Autor Thema: Fragen zu Kampf mit zweihändigen Waffen  (Gelesen 2002 mal)

Hexahedron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Fragen zu Kampf mit zweihändigen Waffen
« am: 20 Aug 2019, 11:34:11 »
Wenn ich eine zweihändige Waffe gezogen habe, kann ich dann ein Aktion durchführen die nur eine freie Hand benötigt (z.B. Wurfwaffe bereit machen)?

Wenn ja muss ich danach wieder die Aktion Gegenstand bereit machen nutzen, um mit der zweihändigen Waffe anzugreifen?
Oder anders gefragt muss ich nur zum Zeitpunkt des Angriffes beide Hände frei haben?

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk


Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Kampf mit zweihändigen Waffen
« Antwort #1 am: 20 Aug 2019, 11:47:12 »
Bei vielseitige Waffen kannst du die Führungsart mit einer sofortigen Aktion von 3 Ticks dauern ändern. Das würde ich analog auch hier anwenden, weil es von der Art her nah genug beieinander liegt und mMn auch vom Zeitaufwand passt. Nicht zu viele Ticks, aber durchaus spürbar.
Was du natürlich beachten musst, dass du für die Dauer nicht mit der Waffe parieren kannst.

Aus anderen Systemen kenne ich, dass zwischen dem Führen und dem Halten einer Waffe unterschieden wird. Dies träfe dann auch hier zu.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Kampf mit zweihändigen Waffen
« Antwort #2 am: 20 Aug 2019, 12:05:45 »
Bei z.B. Gegenstand verwenden steht nicht, daß man das mit 2händiger Waffe nicht dürfte. Aus Balance-Regelsicht könnte man daher sagen: Ja, geht.
Wenn Ihr in Eurer Gruppe da lieber etwas mehr "Realität" hineinbringen wollt, dann würde ich mich wie Lucean schon schrieb, an der 3-Tick-Reaktion von Vielseitig orientieren. Allerdings nur für den Fall, wenn Du danach wieder 2händig agieren willst. Dafür, eine einzelne Hand gebrauchsfertig zu machen, würde ich die Aktion Waffe fallenlassen (0 Ticks) als Vorbild nehmen.

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Kampf mit zweihändigen Waffen
« Antwort #3 am: 20 Aug 2019, 12:59:31 »
ich lese hier zum ersten mal, dass es eine aktion benötigt um die führungsart von vielseitgen waffen zu ändern... bisweil habe ich mich immer nach der merkmalsbeschreibung im mondtstahlklingenband bezogen, die anscheinend vom GRW abweicht.