Durch Überzahlbonus kann man scheinbar einfach Gegner auch nochmal ein bißchen aufwerten (bis zu drei Punkte mehr), ebenso durch taktische Vorteile. Und in einer so hochmagischen Welt wird die Stadtwache sicher auch über ein bißchen Magie verfügen, über das eine oder andere Kampfmanöver sollten sie sowieso verfügen. Man muß ja nicht zwingend die VTD attackieren, wenn man das maximal mit einem Triumph schaffen könnte.
Ansonsten ist es aber richtig, daß manche, die auf HG1 noch ernstzunehmende Gegner waren, auf HG2 sehr einfach oder völlig ungefährlich geworden sind - zumindest wenn man auf die reinen Kampfwerte guckt. Eine Stadtwache kann aber noch ganz andere Gefahren für die Chars bergen: wenn die Chars nicht jeglichen Alarm oder Zeugen verhindern können, dürfte zwar vielleicht der Kampf für sie lächerlich gewesen sein, das Bewegen in der Stadt nach dem Kampf dagegen aber nicht mehr. Je nachdem, ob und wie viele Tote es gab, auch durchaus außerhalb, wenn dann zB Kopfgelder ausgesetzt wurden und sich fähige Kopfgeldjäger auf ihre Fährte setzen (und da das plausiblerweise nur Leute machen, die auch eine Chance haben, ihr "Wild" zu erlegen, sollten die dann wieder Werte im spannenden Bereich haben; gilt ebenso für Elitewachen, die dann innerhalb der Stadt auf die Chars warten)