Es gibt übrigens auch noch die Meisterschaft "Gezielte Treffer", welche nicht vom Merkmal "Stabil" betroffen ist (Gibt es für Klingenwaffen und Stangenwaffen).
Gleiches gilt auch für "Gezielter Schuss I-II", womit man 3 SR ignoriert (die Meisterschaft gibt kein Durchdringung, sondern ignoriert SR, womit es nicht von "Stabil" betroffen ist).
Insofern hat man damit durchaus auch möglichkeiten, an hohe SR noch ran zu kommen (auch wenn ich zugebe das 2-3 Punkte weniger bei so hoher SR auch nicht viel aus macht).
Ich muss deswegen ganz ehrlich sagen, dass ich selber auch SR irgendwie deutlich stärker einschätze als VTD :/
SR ist nicht stark.
Das was stark ist, ist das Merkmal "Stabil".
Eine einfache Hausregel, die das gesamte Problem behebt, wäre z.B.:
Der Effekt von Stabil wird gestrichen und mit dem folgenden Effekt ersetzt.
"Bei einem Angriff auf eine Rüstung mit dem Merkmal Stabil wird eine eventuelle Durchdringung nur zur Hälfte angerechnet."
Wenn also ein Angriff mit Durchdringung 4 kommt, dann zählt dieser nur als Durchdringung 2.
Ein angriff mit Durchdringung 7 würde nur als Durchdringung 4 gelten.
usw.
Stabil wäre damit noch immer nützlich, aber man wird mit Stabil nicht mehr quasi immun gegen alle Durchdringungs-Angriffe.
@Blutiger-Aderlass
Damit gibtst du dem Gegner den Zustand "Blutend", was dafür sorgt, dass er alle 15 Ticks 3 Lebenspunkte verliert für insgesamt 60 Ticks.
Und da ist es halt egal, ob du Schaden machst mit der Waffe oder nicht, das "Blutend" kriegt er trotzdem (womit du quasi die SR umgehst).