Autor Thema: Maximaler Bonus auf SR?  (Gelesen 21363 mal)

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #60 am: 01 Jan 2017, 20:48:34 »
SR kannst du aus egal welcher Quelle, egal viel ziehen, da es nicht limitert ist.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 01 Jan 2017, 21:32:00 »
Gibt es da eine offizielle Aussage? zu.

Zitat:
Spielbeginn 3 Punkte aus jeder der
beiden Quellen Ausrüstung und Zauberei (hierunter fallen neben
Zaubern auch Alchemika), also zum Beispiel Rüstungen, Stärkungszauber,
aufputschende Tränke oder ähnliches.
Eine einzelne Probe oder ein einzelner abgeleiteter Wert kann

SR ist für mich ein Rüstungswert. also nach dem GRW gedeckelt.

vielleicht gibt es ja was handfestes und keine Vermutungen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 01 Jan 2017, 21:36:41 »
SR ist für mich ein Rüstungswert. also nach dem GRW gedeckelt.
Ein Rüstungswert ist aber kein abgeleiteter Wert.
Nach GRW sind nur Boni auf Proben und auf abgeleitete Werte gedeckelt. SR ist aber kein abgeleiteter Wert sondern steht für sich allein, damit fällt SR NICHT unter diese Deckelung.
Wurde auch von der Redaktion mehrmals bestätigt das dem so ist.

Edit:
Hier auch gleich mal einer der Autoren-Kommentare dazu:
SR wird nicht durch den Level-Cap begrenzt?

Schadensreduktion ist kein abgeleiteter Wert. Nur die (und Probenboni) sind davon betroffen.
Ist gleich das 2. Ergebnis, wenn man nach "SR abgeleiteter Wert" sucht...
« Letzte Änderung: 01 Jan 2017, 21:39:39 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #63 am: 01 Jan 2017, 21:37:11 »
Hallo.

Der Wortlaut ist "Maximaler Bonus auf Proben und Abgeleitete Werte". Eine Rüstung gibt zum Beispiel einen Bonus auf die Verteidigung (deshalb steht bei Rüstungen z.b. "+3"), SR ist aber kein Bonus, sondern einfach nur eine Zahl. Daher wird die Schadensreduktion von dem Absatz nicht erfasst.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 01 Jan 2017, 22:28:14 »
Ich sehe es auch so, dass man schon viel Geld und Fokus investieren muss, um eine hohe SR zu bekommen, bzw aufrecht zu erhalten. Fokus haben manche Krieger ja nicht sooo überbordend und eine Steinhaut verstärkt ist da schon eine Ansage an den Fokuspool.
Und gute Rüstung plus guter Schild ... also da musst du in unserer Runde mehr als eine gute Ecke für sparen  ;). Aber das muss jede Gruppe für sich wissen, wie sie das mit der Verfügbarkeit der Kohle regelt ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 02 Jan 2017, 08:55:14 »
Danke. Sicher mal eine Sache die man abändern sollte. Macht nur wenig aus aber sicher auf HG 1 SR nicht ganz so stark. Aber ist nur meine Meinung zum besseren Balancing.
Also wie Verteidigung handhaben das es gecapt wird abhängig vom HG auf Ausrüstung und Zauber.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 02 Jan 2017, 11:11:35 »
Finde ich nicht notwendig, da ein Abenteurer auf HG1 dann nicht einmal mehr (sinnvoll) ein mittleres Kettenhemd tragen könnte, weil es im Vergleich zu den anderen Rüstungen dann viel zu schlecht wäre. Kann man wie gesagt machen, falls die Gruppe ein echtes Problem mit einem SR-Maximierer hat, schafft aber eben neue Ungereimtheiten für 99% aller anderen Runden, die bisher kein Problem hatten.

[Ich tue mir teilweise schon jetzt schwer mit den Caps, wenn ich mir vorstelle, dass ein Krieger den VTD-Bonus einer leichten Schuppe oder eines Lederharnischs nutzen kann und auch den Bonus seines Rundschilds. Verwendet er aber Rüstung und Schild zusammen, wird der Rundschild in seinen Händen fast nutzlos - Defensiv 1 bei Behinderung 2 (die +2 auf VDT verfallen effektiv). Das war jedenfalls ein Punkt den wir hausregeln mussten, während wir bei der SR überhaupt keine Probleme haben. Anderswo mag es genau umgekehrt sein ;)]
« Letzte Änderung: 02 Jan 2017, 11:23:20 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 02 Jan 2017, 12:19:32 »
Kettenhemd Q2 und Schild mit Schildwall kannst du zu Anfang ganz einfach haben.
2 Relikte fertig. Kostet nix und du musst nicht über 4 Ressourcen Punkte investieren.

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 02 Jan 2017, 13:15:11 »
Ja ist nur eine Idee. Gerade weils total unlogisch ist in Splittermond das manche Werte gecapt sind anderen von selben Item aber nicht.
Oder Hinterhalt Bonus nur mit 1 Hand und Schusswaffen / Wurfwaffen  geht aber nicht mit 2 Hand Waffen weil jemand gemerkt hatte das es zu stark ist. Aber die schw. Armbrust nicht berücksichtigt hatte die noch mehr Schaden macht.

Aber anderes Thema, sind leider zu viele Stellen die nur schwer passen.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 02 Jan 2017, 16:20:30 »
Zitat
Ja ist nur eine Idee. Gerade weils total unlogisch ist in Splittermond das manche Werte gecapt sind anderen von selben Item aber nicht.
Das Cap für den Fähigkeitsbonus eines Schwerts liegt auf dem ersten HG bei +3. Wo liegt das Cap für dessen Schadenswert?

Zitat
Oder Hinterhalt Bonus nur mit 1 Hand und Schusswaffen / Wurfwaffen  geht aber nicht mit 2 Hand Waffen weil jemand gemerkt hatte das es zu stark ist. Aber die schw. Armbrust nicht berücksichtigt hatte die noch mehr Schaden macht.
Da dürfte der Gedanke eher gewesen sein, dass man beim Hinterhalt ein sehr spezifisches Bild vor Augen hatte, in das der Doppelaxtschwinger weniger gut reinpasste als der Scharfschütze mit der schweren Armbrust.

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 02 Jan 2017, 20:03:57 »
Schadenswert Cap einer Waffe kannst du dir ja ausrechnen, wie oft man die reine Waffe verbessern kann, der Rest sind sonstige Boni.

Und was man vor Augen hat na ja mag sein, Ist auch egal wenn Regeln nicht passen werden die angepasst beim spielen, gilt für alle Systeme.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 02 Jan 2017, 21:02:27 »
Eigentlich gilt Cap ja gegen alle Boni aus Ausrüstung, da man ohne Ausrüstung nur 1W6 macht könnte man also bei jeder Waffe, selbst Doppelaxt, schwerer Armbrust, Zweihänder u.ä. nur 9 Schaden machen.

Dementsprechend finde ich es sinnvoll, auch auf etwas wie SR das man ohne Ausrüstung, Magie oder andere Spezialeffekte gar nicht haben kann, keine Begrenzung zu haben. (Versuch zur Rückkehr zum Thema)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer