Autor Thema: Patzer = Verheerend ?  (Gelesen 6851 mal)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Patzer = Verheerend ?
« Antwort #15 am: 05 Jan 2017, 09:05:41 »
Ich handhabe es wie mein Vorgänger its_no_7.
Ich nenne nur die EG die sie erreicht haben. Für mich mehr Aufwand, da keine meiner Gruppen ständiges Kämpfen liebt und ich deshalb mehreres für die Kämpfe vorbereiten kann aber ganz in Ordnung.
Und zumindest die Leiter die ich selbst kennengelernt habe tun es genau so.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 05 Jan 2017, 10:21:26 »
Zu dem Fall "Patzer bei aktiver Abwehr":

Ich verstehe nicht, wo die Unklarheit herrschen soll oder wo es angeblich RAW keine Regelung dafür gäbe.
Eine AA ist eine Probe gegen die Schwierigkeit 15. Wenn die Würfel einen Patzer zeigen, wird das Gesamtergebnis bestimmt, die EG errechnet und dann um drei reduziert. Das bestmögliche Ergebnis dabei ist -1 EG. Alles weitere regelt die Tabelle auf GRW138.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 05 Jan 2017, 10:28:24 »

Ich verstehe nicht, wo die Unklarheit herrschen soll oder wo es angeblich RAW keine Regelung dafür gäbe.
Eine AA ist eine Probe gegen die Schwierigkeit 15. Wenn die Würfel einen Patzer zeigen, wird das Gesamtergebnis bestimmt, die EG errechnet und dann um drei reduziert. Das bestmögliche Ergebnis dabei ist -1 EG. Alles weitere regelt die Tabelle auf GRW138.

Der Punkt ist, dass man bei Würfen auf Kampffertigkeiten bei einem Patzer eigentlich automatisch auf die Patzertabelle für Kampffertigkeiten würfeln muss. Das ist ein Nachteil, den das Ausweichen über Akrobatik nicht hat.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 05 Jan 2017, 17:37:57 »

Der Punkt ist, dass man bei Würfen auf Kampffertigkeiten bei einem Patzer eigentlich automatisch auf die Patzertabelle für Kampffertigkeiten würfeln muss. Das ist ein Nachteil, den das Ausweichen über Akrobatik nicht hat.
Nein, im Gegenteil, Abwehr über Waffenfähigkeit kann deutlich glimpflicher ausgehen, man würfelt zwar auf der Patzertabelle, aber dabei kann ja auch etwas vergleichsweise harmloses wie 3 Ticks Zeitverlust rauskommen. Bei einer AA über Akrobatik wird zwar nach den üblichen Regeln mittels Erfolgsgraden bestimmt, ob das nur misslungen oder verheerend ist, aber dafür gibt es bei einem verheerenden Ergebnis sofort 2w6 Schaden und der Charakter gilt als liegend. Für verherheerende Ergebnisse bei AA mit Entschlossenheit oder Zähigkeit stehen die Folgen auch auf Seite 138 im GRW (Malus von 3 auf alle Proben für einen Tag bzw Erschöpft 3)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 05 Jan 2017, 17:43:49 »
Nein, im Gegenteil, Abwehr über Waffenfähigkeit kann deutlich glimpflicher ausgehen, man würfelt zwar auf der Patzertabelle, aber dabei kann ja auch etwas vergleichsweise harmloses wie 3 Ticks Zeitverlust rauskommen. Bei einer AA über Akrobatik wird zwar nach den üblichen Regeln mittels Erfolgsgraden bestimmt, ob das nur misslungen oder verheerend ist, aber dafür gibt es bei einem verheerenden Ergebnis sofort 2w6 Schaden und der Charakter gilt als liegend. Für verherheerende Ergebnisse bei AA mit Entschlossenheit oder Zähigkeit stehen die Folgen auch auf Seite 138 im GRW (Malus von 3 auf alle Proben für einen Tag bzw Erschöpft 3)

Das Problem ist, dass man bei einer Probe gegen 15 selbst mit einer gewürfelten 2 schon ab einem Fertigkeitswert von 8 kein verheerendes Ergebnis mehr haben kann.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 05 Jan 2017, 17:56:35 »
Ok, stimmt, ich bin von HG1-Kämpfen ausgegangen, und da haben längst nicht alle Werte bei Akrobatik, Entschlossenheit oder Zähigkeit von 8 oder mehr. Da ist die Chance, daß ein Patzer gleichzeitig verheerend ist, also durchaus gegeben bzw sogar häufig.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 05 Jan 2017, 18:11:53 »
Das mag bei Nicht-Kämpfer der Fall sein, aber Kämpfer werden so ziemlich immer einen Akrobatik-Wert von 8+ haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 05 Jan 2017, 18:15:53 »
Und ist das so schlimm, wenn Kämpfer bei aktiver Abwehr über Akrobatik zwar scheitern aber nicht stürzen und sich verletzen können? Ich find es ok, ist ja deren Beruf.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 05 Jan 2017, 18:20:33 »
Es ist dann schlimm wenn die gleiche Aktive Abwehr über ihre Waffenfertigkeit wesentlich schlimmere Auswirkungen haben bei gleichem Fertigkeitswert.
Denn selbst 3 Ticks Verlust ist wesentlich schlimmer als nichts.
Und das ist das Problem.

Wenn man einfach bei beiden sagt, dass nichts passiert (bzw. nur bei einem verheerenden Ergebnis), dann ist das absolut kein Problem und ich befürworte das sogar...
ich persönlich mag nämlich die "Patzer gewürfelt, deshalb muss man auf Patzertabelle werfen"-Regelung überhaupt gar nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.