Autor Thema: Angeblich "Ausweichen zu stark", bitte um zweite Meinung.  (Gelesen 15553 mal)

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
Hallo,

Daodras hier. Ich hab bisher hier im Forum nur zugesehen, anfangs ohne Anmeldung. Jetzt will ich selbst einmal mitmischen. Ich schreibe über das Ausweichen. Ja, dieses Thema gab es schon öfter, aber zum einen habe ich hier eine Frage zu einem ganz anderen Aspekt (ich hoffe es gehört in diesen Teil des Forums?, falls nein, tut mir leid. Es könnte sicher auch woanders hingehören, aber das seht ihr ja gleich) als die letzten beiden Themen zu diesen Regeln, zum anderen ist der letzte Post dazu von Oktober und ich möchte keine "Forenleiche" ausgraben, um auf etwas ganz anderes hinaus zu wollen. Viele Benutzer stört das ja.

Es geht sich bei mir um meinen Vargen Sorrak, oder eher darum, wie meine Gruppe wegen meiner Figur mit mir umgeht. Ich bin mir nämlich absolut sicher, alle Regeln korrekt anzuwenden, und dass Ausweichen zwar stark, aber auf keinen Fall unausgeglichen ist. (Deswegen bin ich auch nicht sicher, ob es hierhin gehört oder in einen "Hilfe im Umgang mit anderen Spielern"-Thread.)

Hier das Szenario. Sorrak ist ein Krieger, der einen Relikt-6-Wurfspeer aus Mondstahl führt, den er aber im Grunde zu Beginn des Kampfes immer sofort wirft. Danach kämpft er ausschließlich mit Zähnen und Klauen. Damit hatten wir auch noch nie Probleme; ich wollte hier mit dem Speer zum einen ein Element aus Sorraks Vorgeschichte hervorheben, das ihn für mich persönlich "cool" und einzigartig macht, aber auch eine klare Schwäche vorlegen: Waffenloser Kampf ist (in meinen Augen?) deutlich schwächer als der mit z.B. einem Vargenbogen, einer Breitaxt oder einem fulnischen Doppelschwert, sowie passenden Meisterschaften.

Aber gut, weiter im Text. Da durch meine Wahl an Waffen der Kampf bei Sorrak völlig auf BEW+STÄ basiert, habe ich Sorrak durch Start-Attribute und 20 Punkten eingesetzter Erfahrung bereits auf Heldengrad Eins zu Beweglichkeit 5 und Stärke 6 verholfen. Dazu kommen jeweils 6 Punkte im Fertigkeitswert, die ich neben den beiden Waffenwerten HGM und Wurfwaffen, auch in Akrobatik und Athlethik zugeteilt habe - da mein Held keine Rüstungen verwendet und ich die Idee des agilen Kämpfers gut finde, der zwischen den Klingen seiner Gegner hin- und hertanzt.

Und hier ist mein Problem. "Ausweichen ist zu stark", sagte einer meiner Mitspieler (und neuerdings auch meine Spielleiterin), seit ich in einem Kampf vor Monaten einmal zwei Armbrustbolzen nacheinander "ausgewichen" bin. Aber wir waren uns des Angriffs bewusst, und der Schütze war bei seinem zweiten Angriff auch schon verletzt (nicht einmal nur angeschlagen), weil ich bei meinem Speerwurf einen kritischen Treffer erzielt hatte - Glück halt.

Seit dem muss ich aber jedes Mal aufs Neue erklären: Leute, das ist nicht unfair! Es gibt nicht nur den Verteidigungswert, es gibt DREI Widerstände. Aber mein Mitspieler und die Spielleiterin wollen davon nichts hören. Immer wieder dasselbe Argument:

Meine Grundverteidigung sei durch meine Werte selbst ohne Rüstung schon hoch. Genauer handelt es sich um eine 21, durch (10 aus Basis, 2 aus Heldengrad I, -2 aus Rasse/GK, 5 aus Bew, 6 aus Stä). Dazu kämen meine "kampfmonsterartigen" Werte für Athlethik, Akrobatik, Handgemenge und Wurfwaffen, welche alle identisch sind, 6 + 6 STÄ + 5 BEW = 17. Hier wichtig ist jetzt aber nur die Athlethik, weil es um Ausweichen geht. Und das sei ja total unfair, denn selbst mit dem schlechtesten nicht-Patzer-Würfelwurf von 4 käme ich ja durch 17+4 = 21 gg. Schwierigkeit 15 schon auf einen Erfolgsgrad von 2. Noch dazu kommen die Meisterschaften für Ausweichen I, Antäuschen I, die mir insgesamt 3 Erfolgsgrade und eine um 2 weitere Punkte erhöhte Verteidigung geben, für einen Bonus von insgesamt 6. "Fast ein Drittel von Sorraks gesamter Verteidigung, mit dem schlechtesten Wurf!", heißt es dann. Der beste (nicht-Triumph-)Würfelwurf hingegen (18+17 = 35, 6EG) gibt Sorrak einen Bonus von 10 VTD, der Triump (17+19/20 = 36/37, beide 7+3 = 10 EG)sogar einen Bonus von 14 VTD.

Jetzt kann ich es verstehen, wie ein Mitspieler (der auch erst zum letzten Abenteuer dazu kam, wohlgemerkt, und das ganze nur aus Erzählungen weiß!) unzufrieden mit der Aussage sein kann, dass mein Abenteurer "noch nie getroffen wurde" - wirklich nicht ein mal, in sieben Sitzungen - aber ich habe HUNDERT mal in die Regeln geschaut. Und klar kann Ausweichen stark sein, aber es gibt SO viele Wege, mit denen man um eine hohe Verteidigung herum spielen kann! z.B:

- Zauber und Manöver, die sich gegen GW und KW richten
- Das Ziel (Sorrak) bewegungsunfähig machen (z.B. Umreißen oder Umklammern)
- Flüche und Krankheiten

Gerade mein GW ist durch Willenskraft 1 und Verstand 2 bei insgesamt 14, also verdammt niedrig! Und auch während ich Konstitution 4 habe, ist ein KW von 17 zwar im Durchschnitt, aber auch auf keinen Fall unschlagbar für Monster der ersten beiden Heldengrade.

Und das sind ja nur Lösungen für den Kampf. Dazu kommen noch andere Argumente, die ich auch alle schon mehrfach angebracht habe. Mein Held hat zum Beispiel Schwächen in all diesen, und weiteren, Bereichen:

- Situationen, die kämpferisch nicht zu lösen sind!
- Soziale Interaktionen (meine Figur hat Ausstrahlung 1, Willenskraft 1, Intuition 3. Der macht in sozialer Interaktion halt einfach mal gar nichts ...)
- negative Ressourcen Kontakte (-2) und Vermögen (-1)
- Mein Held hat KEINEN ZUGANG ZU MAGIE, ja, ich weiß, dass sie in Lorakis üblich ist und alles durch Magie durchflossen ist, aber meine Figur hat keinen Zugang zu Magie, weil ich einfach behaupte, dass ihm dieser in der Kindheit durch "Ex Machina des Unheils" genommen wurde, ist ja auch egal warum - großer Nachteil.

Auf jeden Fall sind die beiden einfach so unnachgiebig in ihrer "Unzufriedenheit", hören nicht auf meine Argumente, und ich frage mich halt wirklich ob ich die Regeln falsch anwende. Ich beginne echt, da an mir zu zweifeln. Liege ich wirklich selbst falsch und ist das "unfair" und "toxisch" für ein Spiel, oder sind die beiden einfach unheimlich unfair mir gegenüber? Ich versuche mir immer zu sagen, dass die beiden so unheimlich unerfahren sind (noch nie ein Rollenspiel gespielt, in keinem Modul), weil ich langsam den Spaß an der Gruppe verliere, weil immer darauf rumgehackt wird, wie "unfair" und "unausgeglichen" meine Figur doch sei, obwohl sich das meiner Meinung nach klar im Rahmen aller Regeln bewegt und es, falls überhaupt ein Problem vorliegt, ein Versagen der Spielleitung ist.

LG~
Daodras

TL;DR:

Meine Figur ist in sieben Sitzungen noch nicht ein einziges Mal von einem Angriff getroffen worden, da er durch Ausweichen bereits auf Heldengrad 1 stets auf eine Verteidigung von mindestens 27 (nicht eingerechnet Patzer bei der Aktiven Abwehr) kommt, meist jedoch deutlich höher, bis maximal 35 VTD, was kein Monster der Stufe 1 aus dem Grundregelwerk treffen könnte, nicht einmal mit einem Triumph. Zwei Mitspieler beschweren sich massiv darüber und sagen, das sei "unausgeglichen".
ABER:
Die Spielleitung hat nicht einmal auch nur versucht, a) Manöver und Zauber gegen GW und KW einzusetzen, oder mehrere Gegner einander im Kampf gegen meine Figur helfen zu lassen, oder Werte anzupassen, etc. ... b) Herausforderungen außerhalb von Kämpfen zu stellen, welche die vielen Schwächen meiner Figur ansprechen.
Ich möchte wissen: Haben die beiden Recht, und habe ich durch fehlerhafte Anwendung der Regeln unfaire Vorteile für mich herausgeschlagen, oder bewege ich mich im Rahmen der Regeln und was meine Figur Sorrak tut ist völlig legitim.
In beiden Fällen wäre ich auch für Rat dankbar, wie ich dann auf menschlicher (oder vargischer? ;) ) Ebene mit dieser Situation umgehen kann.
See you in Rakuen ~

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Angeblich "Ausweichen zu stark", bitte um zweite Meinung.
« Antwort #1 am: 17 Jan 2017, 10:30:50 »
Also du hast einen ganz gut optimierten Charakter, geht zwar noch besser aber ist ok.
Deine Mitspieler scheinen das jedoch nicht zu besitzen nach deiner Schilderung und deine SL scheint auch mehr als unerfahren zu sein.

Also rate ich dir sprich mit ihnen vergleicht mal eure Werte um zu sehen was die haben Skills auf 2-3 und Attribute auch nur 2-3, dann wundert mich das nicht. Als SL darf sie dir ja mal mehr als Ratlinge vorwerfen, ich fordere die Charaktere indem sie jeder den Gegner bekommen der Ihnen auch was kann.

Mit deiner ständigen aktiven Abwehr scheinst du ja selber nie zum hauen zu kommen? noch dazu gibt es Boni für Übermacht etc. pp gegen dich was deine SL scheinbar nicht ausspielt. KW und GW hast du ja schon angesprochen, einige Zauber würden dich komplett rausnehmen was scheinbar deine SL auch nicht macht.

Also Fazit dein Stil passt nicht zu dem der SL. da hilft nur reden außerhalb des Spiels .

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Jan 2017, 10:35:26 »
Es ist stark.
Es ist nicht unfair.

Das ist meine Kurzform dazu.
Es ist einfach total einleuchtend, einen Vargen für Nahkampf so zu spielen, erst Recht bei Waffenlos.
Okay, als erstes direkt nochmal Stärke und Beweglichkeit zu steigern ist schon stark, aber alles legal und, ja, nachvollziehbar.

Aus von dir bereits genannten Gründen bleibt dein Charakter auch weiterhin angreifbar.

Außerdem, Gegenrechnung:
Mensch, STR 4, INT 4, beides bald +1 (BEW 3)
Waffenfertigkeit 6
Macht 16, ein Punkt unter dir.
VTD 20
Rundschild, verbesserte Defensive
Leder, mittel
VTD 24 grund, Aktive Abwehr mit 16 und plus 2 EG durch Defensiv, mit Sicherheitswurf also min VTD 27
Mit Zähigkeit kann man die Behinderung und den Tick-Zuschlag von Schilden und Rüstungen beseitigen, später also noch deutlich bessere Ausrüstungen nutzen.

So, und wer als Kämpfer seine Waffenfertigkeit nicht auf 6 hat, macht eh was falsch.

Ich finde es stark, ja. Aber auch cool. Passt so.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Jan 2017, 10:50:03 »
Was die Anwendung der Regeln angeht habe ich nur einen einzigen kleinen Fehler gefunden, nämlich, dass es auf HG I keinen 2er Bonus auf die Widerstandswerte gibt. Der kommt erst auf HG II, wodurch du nur eine VTD von 19 hast.

Zum Optimierungsgrad: dein Charakter ist schon ziemlich krass auf BEW+STÄ optimiert, aber ich persönlich finde er bewegt sich noch vollkommen im normalen Rahmen. Mit Magie geht da noch einiges mehr und schon mit einem Schild kommt man auf bessere VTD-Boni bei der Aktiven Abwehr. Im Grunde ist dein Charakter kein Beispiel dafür, wie stark Ausweichen ist, sondern eines dafür, wie stark hohe Werte in BEW und STÄ bei Kämpfern sind. Inwieweit deine MitspielerInnen weniger optimieren oder einfach nur auf andere Aspekte mehr wert legen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zur Spielpraixs mit so auf bestimmte Aspekte optimierten Charakteren: ich spiele quasi nur in Gruppen mit solchen Charakteren und meiner Erfahrung nach muss man dann schon auf HG 1 auf einige HG 2 Gegner zurückgreifen. Ein Söldner mit seinem 16er Wert in Armbrust und seinem 18er Wert im Nahkampf wäre z. B. für deinen Charakter ein relativ idealer Gegner und könnte auch noch deine VTD angreifen.

Natürlich kann es sein, dass die anderen Charaktere gleichzeitig einen Söldner nicht mehr treffen könnten und mit Räubern als Gegner zufrieden sind, aber meiner Erfahrung nach ist es spätestens auf HG 2 fast unausweichlich, einer Gruppe unterschiedlich stark auf Kampf ausgelegter Spielercharaktere auch unterschiedlich starke Gegner vorzusetzen.

Das einzige Problem, was es hierbei geben kann, ist, wenn einer der weniger optimierenden Spieler seinen Charakter als strahlenden Kämpfer angelegt hat. Denn dann erhält man einen Widerspruch zwischen dem, was der Charakter sein soll, und dem, was der Charakter in der Spielpraxis ist, wenn dein Charakter immer die stärksten Gegner abbekommt. Ist das ein Problem, dann kann man eigentlich nur zwei Sachen machen: entweder man hilft dem anderen Spieler, seinen Charakter ähnlich stark zu optimieren (und dafür braucht man kein Ausweichen, das geht auch mit Rüstung+Schild+Einhandwaffe oder mit Rüstung+Zweihandwaffe wunderbar) oder man schwächt den eigenen Charakter etwas ab.

Die Gruppe gleich verlassen würde ich wegen solcher Sachen übrigens nicht, denn der Optimierungsgrad hat selten direkt etwas mit dem Spielstil zu tun und der muss in meinen Augen in erster Linie fürs gemeinsame Spielen stimmen. Man kann mit optimierten und nicht-optimierten Charakteren gleichermaßen gut narrativistisch, simulationistisch und gamistisch spielen und wenn man eine Gruppe hat, in der der Spielstil stimmt, dann sollte man versuchen, sich beim Optimierungsgrad einfach irgendwie zu enigen. :)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17 Jan 2017, 11:11:28 »
Also rein von den Regeln sehe ich nicht dass du etwas falsch machst, den Vorwurf dass du die Regeln absichtlich falsch benutzt, um dir einen unfairen Vorteil zu verschaffen, musst du dir also nicht gefallen lassen. 
Wie sind denn die Werte deiner Mitstreiter, hat sonst noch jemand die Attribut und Fertigkeitsgrenzen ausgereizt ? Habt ihr euch vor dem Spiel auf ein Powerniveau geeinigt ?
Wie erfahren ist eure Gruppe und vor allem eure SL ?
Good bye Emo cry

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Jan 2017, 11:20:03 »
Zitat
Was die Anwendung der Regeln angeht habe ich nur einen einzigen kleinen Fehler gefunden, nämlich, dass es auf HG I keinen 2er Bonus auf die Widerstandswerte gibt. Der kommt erst auf HG II, wodurch du nur eine VTD von 19 hast.
Das verstehe ich jetzt nicht.
12(Basis) + 6(Stärke) +5(Beweglichkeit)-2(Rasse) = 21
Good bye Emo cry

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17 Jan 2017, 11:41:42 »
Zitat

Siehe Daodras Beitrag:

Meine Grundverteidigung sei durch meine Werte selbst ohne Rüstung schon hoch. Genauer handelt es sich um eine 21, durch (10 aus Basis, 2 aus Heldengrad I, -2 aus Rasse/GK, 5 aus Bew, 6 aus Stä).

Er geht von einem 2er Bonus aus HG I aus, den es aber nicht gibt. Du hast jedoch recht, dass die Basis 12 und nicht 10 ist. Außerdem bekommt der Charakter wohl noch +2 aus Ausweichen I, womit wir sogar bei VTD 23 wären.

edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 17 Jan 2017, 11:44:08 von Jeong Jeong »

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 17 Jan 2017, 11:59:29 »
Zitat

Ich denke, das es um ein "Missverständnis" geht. Ich habe gedacht, die Basis sei 10 plus 2 pro Level, was auf die im Regelwerk genannte Basis von 12 kommt. Macht keinen Unterschied, nur dass ich der Meinung bin, dass es so "sinnvoller" ist, und dass die Autoren des GRW einfach diesen "Zwischenschritt" rausgelassen haben, wie man es zB im Matheunterricht in der Schule macht, weil es unnötig ist das extra aufzuschreiben und man diesen Zwischenschritt in der Rechnung dann nur zähneknischend nachreicht, wenn der Lehrer es einfordert.

Oh, okay, jetzt hat Jeong Jeong darauf auch geantwortet. Das mit der Zwischenmeldung "Sie sollten erst die Antwort lesen" in diesem Forum ist ja mega geil! :D
Aber okay, ja, genau das war mein Fehler. Oder es war kein Fehler und es ist tatsächlich so ins Buch gekommen, macht wie gesagt ja keinen Unterschied. Und, und was den Edit zu Verteidigung angeht ... Moment, Zitierfunktion ...

Zitat

Siehe Daodras Beitrag:

Außerdem bekommt der Charakter wohl noch +2 aus Ausweichen I, womit wir sogar bei VTD 23 wären.

Ich habe die erst später eingerechnet, weil ich die ja auch nur kriege, "wenn ich genüg Platz habe" usw. Ich dachte, die kriege ich nur bei einer erfolgreichen aktiven Abwehr. Wenn dem nicht so ist, muss ich das auf meinem Charakterblatt ändern, aber das ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Oder?

Es ist stark.
Es ist nicht unfair.

Das ist meine Kurzform dazu.
Es ist einfach total einleuchtend, einen Vargen für Nahkampf so zu spielen, erst Recht bei Waffenlos.
Okay, als erstes direkt nochmal Stärke und Beweglichkeit zu steigern ist schon stark, aber alles legal und, ja, nachvollziehbar.

Aus von dir bereits genannten Gründen bleibt dein Charakter auch weiterhin angreifbar.

Außerdem, Gegenrechnung:
Mensch, STR 4, INT 4, beides bald +1 (BEW 3)
Waffenfertigkeit 6
Macht 16, ein Punkt unter dir.
VTD 20
Rundschild, verbesserte Defensive
Leder, mittel
VTD 24 grund, Aktive Abwehr mit 16 und plus 2 EG durch Defensiv, mit Sicherheitswurf also min VTD 27
Mit Zähigkeit kann man die Behinderung und den Tick-Zuschlag von Schilden und Rüstungen beseitigen, später also noch deutlich bessere Ausrüstungen nutzen.

So, und wer als Kämpfer seine Waffenfertigkeit nicht auf 6 hat, macht eh was falsch.

Ich finde es stark, ja. Aber auch cool. Passt so.

Jaaaaaa, genau das war auch mein Gedanke! Und mein bester Freund, auch in der Gruppe, sagte auch, er würde seinen nächsten Charakter (wir haben es so geregelt, dass wir beim Tod unserer Helden, sollte es je dazu kommen, einen neuen Charakter mit selber Erfahrung einsteigen lassen) am liebsten zu "einem fetten Tank mit mindestens Behinderung 3 machen, aber einer Verteidigung von über 9.000", um ihn zu zitieren. Und da sehe ich halt auch kein Problem drin. Ein paar Threads unter diesem ist ja auch einer, wo es um Helden mit 8-11 SR und wie man damit umgehen kann geht.

Ich muss sagen, ich hatte solcherlei Antworten schon erwartet, aber bin jetzt ziemlich erleichtert, dass ich nicht doch "der Doofe" bin. Okay, vielleicht eher erhofft statt erwartet, wenn meine Reaktion Erleichterung ist.

Als Antwort auf Connoar und Jeong Jeong sollte ich zwei meiner Mitspieler vielleicht auch einfach vorschlagen, ihre Figuren weiter zu optimieren (z.B. wollte eine von uns einen kampferprobten Piraten  haben, der dann nur 2 Punkte in Klingenwaffen und nichts in einer anderen Waffenart hatte), und der Spielleiterin sagen, nein, besser zeigen, was genau ihr hier so geschrieben habt, gerade was Gegnerlevel und dergleichen betrifft. Denn von uns vier Spielern haben nur mein bester Freund und ich ihre Helden "relativ" optimiert, während die anderen beiden gefühlt zwanzig verschiedene Fertigkeiten mit ihren 55 Punkten (ich glaube, bei der Charaktererschaffung kamen insgesamt 55 Punkte rum? Gerade nicht sicher, wir haben ja auch alle schon 50 Erfahrung verteilt) leveln wollten.

Auf jeden Fall danke an alle für den Rat. :)

EDIT: Ich hab beim Zitieren was kaputt gemacht, versuche gerade zu reparieren. Urghs. Sorry!
EDIT 2: Repariert?
EDIT 3: Du hast Recht Jeong Jeong, was die Verteidigung angeht. Danke! Mir fällt erst jetzt auf, dass ich das falsch interpretiert habe und sich die Verteidigung (bei Erfüllung der Bedingungen) immer erhöht. Ich dachte vorhin, "macht doch keinen Unterschied", aber natürlich macht es einen riesigen Unterschied - und zwar den, ob man überhaupt ausweichen muss, oder eben nicht. Das sind halt jedes mal 3 bzw. je nach Wurf 2 Ticks, die man sich dort pro Angriff spart. Ja, cool, cool.
« Letzte Änderung: 17 Jan 2017, 12:06:30 von Daodras »
See you in Rakuen ~

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17 Jan 2017, 12:06:40 »
Ich finde den Char optimiert aber vollkommen OK.

Mach dir einfach mal den Spaß, eine Def Tank mit dicker Rüstung (viel Verteidigung) und Schild zu bauen,
dabei die vielen Meisterschaften, die diesen Still noch bevorteilen,
und zeig diesen Char dann deinen Mitspieler und sie werden feststellen, deine derzeitige Verteidigung ist nicht
das ende der möglichen Verteidigung.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17 Jan 2017, 12:19:50 »
Wie du schon selbst angemerkt hast, kann dein Charakter leicht über GW und KW angegriffen werden, was die VTD sehr ausgleicht.
Und ehrlich, 21 Basis VTD auf HG1 is jetzt auch nicht sonderlich hoch. Mein Schattenklingen-Gnom hatte mit leichter Rüstung + Ausweichen eine Basis-VTD von 25 gehabt -.-
Ja, die meisten Angriffe gegen VTD haben mich da auch nie getroffen, dafür wurde ich das eine oder andere mal aber umgeworfen, da mein KW natürlich kleiner war als die VTD.

Insofern ist da nichts unfaires oder "viel zu stark"es dabei. Es gibt extra 3 Widerstandswerte. Sie alle sollten in Betracht gezogen werden. Und wenn jemand die EP investiert, um einen hohen Wert in VTD zu bekommen, dann sei ihm das auch gegönnt, dass "normale" Attacken ihn fast nicht mehr treffen können.
Dafür gibt es halt, wie gesagt, die anderen Widerstände.

Und wenn die anderen deine Gruppe nichts von "andere Widerstände" hören wollen, ja dann ist es einzig und alleine ihre eigene Schuld, weil die anderen Widerstände halt genauso dazu gehören. Sie sollten sich also nicht beschweren wenn sie genau den Teil der Regeln komplett ignorieren und nicht anwenden der eine hohe VTD kontern kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17 Jan 2017, 12:30:36 »
Ich glaube du verstehst da etwas mit dem VTD Bonus von Ausweichen falsch, den bekommst du nicht nur wenn du eine Aktive Abwehr (AA) machst.

Ausweichen I bringt dir immer wenn du genug Platz und keine zu großen Abzüge durch (Aus)Rüstung hast (letzteres ist bei "ohne Rüstung" eh fast immer gegeben) +2 VTD.
Den Bonus aus Antäuschen bekommst du erst wenn du eine AA machst.

Ich persönlich würde den Bonus aus Ausweichen I genauso wie den aus Rüstung notieren, denn beide bekommt man im normalfall immer, aber zu gewissen Umständen nicht.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17 Jan 2017, 12:33:35 »
Zitat
Und wenn die anderen deine Gruppe nichts von "andere Widerstände" hören wollen, ja dann ist es einzig und alleine ihre eigene Schuld, weil die anderen Widerstände halt genauso dazu gehören. Sie sollten sich also nicht beschweren wenn sie genau den Teil der Regeln komplett ignorieren und nicht anwenden der eine hohe VTD kontern kann.
Ich denke, ein Teil des Problems besteht auch darin, dass bei den menschlichen SpliMo-Standardgegern (Räuber, Söldner, Raubritter) tatsächlich keiner einen Angriff besitzt, der über einen anderen Widerstand läuft. Da muss man als SL ein wenig nachbessern. Insofern kann ich es schon verstehen, wenn man als Anfänger KW und GW eben für das hält, was bei Giften und Beherrschungszaubern zur Wirkung kommt und sonst ein ziemliches Exotendasein fristet. Wie einfach die Widerstände tatsächlich ansprechbar sind, merkt man nur, wenn man sich in die Meisterschaften einliest, vorgekaut wird einem das nirgends.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17 Jan 2017, 12:42:36 »

Zum eigentlichen Problem wurde alles schon gesagt und ich stimme zu, dass die VTD in Ordnung ist und nicht übermächtig hoch.

Ehrlich gesagt, was mich mehr an deinen Charakter schockiert ist der Mondstahl-Wurfspeer, den du eigentlich gar nicht haben kannst nach den Regeln (wäre eigentlich Relikt 7 oder hätte einen Aufpreis von 400 Lunare) und die negativen Ressourcen (nicht unmöglich, aber schon sehr gewöhnungsbedürftig).

(Ganz ehrlich, bei mir würden die Räuber mit dir einen Kampf provozieren, warten bis du deinen tollen Speer wirfst und sich damit aus dem Staub machen! Natürlich bekommst du ihn irgendwann wieder zurück, aber das kann schon etwas dauern und dürfte niemals unproblematisch sein.)

Auf jeden Fall würde ich auch sehr gerne die Meinung der SL dazu hören, denn ich habe das Gefühl, dass das Problem hier im Zwischenmenschlichen liegt und du zu "gewinnorientiert" für die Gruppe bist, sie dich also als zu aggressiv mit den Regeln erfinden. Während sie sich eigentlich langsam herantasten wollten, trittst du voll auf das Gaspedal.

Klar, aus deiner Sicht hast du Lücken gelassen, aber die sieht deine Gruppe noch nicht oder sie sind ihnen zu kompliziert.
« Letzte Änderung: 17 Jan 2017, 12:47:23 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17 Jan 2017, 12:44:11 »
@Cifer
Ja ok, das stimmt wohl.

Ich sehe sowas inzwischen nicht mehr einfach weil ich viel zu sehr schon in den Regeln drin bin, weshalb für mich die Benutzung von "Umreißen" und "Verwirrung" (und andere Manöver, die gegen KW oder GW gehen) schon was selbstverständliches sind.

Aber ja, wenn man nur die vorgegebenen Standard-Gegner nimmt, kann es durchaus sein, dass einem da so etwas fehlt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Jan 2017, 13:02:14 »
Ich finde es auch völlig natürlich, dass ein neuer Spielleiter erst einmal normale Nah- und Fernkämpfe gegen die VTD spielt und sich erst später mit Manövern und Zaubern für die Gegner befaßt.

Aus meiner Sicht ist ein Teil des Problems, dass typische Gegner wie der Räuber viel zu schlechte Werte haben. Natürlich kann man die nach oben anpassen, aber wie weit? Und wenn dann nur ein Teil der Gruppe ihre Kampfwerte optimiert hat, ein anderer Teil aber nicht, dann ist das keine triviale Aufgabe.