Wir handhaben es so, dass das Gefolge immer wenn es einfach nur mit läuft (Schiff geht im Sturm unter, die Gruppe gerät überraschend in einen Kampf, etc.) auch überleben wird, so lange die Figur der Spielerin auch überlebt.
Wenn die Spielerinnen geplant in eine besondere Situation gehen ("Ok, wir schleichen uns an der Wache vorbei und gelangen so in die Festung"), dann müssen sie sich entscheiden, ob sie das Gefolge zurücklassen, oder das Gefolge muss ebenfalls die Probe machen. Allerdings hat es sich bei uns inzwischen so eingespielt, dass das Gefolge keine Probe macht, wenn es Hilfe bekommt, (dann machen wir eine Probe auf die Hilfe und die entscheidet dann das gelingen) oder sich die Spielerinnen was spezielles überlegen, wie das Gefolge die Herausforderung schaffen kann (dann machen wir eine Probe auf diesen speziellen Plan), etc. Die Probe des Gefolges selbst entfällt dann aber.
Wenn das Gefolge aktiv etwas besonderes tun soll ("Also, du liebes Gefolge gehst vor und lenkst den Wächter ab, wir schleichen dann hinter ihm vorbei, danach gehst du und wartest unten im Dorf auf uns"), dann macht das Gefolge natürlich auch eine Probe und die entspricht dann auch der, die die Figuren der Spielerinnen für die selbe Aktion hätten machen müssen.