Hallo zusammen,
ich tüfftele gerade an einem Charakterkonzept. Ich hätte gerne einen Fernkämpfer, der spezielle, vorbereitete Geschosse benutzt, die zusätzlich zu dem normalen Schaden (der wahrscheinlich nicht hoch ist, da ich auf Schleudergeschosse abziele) noch Zustände verleihen, wie lahm oder geblendet oder panisch/angsterfüllt. Und er würde diese Geschosse dann mit einem entsprechenden Talent (und z.B. Handwerksproben) für sich selber herstellen.
Ich habe die Regelwerke gewälzt und diverse Foreneinträge zu diesem Thema gelesen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, wie ich dieses Konzept am besten umsetze. Ich hatte folgende Ideen als Ansätze:
1) Geschoss verzaubern - aber da kann man die Geschosse ja nicht wirklich vorbereiten, sondern muss den entsprechenden Zauber relativ direkt vor der Nutzung sprechen, oder? Wo ist dann der Vorteil um direkten sprechen des Zaubers?
2) Alchemika und Gifte - die müssten dann ja aber als Kontaktgifte wirken und sehr potent sein, nicht wahr? Muss man dann wieder mit Trefferzonen spielen oder könnte man sowas wie Kleidung dann ignorieren?
3) Schriftrollen - nur eben in Geschossform, der drin verankerte Zauber müsste dann aber nicht mit Arkaner Kunde aktiviert werden sondern würde beim Auftreffen selber auslösen, aber das ginge ja auch eher nicht, oder?
Prinzipiell wären mir alle drei genannten Möglichkeiten recht, ich weiß nur nicht so recht, welche die vorgesehene bzw. günstigste Umsetzungsmöglichkeit ist. Oder habe ich irgendwas übersehen und es gibt noch eine andere Mechanik für dieses Konzept?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr da eine Meinung oder ein paar Ideen für mich hättet (oder mich auf einen Thread verweist, wo diese Frage schon beantwortet ist, wenn ich diesen übersehen haben sollte).
Viele Grüße
Arinya