Autor Thema: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?  (Gelesen 5798 mal)

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Ich glaub der Titel verrät meine Frage:
Im Zauber über Wasser gehen wird gesagt, dass es sich um eine Wasserfläche handelt und ich geh davon aus, dass nur Wasserflächen gemeint sind, also eine Säure gefüllte Grube, Tiefschnee, dünne Eisbrücken nicht. Beim Sumpf würde ich von Fall zu Fall entscheiden, mehr Morast nicht, mehr wässrig, dann schon. 

Allerdings finde ich auch, dass es einen "Über Säure/Eis/Tiefschnee/Sumpf gehen" geben sollte... und das wäre auch ein Wasserzauber und wahrscheinlich auch auf dem selben Zaubergrad... Das wiederum lässt mich denken, dass es vielleicht doch angedacht war, dass der Zauber dazu in der Lage ist, denn für solch seltene Fälle einen Extra Zauber zu verlangen scheint doch unsinnig... aber einem mächtigen Wassermagier sollte es doch möglich sein über Säure wie über Wasser zu wandeln...

Persönlich werde ich es wohl so hausregeln, dass die Verstärkung des Zaubers nicht nur die GSW erhöht, sondern auch alle anderen Formen mit einschließt.

Ich fand das einen interessanten Fund :D frohe Feiertage noch

lg
Chajos
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #1 am: 26 Dez 2016, 09:44:26 »
Hi!

Die Formulierung ist in meinen Augen eindeutig ausschließlich an Wasserflächen angelehnt, sodass ich da per se keinen Interpretationsspielraum sehe: Der Zauber wirkt rein RAW erstmal nur bei Wasserflächen.

Was man aber berücksichtigen muss ist der Umstand, dass es sich um einen Grad 3-Zauber (bzw. Grad 4 über die Bewegung-Schule) handelt, der auch schon ein bisschen was können darf. Als Spielleiter hätte ich also kein Problem damit, wenn ein Charakter mit diesem Zauber über ein Moor oder einen Fluss aus Säure laufen wollte. Hier verlangt der GMV meiner Meinung nach aber Grenzen, was zu Ausnahmeregelungen führen kann. Über einen Sumpf oder einen Säurefluss (Teergrube, zugefrorenen See, etc.) zu laufen mag an sich ungefährlich sein, aber bei einem Fluss aus Lava sieht das ganze schon anders aus. Das sollte ohne Vorkehrungen nicht möglich sein. Und was ist mit Sand? Wenn man Moor, Säure und Eis zulässt, gibt es eigentlich keinen Grund, es dem Charakter nicht auch zu erlauben, über eine heiße Sandfläche zu schweben -  obwohl in der Zauberbeschreibung ursprünglich Wasser steht.

Mein Fazit also: Der Zauber sollte je nach Situation und spezifischem Gewässer (und je nach Gruppenabsprachen natürlich) vom SL frei interpretiert werden.

LG
« Letzte Änderung: 26 Dez 2016, 13:55:40 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #2 am: 26 Dez 2016, 10:33:29 »
Vermutlich würde ich es am tatsächlichen Wasser festmachen, immerhin ist es in erster Linie ja ein Wasserzauber.
Magma fällt also raus, ebenso Sand.
Sumpf wär für mich okay. Säure wird nicht oft vorkommen, aber ich denke, das wäre auch okay.
Eis und Schnee würde ich vermutlich auch zulassen.
Evtl wirklich mit dem Kompromiss: Verstärkt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #3 am: 26 Dez 2016, 10:53:47 »
Man sollte auch bedenken, dass es den Zauber "Fliegen" auch gibt. Bewegungs- und Windmagie Grad 5.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #4 am: 26 Dez 2016, 11:18:51 »
Davor gibt es bereits Levitieren mit Grad 3 mit dem man auch über das alles kann. Zwar nicht besonders schnell, aber das ist dann ja vergleichsweise unwichtig ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #5 am: 26 Dez 2016, 11:21:24 »
Davor gibt es bereits Levitieren mit Grad 3 mit dem man auch über das alles kann. Zwar nicht besonders schnell, aber das ist dann ja vergleichsweise unwichtig ^ ^

Guter Punkt. Also sollte man bei Wasserwandeln vielleicht nicht zu streng sein. Aus meiner Sicht.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #6 am: 26 Dez 2016, 13:00:21 »
Da Wasserresistenz vor Wasser, Säure und Eis schützt, würde ich bei "über Wasser gehen" zumindest diese drei Sachen (Eis inkludiert Schnee hierbei) eigentlich immer zulassen.

Da ich Sand und Magma eher Fels bzw. Feuer zuordne, wären das für mich eher "Nein"-Fälle, aber da muss man dann in der Gruppe wohl eine Linie finden, gerade weil der Zauber so einen hohen Zaubergrad hat.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #7 am: 26 Dez 2016, 13:48:19 »
Lava ist relativ hart, da braucht man kein "Über Wasser gehen"! Der passende Zauber dafür wäre "Eins mit dem Feuer".

Bei Säure würde ich "Über Wasser gehen" auch zulassen, doch es wird nicht den Schaden verhindern.

Bei Sand/Treibsand bin ich mir nicht sicher. Eventuell würde ich hier "Leichtigkeit" als Erleichterung zulässig machen (Je weniger man wiegt, desto besser).

Schnee und Eis: Okay! Würde auf jeden Fall negative Umstände ausgleichen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #8 am: 29 Dez 2016, 23:13:44 »
Interessanter Punkt - vermutlich dürfte man auch rein von der Dichte her nicht in Lava versinken können. (Ändert natürlich nix dran, dass man schlicht verbrennt...)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #9 am: 30 Dez 2016, 06:34:35 »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #10 am: 30 Dez 2016, 09:05:22 »
Den Artikel hatte ich auch schon überflogen. Hab ich darin tatsächliche Duchte-Angaben übersehen?

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #11 am: 30 Dez 2016, 09:07:55 »
Ne, aber versuch mal über flüssigen Stahl zu laufen. Ok, man würde zuerst verbrennen, aber über flüssigen Stahl laufen? Wohl eher würde man versinken.

Es geht hier eher um Viskosität und nicht um Dichte.
« Letzte Änderung: 30 Dez 2016, 09:10:00 von Anmar »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #12 am: 30 Dez 2016, 09:23:35 »
Ich merke, dass meine Physiklektionen zu lange her sind - wie versinkt man unabhängig von der Viskosität in etwas, was man von der Dichte her nicht verdrängen kann?

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Letzte Änderung: 30 Dez 2016, 09:43:56 von Anmar »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Über Wasser gehen = Über Schnee, Eis, Säure, Sumpf gehen?
« Antwort #14 am: 30 Dez 2016, 09:41:23 »
In folgendem Artikel werden die Unterschiede zwischen Lava und Wasser ausführlich erklärt und wieso man nicht in Lava versinken würde:

The Right (and Wrong) Way to Die When You Fall Into Lava

Viskosität und Dichte sind beide wichtige Faktoren, mit einem alleine kann man das nicht erklären. :)

Es gab auch noch einen Folge-Artikel, der auf weitere Fragen dazu einging: Can You Walk on Lava? Falling into Lava Revisited. :)