Hi!
Die Formulierung ist in meinen Augen eindeutig ausschließlich an Wasserflächen angelehnt, sodass ich da per se keinen Interpretationsspielraum sehe: Der Zauber wirkt rein RAW erstmal nur bei Wasserflächen.
Was man aber berücksichtigen muss ist der Umstand, dass es sich um einen Grad 3-Zauber (bzw. Grad 4 über die Bewegung-Schule) handelt, der auch schon ein bisschen was können darf. Als Spielleiter hätte ich also kein Problem damit, wenn ein Charakter mit diesem Zauber über ein Moor oder einen Fluss aus Säure laufen wollte. Hier verlangt der GMV meiner Meinung nach aber Grenzen, was zu Ausnahmeregelungen führen kann. Über einen Sumpf oder einen Säurefluss (Teergrube, zugefrorenen See, etc.) zu laufen mag an sich ungefährlich sein, aber bei einem Fluss aus Lava sieht das ganze schon anders aus. Das sollte ohne Vorkehrungen nicht möglich sein. Und was ist mit Sand? Wenn man Moor, Säure und Eis zulässt, gibt es eigentlich keinen Grund, es dem Charakter nicht auch zu erlauben, über eine heiße Sandfläche zu schweben - obwohl in der Zauberbeschreibung ursprünglich Wasser steht.
Mein Fazit also: Der Zauber sollte je nach Situation und spezifischem Gewässer (und je nach Gruppenabsprachen natürlich) vom SL frei interpretiert werden.
LG