Autor Thema: EG in Strukturgebern  (Gelesen 2342 mal)

pinae

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
EG in Strukturgebern
« am: 16 Jan 2017, 14:29:07 »
Ich möchte einen Strukturgeber bauen, der einen Zauber enthält, welcher über EG verstärkt wird. Im Regelwerk steht nicht, wo die Punkte für diesen Zauber herkommen.

Normalerweise kämen die EG von einem besonders glücklichen Würfelwurf (Fertigkeitswert Magieschule + Würfelergebnis >= Schwierigkeit des Zaubers + 3). Beim Herstellen von Strukturgebern gibt es diesen Wurf aber nicht. Stattdessen würfelt man gegen eine Schwierigkeit, die sich aus der Artefaktqualität ergibt einen Fortschrittswurf. Gute Würfelergebnisse beschleunigen den Vorgang und beziehen sich folglich nicht auf den Erfolg des Zaubers. Bei jedem dieser Würfe muss man die Fokuskosten des Zaubers bezahlen, sodass man Zusatzkosten für eine Verstärkung berücksichtigen könnte.

Ich halte es für Sinnvoll, wenn man pro EG, den der Zauber im Strukturgeber in seiner Struktur festlegt, 3 zusätzliche Punkte beim Fortschrittswurf ansammeln muss. Damit steigt der Zeitaufwand und die Fokuskosten für den Strukturgeber, während die Artefaktqualität gleich bleibt. Entsprechend müsste der Zusatzaufwand für den Artefaktmagier zu einem erheblich höheren Preis für Strukturgeber führen.

Ist das eine sinnvolle Regelung, oder habe ich etwas übersehen?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: EG in Strukturgebern
« Antwort #1 am: 16 Jan 2017, 14:33:05 »
Zitat
Ich möchte einen Strukturgeber bauen, der einen Zauber enthält, welcher über EG verstärkt wird. Im Regelwerk steht nicht, wo die Punkte für diesen Zauber herkommen.
Der Normalfall ist, dass du den Zauber bekommst, wie er im Regelwerk steht, mit der Ausnahme, dass er über Arkane Kunde statt eine Magieschule gewürfelt wird. Verstärkungen kannst du also ganz einfach erhalten, indem du auf den Aktivierungswurf mit Arkaner Kunde mehr EG erzielst und sie dann dafür investierst. Dafür braucht es keine Besonderheiten beim Bau des Strukturgebers.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Jan 2017, 14:46:07 »
Du scheinst da etwas die Funktionsweise von Strukturgebern missverstanden zu haben.

Ein Strukturgeber erlaubt dir schlichtweg nur, den Zauber zu wirken, der in diesem Strukturgeber vorhanden ist.
Es gilt dementsprechend die gleichen Regeln bei der Benutzung eines Strukturgebers, wie wenn du einen Zauber wirkst.
Ausnahmen sind dabei:
1. Du würfelst immer auf "Arkane Kunde" anstatt auf die Magieschule
2. Nur die Meisterschaften aus Magieschulen gelten, die explizit auf ALLE Zauber wirken. Soll heißen, das wenn du einen Strukturgeber mit "Licht" drin hast dass dann die Licht-Magieschulen-Meisterschaft "Leuchten" NICHT gilt, weil es sich hier nicht um einen Lichtzauber handelt, sondern um einen Strukturgeber-Zauber.
Andererseits gelten aber solche Meisterschaften wie "Gezielte Zauber" aus der Kampfmagie-Magieschule, wenn du sie bestitzt.

Ansonsten kannst du die EG, die du bei der "Arkane Kunde"-Probe ansammelst genauso verwenden um die Fokus-Kosten zu verringern oder um den Zauber zu verstärken oder so. Kommt halt auf den jeweiligen Zauber an, was alles möglich ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

pinae

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Jan 2017, 20:07:16 »
Ok. Ich habe die Strukturgeber falsch verstanden. Es ergibt Sinn einfach die EG aus dem Arkane Kunde-Wurf zu verwenden. Danke für die Infos.