Moin!
Ich bin über den Zauber Todesschutz gestolpert und damit meine ich tatsächlich auch inhaltlich.
Wenn ich den richtig verstehe, ist er etwa so nützlich wie ein Grad -1 Zauber
Ich stelle einfach mal den Regelzusammenhang der Reihe nach zusammen, sodass ihr bequem da einhaken könnt, wo ich was übersehe.
Sterben tut man, wenn man die 6. Gesundheitsstufe komplett verloren hat (jedenfalls als normaler Spielercharakter)
Sterben ist unabhängig vom Zustand sterbend. Mit der Verstärkung des Zaubers wird das deutlich, wenn das nicht schon klar ist.
Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem die letzte Gesundheitsstufe voll ist, ist man bewusstlos.
Da der Zauber kanalisiert wird, endet er damit ohne zu wirken. Was theoretisch auch schon passieren kann, wenn es darum geht kanalisierte Zauber durch Gesundheitsverlust abzubrechen.
Eine Ausnahme: Der kassierte Schaden füllt auch die sechste Gesundheitsstufe, in dem Moment wirkt der Zauber dann tatsächlich. Dann wird jeder Schaden in der sechsten Stufe gestrichen.
Soweit schon mal schlecht.
Wenn die 6. Stufe nicht voll ist, stirbt man also trotzdem, weil der Zauber einfach keinen Effekt hat.
Wenn doch, passiert folgendes: (und das gilt auch für die Verstärkung, solange man nicht als Hausregel festlegt, dass die Ursache mit beseitigt wird)
Alle negativen Lebenspunkte werden gestrichen. Was also alle Schadenspunkte auf der 6. Reihe sind. (Bei Verstärkung auch der Zustand sterbend)
Weiter: man erhält den Zustand sterbend 3 (Wunden) wegen 0 LP und ist nach 15 Ticks tot.
Man kann sich also 15 Ticks mehr Zeit geheilt zu werden verschaffen. Starke Leistung für einen Grad 4(5) Zauber. Der zusätzlich auch noch dauerhaft 16 Fokus blockiert. (Dank 5 Minuten Zauberzeit nicht mal eben als Notfallschutz zu haben)
Klar, man kann argumentieren, dass sterben schon ein harter Eingriff in das Leben eines Charakters ist, was nicht mal eben ohne Grund passiert, und dementsprechend auch Einsatz erforderlich ist, das zu verhindern.
Der Zauber stellt sich nur dafür als das Nutzloseste dar, was es dafür gibt. Man muss quasi schon vorher damit rechnen in eine Situation zu kommen zu sterben und trotzdem noch jemanden dabei haben, der die 15 gewonnenen Ticks nutzen kann.
Natürlich kann man den Zauber auch auf andere Charaktere wirken (Meisterschaft). Hilft dann anderen tatsächlich erst mal mehr, wenn man annimmt, dass der Heiler in der Gruppe diesen Zauber beherrscht und damit dann auf jeden Fall 15 oder sogar 30 (sterbend 3 muss zwei mal auslösen) Ticks hat zum Leben retten.
Um den Zauber, wenn er so wirkt wie beschrieben, einen Sinn zu verleihen, müsste man absurde Aktionen planen. Z.B.: Ich gehe auf Raubzug und rechne damit erwischt zu werden. Ein möglicher Fluchtweg ist eine 50m hohe Klippe runter zu springen. Man stirbt im Normalfall, mal nicht unbedingt einen Varg mit KON 7 und Würfelpech angenommen. Im Erwartungswert 52 Schaden sollten erst mal jeden Char, der nicht Powergaming betreibt, in mindestens Stufe 5 bringen. Mit ein bisschen Schaden schon auf der Flucht kassiert also ziemlich sicher tötlich. An dieser Stelle wirkt Todesschutz. Unten steht dann ein Heiler, der einen mal eben wieder zusammenflickt [auf HG 3 sollten eine Probe für Geh noch nicht gegen 27, eine Heilkundeprobe gegen 24 zur Behandlung des Zustands sterbend (um einmal wirken von blutend 3 zu heilen, ggf vorher ein kleiner Heilzauber oder ein Splitterpunkt für kleine GK und/oder KON; Behandlung von sterbend, weil über Meisterschaft in 20 Ticks machbar) und einigen trivialen (es geht nur darum, wie viele verzehrte Punkte durch EG gestrichen werden können) Heilzaubern gegen die Restwirkung von blutend, maximal 20 Schaden um den Charakter irgendwo auf der 6. Stufe zu halten.] Danach kann der Bewusstlose weggetragen werden. Oder direkt wieder soweit hoch heilen, dass man erfolgreich wecken kann und selber laufen lassen. Immer noch mit Mali von 12, die Verfolger müssen in den paar Ticks auch erst die Klippe runter kommen
Also ja, man kann Pläne ausführen, für deren garantiertes Gelingen der Zauber hilfreich ist. Wenn man explizit auf diese Situation spielt, könnte man auch statt nur einen nutzlosen Zauber anschaffen einen komplett nutzlosen Charakter basteln: einfach mit Geist der Gedanken starten, genug EP in LP (mindestens 9 pro Stufe) und Fokus (auf 72) stecken. Den Fallschaden dann auf Fokus umleiten und blutend aussitzen. Kostet in der Situation auch den optionalen Splitterpunkt aus Variante 1. Den Plan kann man dafür dann auch alleine und auf HG 2 ausführen. Powergamingtheorie ist toll...
Fazit ist damit, der Zauber ist in SEHR speziellen Situationen nutzbar. Dafür gibt es allerdings auch Alternativen, die vielseitiger nutzbar sind und möglicherweise sogar besser funktionieren. Im Normalfall stirbt man halt trotzdem. Gegen sterbend 3 (Wunden) macht der Zauber nichts. An der Stelle wäre es wohl auch über Todesmagie sinnvoller Totenschlaf zu lernen. Wenn man dann von sterbend 2 erwischt wird, kann man immerhin einen Zettel schreiben mit "Heil mich" (oder ein entsprechendes Bild malen) und sich selbst für 100 Jahre einschläfern...
An sich ist der Zauber ja eine nette Idee. So wie er im Regelwerk steht bzw. ich ihn verstehe, ist allerdings in keiner Weise zu rechtfertigen, warum man den Zauber erlernen möchte.
Natürlich pöbel ich hier nicht nur rum, ohne einen Verbesserungsvorschlag da zu lassen:
Dass es keinen Sinn hat im Kampf erschlagen zu werden und durch den Zauber dann ins nächste Krankenhaus gebeamt zu werden ist klar. Zwei mal erschlagen werden sollte dann auch töten. An dieser Stelle muss dann auch das Wort "begrenzt" seine Bedeutung haben.
Sinnvoller fände ich, beim Auslösen auf 0 LP gesetzt und nach Auslösen der Wirkung für eine Stunde sich in der 6. Gesundheitsstufe befinden kein bewusstlos werden bedeutet und die Wirkung des Zustands sterbend auf 2 beschränkt würde. Nach der halben Stunde Bewusstlosigkeit, die statt tot sein kommt, hätte man dann eine halbe Stunde um Hilfe zu bekommen oder den Zauber nochmal zu sprechen.
Gleichzeitig müsste man natürlich an der Dauer schrauben. In der Form kanalisiert nutzlos, wenn man den Tod erst mit Bewusstlosigkeit erreicht. In meinem Kopf ist dafür eine Mischung grad am sinnvollsten: Während der Kanalisierung oder bis zu X Minuten nach deren Ende kann der Effekt ausgelöst werden.
Kanalisiert als Dauer sollte beibehalten werden. Mit genug EG könnte man sonst quasi dauerhaft die ganze Gruppe vor dem Tod schützen, was auch nicht Sinn der Sache sein sollte.