Hallo zusammen,
gestern sind wir dann endlich dazu gekommen die Seeschlacht auszuspielen. Ich muss sagen es hat sehr gut geklappt, ich haben offen gewürfelt, was ich fast immer mache und meine Spieler haben gerade so gewonnen. Es war nicht unbedingt der Plan, aber nach der Schlacht meiner einer meiner Spieler "Wie an Sieg fühlt sich das nicht an".
Nun kurz einmal die Regeln die wir verwendet haben. Wie gesagt es hat gut funktioniert.
Ein Spieler wirft auf Seemeisterschaft gegen einen festen Wert (bei mir 28) pro FP wird ein Schiff versenkt. Für die Gegenseite gilt das gleich. Der Wurf wurde vorher modifiziert, die Partei mit mehr Schiffen bekam einen Bonus. Zum Beispiel 12 gegen 10, gibt +2 auf den Probe der Partei mit dem 12 Schiffen.
Dann haben ich mir vorher noch Boni notiert, wie Hinterhalt, Gewässer klug gewählt und ähnliches, was die Spieler davon gemacht haben wurde dann berücksichtigt. Zudem durfte jeder pro Runde noch jeder einen Einzelaktion machen, da muss man etwas kreativ sein, bei Erfolg wurde ebenfalls ein Schiff vernichtet. Für die Gegnern hatte ich mir vorab notiert was nach jedem Zug passiert. Zum Beispiel Runde 3 die Geheimwaffe kommt zum Einsatz, jeder FP in der und in den folgenden Runden vernichtet 2 Schiffe.
Wenn nun noch Fragen sind weil jemand das hier als Inspiration verwenden möchte, immer her damit.
LG
Clagor