Was ist in deinen Augen der Unterschied, einen hingenommen Schlag durch ein Zweihandschwert ohne weiteres zu Überleben,
den Sturz aber eben nicht?
10 m Sturz sind (wenn nicht irgendwelche Sonderkonditionen dazukommen) schlicht nur extrem schwer zu überleben.
Ein irgendwie gearteter Treffer durch ein Zweihandschwert in einem bewegten Kampf mit zwei Kontrahenten die sich bewegen und wo es nicht ein klarer und tiefer Treffer ohne Gegenwehr ist (so interpretiere ich keinen Treffer im Kampf, sonst wäre das eh im Rollenspiel arg seltsam) ist da für mich was anderes.
Wenn jemand mi dem Zweihänder an deinem Richtblock steht - das ist eher vergleichbar mit einem 10 m Sturz für mich. Und da wird er auch kaum mehrere Treffer brauchen
...
BTT:
Ich hallte Splittermond für "anders lethal" als DSA o.ä.
Viele Dinge sind berechenbarer und die Sicherheitsnetze nicht schlecht.
Wundheilregeln o.ä. moderat und ebenfalls berechenbarer.
Nichtdestotrotz kann bei "1 Schlag verkrafte ich bestiiiimmt noch"- oder "Die Prinzessin MUSS gerettet werden"-Einstellungen das ganze schnell kippen.
Ist das in anderen Systemen ähnlich, hmja, aber bei Splittermond war ich in solchen Situationen irgendwie überraschter.
Ich kann das nicht genau in Worte fassen.
Warum Splittermond aber bei uns lethaler ist, ist simpel:
Wir wollen die Regeln lernen, wir schlagen noch viel nach. Wir wollen Schwächen und Stärken des Systems klar erkennen.
Das geht nur mittels - für unsere Runde eher - untypischem offenem Würfeln ohne SL-Sichtschirm.
Machen viele Runden so, wir halt eher selten.
Gleichzeitig probiert sich der SL auch mal im Monsterpotpourri aus, da kann man mal schnell übers Ziel hinausschießen.
Bis jetzt ist aber nur mein Gnomberserker fast gestorben.... da gehört das doch irgendwie dazu.
Und bei unserem Priester wurde eine Vergiftung im Kampf mal recht knapp.
Ich denke, wenn wir uns aber noch etwas besser eingespielt haben, wird selbst das seltener oder zumindest berechenbarer.
(Ich bringe traditionell keinen Charakter um, es sei denn der Spieler will das so oder stellt sich nach Gruppenkonsens extrem dumm an.... in letzterem Fall versuche ich aber erst ein Gespräch)
Argumentation nachvollzogen. Insbesondere aufgrund des Richtblock-Beispiels. Danke dafür.