EDIT:
@ Kami & Trollstimesarmerspielleiter: RAUS HIER! EDITENDE
@Meister Hildebrand
Also gibt es einen Übergang zB ein Tor in eine Feenwelt, deren Wesenskern sicht um Feuer, Lava, usw. dreht.
Diese Feenwelt kann auf einem unsicheren Pfad zu einen weiteren Übergang nach XXX bereist werden.
Ja nach Farukan und in die nähere Gegend von Neugaard. Das sind die bekannteren Tore...
Wer hat Informationen über diesen Pfad? (oder stolpern die Helden zufällig hinein) Warum hat sich dieser Pfad noch nicht als bekannter Feenpfad etabliert?
Die Feuerebene ist recht lebensfeindlich und eignet sich eher für kleinere Karawanen mit professionelleren Führern. Ein kleines Städtchen kann es so zu etwas Wohlstand bringen. Für eine "transkontinentale Autobahn" eignet sich er eher weniger.
Der Weg ist unsicher, weil der Pfad zB nicht immer sichtbar ist, es Fallen gibt,...? Sind diese Infos den Helden zugänglich?
Eine sich verändernde Umwelt, kleinere Vulkanausbrüche. Statt Flüssen Ströme aus Lava. Wenn da ein Bächlein mal zuviel "Wasser" führt, wird es lebensgefährlich. Auch wird die Tierwelt umso gefährlicher, je weniger lebensfeindlich die Umwelt ist, s.u.
Wie erkennen die Helden den Ausgang?
Wegmarken, "weil er leuchtet", da bin ich noch am sinnieren...
Ist geplant, dass die Helden dorthin mal zurückkehren?
Ja, der kürzere Pfad von Neugaard in die Gegend von Neugaard ließe sich auch durch wagemutige Laien finden. Der längere nach Farukan ist nur was für Experten.
Dort wiederum wird diese Ebene hinundwieder von Feueranbetern/-elementaristen zur Meditation o.ä. aufgesucht und wenn die sich verlaufen und nicht verrecken, landen sie uU in Neugaard.
Ich plane für ein Abenteuer in einer tirolisch-beschaulichen Gegend ein Tor in eine Feuerebene zu installieren.
...
Was verstehst du denn tirolerisch-beschaulich? Einsame Feenwelten mit Feuer statt Schnee oder jodelende Feenbewohner in Lederhosen?
Jetzt bin ich aber gespannt
Bitte die Ablative Bestimmung und die Grammatik nicht ignorieren
1.) Das Abenteuer spielt irgendwo in randomSelenia in einer Gegend, die ich als "Neugaard und Umgebung" definiere.
2.) Die Städtchen und Dörfer sollen einen spießig-erdigen Charme haben: 2 Teile "Sissi" ein Teil leichter "Grimm-Romantik". Ergo: Die lorakischen Bewohner jodeln, nicht die Feenweltbewohner
3.) In Kontrast dazu sollen die mystischen Orte stehen.
a) Die verfluchten Wälder im Nordwesten beherbergen düstre Sümpfe, Wölfe, die artuntypisch auch mal mirnichtsdirnichts einen Menschen angreifen und wirken sehr bedrückend.
b) Lohenbrück im Osten habe ich an das DSA2-Abenteuer "Das Grabmal von Brig-Lo" (daher der Name) angelehnt, dort geht es auch beschaulich zu, wenn nicht gerade irgendein Nekromant wieder sein Unwesen treibt. Das Örtchen liegt an einer Brücke über die "Lohe".
Die Lohe führt in den "Neugaarder See" und entspringt den flammenden Bergen (daher der Name).
c) In den flammenden Bergen befindet sich ein Tor in die "Flammenebene". Von dort gelangt man in einen anderen Teil der Gegend - wodurch eine alternative Route, die die verfluchten Wälder meidet, gegeben ist oder halt nach Farukan (vermutlich Flammensenke, ist aber nicht arg so wichtig)
d) Im Neugaarder See gibt es eventuell noch ein verwunschenes Inselchen in/an dem die Nymphe XY die magische Waffe "Axt Calibur" bewacht (ja, hier ist die Albernheit beabsichtigt). Mit kleinen Volksfestchen wird die Nymphe gefeiert und hinundwieder gewährt sie ein Geschenk aus den Tiefen des Sees. Sie antwortet aber immer seltener, weil sie die Touristen etwas stören (s.u.)
e) In der Kanalisation gibt es Krokodile, Zombies und evtl Dunkelelfen
4.) "Neugaard am Neugaarder See"
ist der Wintersitz der Herren zu Altgaard gewesen. Die recht kriegerischen Altgaarder bekamen hier etwas Land zugesprochen, wenn sie das Tor in den Flammenden Bergen bewachen und die Gräber bei Lohenbrück. Irgendwann dann erkannte man den kommerziellen Nutzen des Tores und erlangte etwas Wohlstand. Das wäre es auch gewesen. Nur schaffte Neugaard damit den Sprung zu einem Bäder- und Kurort. Ein Geheimtip für alte Adlige mit Gebrechen oder junge Adlige auf "großer Fahrt".
Design:
Crossover beabsichtigt
Spiel mit einem eher unbekannten Feentor und der Auswirkung auf die Umgegend.
Ein Abenteuerplot um "wer kümmerte sich eigentlich um den Golem aus 'Grabmal von Brig-Lo'?" und "arbeitete der Frankenstein-Verschnitt eigentlich alleine oder ist er Teil eines größeren Ganzen gewesen?"
EDIT: Btw: Ich brauche noch Werte für dieses Frankenstein's-Monster. Hilfsweise werde ich den Ork-Berserker verwenden (und ihn langsamer machen) oder die Mumie und diese mit verbessertem Umreißen und einem SR von 6 ausstatten.
Ich tu mich mit dem Monsterdesign bei Splittermond noch schwer.
Das Monster darf durchaus HG 3 (Gruppe) sein. Ohne Hirnschmalz, viel Glück oder eine Lanze Soldaten soll es nicht besiegbar sein.
Die Helden werden gebraucht als (dürfen sie auswählen)
a) Leute, die das Dorf Lohenbrück beruhigen und eine Massenpanik verhindern sollen
b) verlorener Haufen, der den Golem solange aufhält, bis sich die Soldaten formieren
c) moralische und taktische Unterstützung der Soldaten
d) was auch immer ihnen sonst noch einfällt
e) Auch kann man sich noch um eine wandelnde Mumie alternativ kümmern und die zur Ruhe betten
f) Was geht uns das an?
Das ganze ist eher Abenteueraufhänger.
Wählt man f) ist in späteren Plots die Garde stärker ausgedünnt und die Kriminalität steigt bzw eine spätere (kleinere) Zombieplage bleibt an den Helden hängen.