe\Schild, gehandhabt ?

Über Meisterschaften würde ich sagen, wie etwas "Schildbrecher" bei Hiebwaffen (GRW, S. 97).

Hm und wie handhabe ich das jetzt wenn ich zb. den Kampfstab meines Kontrahenten mit meinem Schwert zerdreschen will, wie ist die Schwierigkeit um den Stab zu treffen ?
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #7 am: 30 Jan 2017, 18:27:15 »


Hm und wie handhabe ich das jetzt wenn ich zb. den Kampfstab meines Kontrahenten mit meinem Schwert zerdreschen will, wie ist die Schwierigkeit um den Stab zu treffen ?

Erstmal würde ich eine entsprechende Meisterschaft verlangen. Von der Wirkung her befinden wir uns da zwischen HG-1 ("Schildbrecher") und HG-2 ("Entwaffnen").

Die Schwierigkeit wäre also einer deiner Widerstände, die du durch eine aktive Abwehr verbessern kannst, wobei bei einer Aktiven Abwehr mit dem Stab das Merkmal Defensiv zählt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #8 am: 30 Jan 2017, 18:38:10 »
Hab gerade mal Regeln gewälzt, wenn die Waffe oder die Rüstung unbewegt ist, also zb. auf dem Boden liegt, wird wohl einfach die Regel für „Objekte beschädigen benutzt“, wie es sich bei bewegten Gegenständen verhält, wobei es ja auch so etwas wie ein Rucksack ein Bierkrug oder eine Laterne sein kann, ist nicht geregelt. Es wird lediglich gesagt, dass man anstatt automatisch zu Treffen auch eine Attacke auf den Gegenstand ausführen kann, wobei die Schwierigkeit die von Fernkampfattacken um 5 erleichtert ist.
Good bye Emo cry

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #9 am: 30 Jan 2017, 18:42:21 »
Ich würde das komplett ohne Meisterschaften regeln. Sehe echt nicht, warum ich eine Meisterschaft brauchen sollte, um einen Gegenstand beschädigen zu können.
Schildbrecher ist ja ein besonderes Manöver das die normalen Regeln zum Beschädigen von Gegenständen außer Kraft setzt.

Ich würde da einfach sagen das du einen normalen Angriff gegen die Werte des Trägers von Waffe, Rüstung oder was weiß ich machst, nur das dabei immer der Gegenstand getroffen wird (wenn denn der Angriff gelingt) und kein Schaden am Träger verursacht werden kann.
Wenn du triffst machst du halt normal schaden, nur dass dieser halt auf den Gegenstand geht.

Bei dem von Connoar genannten Kampfstab hat eine Härte von 4 und eine Last von 3. Nach den Regeln in GRW S. 179 hätte er damit eine Haltbarkeit von 7. Also es müssen mindestens 7 Schaden (+4 wegen der Härte, wenn die nicht umgangen wird) gemacht werden, damit der Kampfstab von "unbeschädigt" auf Angeschlagen. Insgesamt min. 14 Schaden (+4*X Härte, je nachdem wie viele Angriffe benötigt werden) um direkt auf "demoliert" zu kommen, damit der Gegenstand nicht mehr benutzt werden kann. Bei 21+ Schaden (+4*Y Härte wieder) ist der Kampfstab dann vollständig zerstört und auch nicht mehr reparierbar, wobei ja "demoliert" vollkommen ausreicht, um die Waffe für den aktiven Kampf nutzlos zu machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #10 am: 30 Jan 2017, 18:51:12 »
Ich persönlich würde wohl wie Seldom eine Meisterschaft dafür einführen. Die normalen Regeln zum Beschädigen von Gegenständen zusammen mit Angriffswürfen gegen die normalen Widerstandswerte eines Gegners oder gegen feste Werte, bergen mir zu sehr die Gefahr, dass man damit einen Gegner leichter besiegen kann, als es mit Angriffen auf seine Lebenspunkte eigentlich möglich wäre.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #11 am: 30 Jan 2017, 18:59:00 »


Unabhängig davon, wie es genau funktioniert, sollte man sich dabei auch die Frage stellt, ob Relikte auf diese Weise zerstört werden können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #12 am: 30 Jan 2017, 19:03:54 »
Gegenstände unterscheiden bei der Haltbarkeit nicht ob magisch oder sonst wie besonders, weshalb der Zauber "Gegenstand beschädigen" ein echter Artefakt killer ist.
Good bye Emo cry

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #13 am: 30 Jan 2017, 19:34:12 »
Relikte haben als Ressource ja aber einen besonderen Schutz.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Wie nehmen Rüstungen und Waffen Schaden?
« Antwort #14 am: 30 Jan 2017, 19:56:20 »
Relikte haben aber nur in der Hinsicht einen besonderen Schutz, dass sie durch unvorhergesehene nicht von den Spielern bewusst herbeigeführte Dinge einfach zerstört oder weggenommen werden.
Wenn der Gegner unbedingt in einem Kampf das super Tolle Reliktschild zerdeppern will (und dafür sicher auch mehr als 1 schlag bräuchte) sollte sich der Spieler vielleicht Gedanken machen ob er sein Relikt weiter riskieren will in diesem Kampf, wenn er den Gegner nicht schnell ausschaltet. (Voraussetzung wäre ein sehr intelligenter Gegner der das Potenzial des Reliktes entdecken kann)

Wie wäre es denn wenn man mit "Geschossmagie" einen Pfeil mit "Gegenstand beschädigen" verzaubert? Man trifft den Gegner und der Zauber löst aus.