Ich glaube, das Problem von Debuffs ist nicht, dass sie zu schwach sind, sondern dass zu selten die richtigen Kampfbedingungen dafür gegeben sind. Debuffs sind besser, wenn starke Feinde gibt, die lange am Leben bleiben. Gegen einen Gegner dessen VTD so hoch ist, dass selbst der beste Kämpfer der Gruppe ihn nur bei 18+ trifft, werden Debuff plötzlich sehr interessant.
Viel häufiger jedoch treffen die Helden viele kleinere und schwächere Gegner. Sterbend 3 ist da natürlich ein sehr viel stärkerer Debuff. Und wenn der Nahkämpfer den alle 10 Ticks verteilt, lohnt es sich nicht, vorher andere Debuffs auf das Ziel zu wirken.
Zudem nehmen wir solche passiven Effekte, von denen aber alle profitieren, immer als schwächer wahr als große Schadenszahlen. Außer einer ist deutlich mächtiger wie Furcht. Da stimme ich dem allgemeinen Konsens zu, dass angsterfüllt zu stark für einen Grad 1 Zauber ist.