Ich will mal hier ein bischen mitargumentieren und Denkstützen und eigene Meinungen werfen.
Zum einen ist das Fernkampfwaffe bereitmachen dem Waffe ziehen sehr ähnlich.
Kontinuierliche Aktion, klar sichtbar, relevant für den Kampf.
Natürlich kann man jetzt sagen, Kampfaktionen werden in der Tickleiste gemacht, gehört bei euch Waffe ziehen auch dazu? Darf man so etwas nicht vor dem Kampf machen? Oder Buffzauber, während man den Gegner bereits sieht, denn es sind ja auch Ticks des Kampfsystems?
Es ist natürlich Gruppenentscheid (meistens SL-entscheid), aber ich sehe nicht, was dagegen spricht, dass man vorbereitende Handlungen wenn sie deutlich beschrieben werden auch schon vor dem Kampf macht. Das reicht halt in meinen Augen gleich für alles, da ich bezüglich des Bereitmachens keinen Unterschied zwischen diesen genannten Handlungen sehe. Für Balancing kann man das natürlich machen, aber dann soll ganz klar gesagt werden, was nun vorbereitet werden darf und was im Ticksystem gemacht werden muss.
Und wenn das ganze im Ticksystem gemacht wird, dann stelle ich mir das für so manches Ini-Monster noch dümmer vor: (Varg angenommen auf -12, Armbrustschütze auf
bei TrollsTimes Beispiel:
Keine der beiden Parteien hat mehr getan als sich gegenseitig zu beschimpfen und steht auf 35 Metern Entfernung:
Tick -12: Varg fragt sich, warum das Ticksystem beginnt und versucht weiter zu argumentieren.
Tick 3: Erster Gegner beginnt zu handeln und argumentiert ebenfalls.
Tick 8: Armbrustschütze ist dran und macht die Armbrust bereit.
Der Varg fängt an zu sagen, dass die Armbrust ruhig gesenkt werden kann.
Tick 30: Der Armbrustschütze hat seine Waffe fertig geladen und schießt auf den Vargen.
Selbe Aktion in Tickleiste statt ohne. Armbrustschütze auf 33, alle anderen auf 30 (es sei denn, Varg hat AA gemacht und ist auch auf 33).
Ohne Tickleiste wäre der Varg an diesem Punkt auf Tick -12 (Tick -9 bei AA) und der Armbrustschütze auf Tick 11.
Falls jemand meint, die Ini Sollte vor dem Schuss eröffnet werden, dann sind wir bei:
Der Armbrustschütze hat geladen, Tickleiste beginnt:
Tick -12: Varg will überreden ...
Tick 8: Der Armbrustschütze schießt.
Dann wären wir auch wieder bei allen Kampfteilnehmern gleichauf bei Tick 8, abgesehen vom Armbrustschützen auf 11 (und Varg bei AA auch).
Ich sehe den größten Verlust auf tatsächlich erst, wenn man die Initiative startet, bevor irgendwer nun tatsächlich eine Angriffsaktion startet. Angesagt wird die Kampfaktion, der Angriff mit der Armbrust sowie dessen Ziel, ja auch nicht sobald die Tickleiste beginnt. Dies geschieht ja auch erst, falls es geschieht, sobald der Armbrustschütze in der Tickleiste an der Reihe ist.
Auch wenn man in die Tickleiste geht muss der Kampf nicht sofort losgehen. Die Tickleiste sagt nicht "jetzt müssen alle Kämpfen". Und falls der Angriff mit der Armbrust daneben geht, vielleicht versucht der Varg mit der Aktion als Beweis ja nochmal zu überreden.
Deswegen beginnt die Tickleiste bei mir erst, wenn eine offensive Aktion durchgeführt oder mindestens je 1 Teilnehmer aus mindestens 2 Parteien die wünscht.
Unter vorbehalt, sollte eine Seite nur aus Ini-Monstern bestehen, egal welche von beiden, dann kann es eventuell auch früher losgehen ohne dass die Ini-Monster dies wollen. So eine Situation wäre, wenn klar ist, dass beide Seiten einandern Angreifen wollen.
Zum Ursprungsthema wäre bei mir auch das Heranlaufen in den Nahkampf eine Aktion, die man durchaus vor der Tickleiste durchführen kann. Der Vorstürmen-Angriff kann dann auch der Eröffner der Tickleiste sein, falls niemand aus der anderen Partei die Tickleiste haben will.
Nur bei Hinterhalten handhabe ich das ein bischen anders, aber Hinterhalte an sich sind ja auch wieder Sonderfälle.