Autor Thema: Gefolge und allgemeine Proben  (Gelesen 8875 mal)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Gefolge und allgemeine Proben
« am: 16 Jan 2017, 07:14:18 »
Es gibt ja öfter Situationen, in denen die gesamte Gruppe eine bestimmte Probe machen muß:
- ihr Boot wird zerstört und alle müssen Schwimmen-Proben machen
- sie wollen leise irgendwo hin und alle müssen Schleichen-Proben machen
- sie müssen bei einem Gewaltmarsch eine Zähigkeitsprobe schaffen

Ich wollte mal fragen, wie ihr da mit Gefolge umgeht?

Eigentlich spricht ja alles dafür, dass Gefolge die Proben auch machen muss. Allerdings sind die Werte ja bis auf die explizit gesteigerten Fertigkeiten so schlecht, dass das Gefolge keine Chance hat die Zielwerte zu schaffen, die für die Abenteurer angemessen sind. In HG 1 geht es vielleicht noch mit viel Glück, in höheren HG aber nicht mehr. Damit würde Gefolge zu einer Belastung und einem Klotz am Bein für die gesamte Gruppe.

Andererseits hat ein Spieler ja einige EP in das Gefolge gesteckt. Da sollte es doch eine positive Bereicherung anstatt einer Belastung sein.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und allgemeine Proben
« Antwort #1 am: 16 Jan 2017, 07:38:18 »
Genau das ist auch mein Problem, was ich teilweise mit Gefolge habe. Auch auf HG1 kann das schon schwierig bis unmöglich sein.
Die aktuell einzig taugliche Situation, damit ein Gefolge keine Last wird bei sowas, ist meiner Meinung nach leider, daß man sie bei solchen Proben wie Ausrüstungsgegenstände und nicht wie Personen behandelt, so daß sie keine Probe machen müssen. Unbefriedigend find ich.

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Jan 2017, 08:33:03 »
Hausregeln wie fast alles in SM.

Gefolge bekommt halbe EP der Spieler zBsp. zum steigern. Wenn der Spieler nun nur Kampf Skills steigert Pech gehabt.
Kann schon mal vorkommen das ein Gefolgsmann stirbt wenn man ihn nicht unterstützt als Spieler. oder das er eben mal zuhause bleiben sollte, wenn es zu gefährlich wird.

Sollte er sterben kann sich durchaus ein neuer dem Spieler anschließen falls dieser das möchte und sich im Rollenspiel mühe dafür gibt.

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Jan 2017, 09:57:49 »
Die Nichtschaffen der Proben bei den beschriebenen Beispiele trifft doch auf alle Helden genauso zu, einer oder mehrere können nicht schleichen/schwimmen oder sind nicht zäh. Insofern kann ich das Problem nicht nachvollziehen, warum hier Gefolge gegenüber Spielercharakteren bevorzugt werden sollten?
Dem Gefolge sollte denke ich genauso wie anderen Charakteren (wo möglich) geholfen werden, sonst haben sie auch dieselben Konsequenzen zu tragen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Jan 2017, 10:16:07 »
Weil Gefolge nicht mal ansatzweise so gesteigert werden, wie SCs.

SCs starten mit 55 Fertigkeitspunkte, die sie frei verteilen können.
Gefolge haben einzig und alleine ihre Attributs-Basis (die schlechter ist als bei SCs, da einfach nur "Durchschnitt 2 + Spezies-Modifikaton), plus, für jeden Punkt in Gefolge über 1, den das selbe Gefolge bekommt, 6 Punkte in einer Fertigkeit.

Gefolge hat also quasi gar keine Chance, zu überleben bei solchen Proben, wenn man die ersten 3-4 Punkte in Gefolge nicht in genau diese Fertigkeiten steckt.

Und deswegen sollte man sie in diesem Fall gegenüber Spielercharakteren bevorzugen, eben weil sie wesentlich schlechtere Voraussetzungen haben als die SCs.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Jan 2017, 10:56:21 »
Auch Spielercharaktere haben nur ihre Attributsbasis für Fertigkeiten welche sie nicht gesteigert haben und die ist im Nichtkerngebiet teils unter 2. Die Gnomin mit Schwimmen 2 und Zähigkeit 4 auf HG2 ist keine Seltenheit und hat ohne Hilfe auch keine Chance zu überleben bei diesen Proben.

Dass die Voraussetzungen von Gefolge anders als von Spielercharakteren sind, dem stimme ich zu und als Spielleiter habe ich Sorge dafür zu tragen, dass das Gefolge nicht einfach so stirbt (beim Bootsuntergang kann beispielsweise ein Holzbalken überbleiben an dem sich das Gefolge festklammern konnte).

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Jan 2017, 11:04:45 »
Dass die Voraussetzungen von Gefolge anders als von Spielercharakteren sind, dem stimme ich zu und als Spielleiter habe ich Sorge dafür zu tragen, dass das Gefolge nicht einfach so stirbt (beim Bootsuntergang kann beispielsweise ein Holzbalken überbleiben an dem sich das Gefolge festklammern konnte).
Und genau darum geht es ja auch.
Das wäre halt ein "Ich lasse das Gefolge keine Probe werfen, sondern sie sind automatisch sicher".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16 Jan 2017, 14:46:07 »
Gegenfrage: ihr last eure Spieler, als Meister, auf Situationen Proben werfen,
welche sie nicht willentlich eingegangen sind?
Denn solche Situationen wird bestimmt für 90 % der gruppe tödlich enden.

Wenn mein Meister, weil es bedingt durch die Geschichte nötig ist,
das Schiff kentern lässt, aber keine Rettungsmöglichkeit ein bau, so dass ich sterben werde.
Wäre es das letzte Mal das die mit diesem Meister gespielt habe.

Alle anderen Proben kann man umgehen, nicht jeder muss Mitschleichen,
es können einfach welche zurückbleiben usw.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #8 am: 16 Jan 2017, 14:51:31 »
Das Gefolge überlebt immer irgendwie bei uns und wird in der Regel auch nicht bei den tödlichsten Sachen mitgenommen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16 Jan 2017, 15:00:08 »
Ja natürlich.
Die Spielercharaktere geraten in einen Hinterhalt, jemand versucht sie zu vergiften, oder ihr Schiff gerät in einen Sturm.
So etwas passiert auch ständig in den offiziellen Abenteuern

das Schiff kentern lässt, aber keine Rettungsmöglichkeit ein bau, so dass ich sterben werde.
Das verstehe ich nicht.
Zum einen paßt man als Spielleiter doch die Schwierigkeit der Probe an die Gruppe an.
Zum anderen stirbt doch niemand, wenn er mal eine Probe nicht schafft. Man schluckt dann vielleicht Wasser und erleidet Schaden. Und kann von seinen Gefährten gerettet werden.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16 Jan 2017, 15:00:13 »

Alle anderen Proben kann man umgehen, nicht jeder muss Mitschleichen,
es können einfach welche zurückbleiben usw.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Ein Großteil von Proben, insbesondere passiver Wahrnehmungsproben sind "nicht willentlich eingegangen".
Bei einem Überfall durch Gegner gilt das sogar für fast alle im Kampf gewürfelten Proben.

Dein Beispiel mit dem Schiff hinkt im Übrigen:
Dort ist NICHT das Problem, die nicht willentlich eingegangene Probe.
Im Grunde ist das Kentern des Schiffs nämlich nichts anderes wie ein Kampf gegen Räuber, nur dass man sich halt mit Schwimmen o.ä. "wehrt" bzw mit "Wahrnehmung" ("Wo ist ne Planke?") und Zähigkeit ("Halt dich fest, Cherie!") "entkommt".
Das Problem ist die "zu stark gewählte Herausforderung"! (Hier: "Würfelt mal auf Schwimmen gegen 25, sonst ertrinkt ihr!")
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

teddypolly

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 16 Jan 2017, 15:17:45 »
Wir handhaben es so, dass das Gefolge immer wenn es einfach nur mit läuft (Schiff geht im Sturm unter, die Gruppe gerät überraschend in einen Kampf, etc.) auch überleben wird, so lange die Figur der Spielerin auch überlebt.

Wenn die Spielerinnen geplant in eine besondere Situation gehen ("Ok, wir schleichen uns an der Wache vorbei und gelangen so in die Festung"), dann müssen sie sich entscheiden, ob sie das Gefolge zurücklassen, oder das Gefolge muss ebenfalls die Probe machen. Allerdings hat es sich bei uns inzwischen so eingespielt, dass das Gefolge keine Probe macht, wenn es Hilfe bekommt, (dann machen wir eine Probe auf die Hilfe und die entscheidet dann das gelingen) oder sich die Spielerinnen was spezielles überlegen, wie das Gefolge die Herausforderung schaffen kann (dann machen wir eine Probe auf diesen speziellen Plan), etc. Die Probe des Gefolges selbst entfällt dann aber.

Wenn das Gefolge aktiv etwas besonderes tun soll ("Also, du liebes Gefolge gehst vor und lenkst den Wächter ab, wir schleichen dann hinter ihm vorbei, danach gehst du und wartest unten im Dorf auf uns"), dann macht das Gefolge natürlich auch eine Probe und die entspricht dann auch der, die die Figuren der Spielerinnen für die selbe Aktion hätten machen müssen.
« Letzte Änderung: 16 Jan 2017, 15:21:15 von teddypolly »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 16 Jan 2017, 15:24:57 »
Mal eine ganz andere Frage:
Für welche Aufgaben setzt ihr euer spezifisches Gefolge am Liebsten ein?
-- Kampf?
-- Handwerk?
-- Fluff? ("Drück mir mal die Tube aus, ich will malen!")
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 16 Jan 2017, 15:34:54 »
In unserer Gruppe hat ein Spieler (Gaukler & Zauberer) einen Gefolgsmann der als Artist und Tierführer bei Darstellungsproben unterstützt, vor allem aber als Leibwächter fungiert. Dadurch, dass er Leibwächter ist, wird er auch immer überall hin mitgenommen.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich übrigens vor allem darauf, wie viel Spielzeit man dem Gefolgsmann so widmet. Weil immer zu überlegen, wie man ihn mit seinen schlechten Werten jetzt mitzieht, kann halt störend sein, vor allem auch für alle anderen Gruppenmitglieder.

Es ging mit explizit nicht darum, ob er stirbt, das kann ich schon so hinbiegen, dass das nicht passiert.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 16 Jan 2017, 16:20:08 »
Ich habe mit meiner Gruppe verabredet, kein Gefolge zu nutzen, daher hier nur, wie ich mir das vorstellen würde:
Man hat sein Gefolge  für bestimmte Aufgaben. Wenn es Kämpfer sind, kommen die natürlich mit in "Einsätze", wenn sie eher sozial oder unterstützend sind, werden sie im Normalfall von vornherein raus gehalten.
Ich als SL würde zumindest solche Leute nicht gezielt angreifen oder gefährden.
Geht es zB um eine gefährliche Wanderung, mit Kletterpartien, werden sich die Helden im Normalfall darauf vorbereiten (oder eben kläglich scheitern). In solchen Fällen gehe ich dann davon aus, dass Gefolgsleute ebenfalls darauf vorbereitet sind. Sie schaffen dann solche Proben eben, wenn die Gruppe an sich auch durch kommt.
Was ich nicht zulasse, ist aber, die selben Leute dann andere Klettern-Aktionen durchführen lassen, weil die Helden nicht wollen oder so.
Bei Schwimmen oder Seefahrt das gleiche, ich behandele das Gefolge eben so, dass es niemandem im Weg steht bzw nicht unter geht. Wenn die aber hilfreich sein sollen auf einem Gebiet, sollen die das lernen!

Heimlichkeit ist kompliziert... Da würde ich vermutlich spontan entscheiden.
Und Wahrnehmung wird natürlich mit dem richtigen Wert geworfen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma