Autor Thema: Maximaler Bonus auf SR?  (Gelesen 21373 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #15 am: 29 Dez 2016, 11:12:16 »
Stimmt, Blutiger Aderlass geht noch. Dauert halt sehr lange, bis man einen Gegner damit tot bekommt.

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 29 Dez 2016, 11:20:08 »
Armbrustschützen
Verfolgungsjagden
Hit and run-Gegner

Das wären meine spontanen Ideen, um der Gruppe zu zeigen, dass Vielfalt sich auszahlt.
Trotzdem Stimme ich zu, dass es vom Spieldesign her komisch ist, einige Boni zu begrenzen und andere, die genauso stark sind, nicht.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 29 Dez 2016, 11:27:03 »
Armbrustschützen sind dank Stabil glaube ich vernachlässigbar und Verfolgungsjagden sind ja jetzt nicht mehr wirklich Kampf, oder?

Es ist halt echt schwer, mit auf SR optimierten Charakteren noch kurze, spannende Kämpfe zu haben. Man hat einige Möglichkeiten für sehr lange, zähe Kämpfe, aber das will man ja nicht unbedingt. Aber wie gesagt würde ich einfach Stabil hausregeln. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 29 Dez 2016, 11:28:31 »
Da in unserem Splitteraventurien starke Rüstungen mit hohem SR und SR-Boost-Zauber aufgrund des Hintergrunds (Systemanpassung Magiehemmendes Eisen) nicht zusammenkommen kennen wir das Problem so nicht.

Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass SR >6 ziemlich stark ist und die Regel zum maximal möglichen Probenbonus (GRW S. 18) auch beim SR angemessen wäre. Zusammen mit der Stärke "Einen Schritt voraus" käme man dann im HG1 auf maximal SR 8 (ohne die Stärke auf SR 6).

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 29 Dez 2016, 11:52:27 »
Stabile SR ist halt wirklich kaum zu umgehen. In Kämpfen sind die Leute halt unkaputtbar.
Es sei denn ich hau denen immer Gegner hin mit Magischer Schlag etc. :P

Ich muss deswegen ganz ehrlich sagen, dass ich selber auch SR irgendwie deutlich stärker einschätze als VTD :/ Denn wenn ein Gegner die VTD knacken kann (Was auf HG1 eigendlich sehr häufig vorkommt) macht er halt Aua und dagegen macht man dann halt 9-11SR + ggf Splitterpunkt wenn der Gegner tatsächlich mal mehr Schaden manchen sollte.

Und Blutiger Aderlass Verwundet den Gegner doch nur oder sehe ich das falsch? Man umgeht damit doch nicht die SR?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 29 Dez 2016, 12:03:29 »

Und Blutiger Aderlass Verwundet den Gegner doch nur oder sehe ich das falsch? Man umgeht damit doch nicht die SR?

Streng nach Regeltext fügt man den Zustand "Blutend" zu, ohne dafür wirklich Schaden verursachen zu müssen. Damit kann man durchaus jemanden ausbluten lassen, was allerdings je nach LP und Stapelung des Zustands einige Zeit im Anspruch nimmt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 29 Dez 2016, 12:04:58 »
Es gibt übrigens auch noch die Meisterschaft "Gezielte Treffer", welche nicht vom Merkmal "Stabil" betroffen ist (Gibt es für Klingenwaffen und Stangenwaffen).
Gleiches gilt auch für "Gezielter Schuss I-II", womit man 3 SR ignoriert (die Meisterschaft gibt kein Durchdringung, sondern ignoriert SR, womit es nicht von "Stabil" betroffen ist).

Insofern hat man damit durchaus auch möglichkeiten, an hohe SR noch ran zu kommen (auch wenn ich zugebe das 2-3 Punkte weniger bei so hoher SR auch nicht viel aus macht).

Ich muss deswegen ganz ehrlich sagen, dass ich selber auch SR irgendwie deutlich stärker einschätze als VTD :/
SR ist nicht stark.
Das was stark ist, ist das Merkmal "Stabil".

Eine einfache Hausregel, die das gesamte Problem behebt, wäre z.B.:
Der Effekt von Stabil wird gestrichen und mit dem folgenden Effekt ersetzt.
"Bei einem Angriff auf eine Rüstung mit dem Merkmal Stabil wird eine eventuelle Durchdringung nur zur Hälfte angerechnet."

Wenn also ein Angriff mit Durchdringung 4 kommt, dann zählt dieser nur als Durchdringung 2.
Ein angriff mit Durchdringung 7 würde nur als Durchdringung 4 gelten.
usw.

Stabil wäre damit noch immer nützlich, aber man wird mit Stabil nicht mehr quasi immun gegen alle Durchdringungs-Angriffe.

@Blutiger-Aderlass
Damit gibtst du dem Gegner den Zustand "Blutend", was dafür sorgt, dass er alle 15 Ticks 3 Lebenspunkte verliert für insgesamt 60 Ticks.
Und da ist es halt egal, ob du Schaden machst mit der Waffe oder nicht, das "Blutend" kriegt er trotzdem (womit du quasi die SR umgehst).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 29 Dez 2016, 12:08:43 »
Im GRW verursacht "Blutiger Aderlass" den Zustand "Verwundet I".
Oder wurde das mal Erratiert zu "Blutend I" ?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 29 Dez 2016, 12:16:37 »

Eine einfache Hausregel, die das gesamte Problem behebt, wäre z.B.:
Der Effekt von Stabil wird gestrichen und mit dem folgenden Effekt ersetzt.
"Bei einem Angriff auf eine Rüstung mit dem Merkmal Stabil wird eine eventuelle Durchdringung nur zur Hälfte angerechnet."

Naja, im Grund genommen keine schlechte Idee, doch viele schnelle Waffen haben halt nicht mehr als Durchdringung 2 und können mit entsprechender Durchdringung gerade mal 3 Punkte SR umgehen.

Hohe SR schreit einfach nach schweren Waffen, die mit einem Schlag um die 18 bis 20 Schadenspunkte verursachen können. Mit leichten Waffen kann man dann besser die Anwendung dieser großen, langsamen Waffen vorbereiten, indem man Verwirren, Umreißen oder Entwaffnen einsetzt.

@ Blutiger Aderlass

Ja, das wurde erratiert.
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 29 Dez 2016, 12:21:44 »
Ah okay dann ist Blutiger Aderlass ja doch nützlicher als ich dachte.

Was das Merkmal Stabil angeht. Wenn die Rüstung dieses Merkmal aufweist, ist dann nur die SR der Rüstung Stabil oder auch Zauber, natürliche und Schildwall SR?

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 29 Dez 2016, 12:25:41 »
Haut man solche Gegner nicht einfach um und schlägt dann kräftig drauf, wenn sie liegen? Ich meine, Felsgeschoss ist ein Stufe 1 Zauber...
Magischer Schlag ignoriert die SR und ist auch ein Stufe 1 Zauber...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 29 Dez 2016, 12:26:22 »

Was das Merkmal Stabil angeht. Wenn die Rüstung dieses Merkmal aufweist, ist dann nur die SR der Rüstung Stabil oder auch Zauber, natürliche und Schildwall SR?

Leider...

Stabil:
Stabil "schützt" für die Gesamte SR vor "Durchdringung", nicht nur den Wert der konkreten Rüstung.
Die Meisterschaften "Gezielte Treffer" und "Gezielte Schüsse" verleihen keine Durchdringung, daher sind sie auch nicht von Stabil betroffen. Das gilt auch für Zauber die die SR komplett ignorieren (Magischer Schlag).

Haut man solche Gegner nicht einfach um und schlägt dann kräftig drauf, wenn sie liegen? Ich meine, Felsgeschoss ist ein Stufe 1 Zauber...

Mit dem Magieband könnte man SR umgehende Angriffe über Zauber durchaus gängiger machen. Das größte Problem ist momentan der geringe Vorrat an Fokuspunkte, um mit magischen Schlag alleine einen zähen Gegner (LP 9+ = 45 Lebenspunkte+) in die Knie zu zwingen.
« Letzte Änderung: 29 Dez 2016, 12:31:02 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 29 Dez 2016, 12:28:55 »

Stabil macht, dass die Durchdringung eines Angriffs komplett ignoriert wird. Daher ist es vollkommen egal, woher die SR des Verteidigers genau kommt.

An dieser Stelle würde ich persönlich auch nicht zum hausregeln ansetzen, denn das führt nur zu vielen Rechnereien im laufenden Kampf. :)

Gegen einen liegenden Gegner zu kämpfen ist stark, um über seine VTD zu kommen, aber gegen eine hohe SR sind das auch nur zwei Schaden mehr.

Und ja, Magischer Schlag ist eine von drei Optionen. Aber den Kampf gegen x Gegner, die alle Magischer Schlag haben, macht man glaube ich auch nur einmal, denn so wirklich spannend wird der auf Dauer nicht sein.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 29 Dez 2016, 12:45:05 »

Und ja, Magischer Schlag ist eine von drei Optionen. Aber den Kampf gegen x Gegner, die alle Magischer Schlag haben, macht man glaube ich auch nur einmal, denn so wirklich spannend wird der auf Dauer nicht sein.

Naja, es sind 1W6+1 Schaden für 3 erschöpfte Fokuspunkte. Schnell besiegt man da seine Gegner auch nicht.
Aber es gibt zumindest die Option ihn durch Erschöpft zu schwächen.

Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 29 Dez 2016, 13:08:01 »
Macht es euch doch ned unnötig schwer. Wenn der SL sagt, keine SR, dann keine SR ...

Hitze, Kälte, Felsen, Stürze, etc umgehen das doch auch.

Blutiger Aderlass würde ich nicht unterschätzen, richtig geskillte Kämpfer mit schnellen Waffen bringen dich in 10-15 Ticks auf Blutend 4. Gepaart mit Gezielten Treffern tut das auch richtig fiesen Monstern und dicken Dosen weh, weils dann halt alle 15 Ticks 12 LP sind ... ohne SR ... mich würde das mehr als nut töten ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)