Autor Thema: Post, Orakel und Esse der Welten  (Gelesen 5632 mal)

Borbulus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Post, Orakel und Esse der Welten
« am: 21 Dez 2016, 19:23:30 »
Bei mir und meiner Gruppe kamen in letzter Zeit ein paar Fragen auf, ich liste hier mal alle auf um nicht unnötig viele Threads zu öffnen.
An meine Gruppe: Bitte nicht weiterlesen!

1. Gibt es eigentlich in Lorakis eine Post?
Einer meiner Spieler wollte demnächst zwei Briefe an seine Verwandten nach Frynjord schicken, aber wie eigentlich? Von einer Post habe ich noch nichts gelesen.

2. Der bereits genannte Abenteurer ist Glaubenskrieger, stammt aus Frynjord und ist natürlich ein Zwerg, er verehrt Fyrbrom, sein Ziel ist es Ioria und Korobrom zu bereisen. In Ioria möchte ich ihm gern eine Prophezeiung schicken, habe aber keine Ideen....
Hätte da jemand Anregungen? Oder Tipps zu soetwas?
Ich überlege auch den anderen beiden eine Prophezeiung zukommen zu lassen. Es handelt sich bei ihnen um eine Priesterin des Wissens, eine Vargin aus der Tarr und einen Dämmeralbischen Waldläufer. Hättet ihr dazu vielleicht noch Ideen?

3. Im Götterband wird eine "Esse der Welt" erwähnt, welche aber nur vom Inselkönig benutzt werden darf.
Meint ihr das einem Frynjord der aus dem Hochadel stammt und gleichzeitig Priester ist, ein Blick auf diese Esse gewährt wird?

Danke schonmal für die Antworten.
Grüße Borb 😊

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Borbulus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #1 am: 21 Dez 2016, 19:37:16 »
Wir können auch für die Post einen eigenen Thread eröffnen, wenn da viel Rückmeldung kommt.
Wir hatten auch schon ein paar Ideen dazu. Unter anderem eine Tochterorganisation bzw. Abteilung der Portalgilde. Oder eine Zwergenpost.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #2 am: 21 Dez 2016, 19:54:10 »
Dann gebe ich mal bzgl. Post meinen Senf dazu  ;)

Grundsätzlich wüsste ich nicht was gegen eine Art Postdienst sprechen sollte. Für unsere Gruppe haben wir das zumindest unterstellt und genutzt.

Denkbar wäre dabei auch, dass es bei der Größe von Lorakis nicht ein einzelnes "Unternehmen" ist, sondern jeweils regional ansässig mit Verbindungen über die Portalgilde bei weiten Zustellentfernungen.

Ich würde aber generell bzgl. der möglichen Nutzbarkeit einen Versand erst ab z.Bsp. Kleinstadt zulassen und auch bzgl. der Empfangsmöglichkeiten ein wenig auf den Zielkulturraum achten. Bei den Vaigarr zum Bleistift halte ich auf Grund der Lebensweise eine Zustellung für sehr schwer ( und dann entsprechend teuer) bis unmöglich.

LG
Mada

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #3 am: 21 Dez 2016, 20:39:01 »
1. Eine Untergruppe der Portalgilde finde ich als Postdienst schon gut geeignet. Im Weltenband hört man auch davon, dass die Dämmeralben und andere Völker Lastvögel als Paketträger ausbilden können. Ich hatte dazu noch die folgende Idee: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3437.msg68646#msg68646

Bedenke dabei, dass die Frynjords weitab der meisten größeren Zivilisationen liegen. Doch über Akuri sollte ein Kontakt durchaus möglich sein.

2. Die Prophezeihung sollte etwas sein, was den Weg zu neuen Abenteuer ebnet. Möchtest du ein bestimmtes Kaufabenteuer mit Ihnen spielen oder sie in fremde Landen schicken? Dann kannst du dir dazu eine passende Nachricht ausdenken.

3. Das könnte die Belohnung für eine wichtige Queste sein. Da die Frynjords eher zu einer Außenseiterkultur gehören, die recht weit weg von der Kristallsee liegt, braucht es meiner Meinung nach zumindest einen kleinen Gefallen beim Hochkönig, um einen Blick erhaschen zu können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #4 am: 21 Dez 2016, 20:41:53 »
Bei einem Postdienst ist auch die Frage sehr spannend, ob es wenn dann auch ein Postgeheimnis gibt. Bei der Portalgilde fände ich es z. B. sehr passend, wenn sie zwar einen sehr guten Postdienst hat, aber für ihre eigenen Interessen auch alle transportierten Briefe (heimlich) sichtet. *evil*

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #5 am: 21 Dez 2016, 20:48:41 »
Bei einem Postdienst ist auch die Frage sehr spannend, ob es wenn dann auch ein Postgeheimnis gibt. Bei der Portalgilde fände ich es z. B. sehr passend, wenn sie zwar einen sehr guten Postdienst hat, aber für ihre eigenen Interessen auch alle transportierten Briefe (heimlich) sichtet. *evil*

Würde ich danach ausrichten, wie es die Gruppe gerne hat. Ich würde so etwas nicht machen, wenn die Spieler da eine verlässliche Institution haben wollen!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #6 am: 21 Dez 2016, 21:08:54 »
Stimmt natürlich und die Frage ist auch, wie man die Portalgilde haben will. In meinen Ideen bekommt sie immer so einen leicht bösen Touch für Intrigenabenteuer. :D

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #7 am: 21 Dez 2016, 22:06:59 »
Als Alternative zur Post nutze ich persönlich gern den Klassiker: Wanderpriestern, Händlern und anderen Reisenden Briefe mitgeben, Empfänger zahlt das "Botenbrot".

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #8 am: 21 Dez 2016, 22:42:40 »
Als Alternative zur Post nutze ich persönlich gern den Klassiker: Wanderpriestern, Händlern und anderen Reisenden Briefe mitgeben, Empfänger zahlt das "Botenbrot".

Das geht natürlich auch. Und bei einem SC von hohen Stand kann das auch durchaus zuverlässig funktionieren... Auch wenn es wohl ein paar Jahre dauern kann, bis der Brief dann ankommt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #9 am: 22 Dez 2016, 00:43:00 »
Die Frage ist halt, lohnt sich ein eigenes Postwesen in einer wenig literaten Welt, oder wird es eben entweder nebenbei über andere Reisende oder hochspezialisiert zwischen schreibenden Institutionen mit dem jeweils eigenen Personal laufen. An beides kann man sich dann bei Bedarf dranhängen. Auch eine schöne Gruppenmotivation übrigens. Die Abenteurer Briefe mitnehmen lassen, um zum nächsten Schauplatz zu kommen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #10 am: 22 Dez 2016, 00:49:14 »
Die Frage ist halt, lohnt sich ein eigenes Postwesen in einer wenig literaten Welt, oder wird es eben entweder nebenbei über andere Reisende oder hochspezialisiert zwischen schreibenden Institutionen mit dem jeweils eigenen Personal laufen. An beides kann man sich dann bei Bedarf dranhängen. Auch eine schöne Gruppenmotivation übrigens. Die Abenteurer Briefe mitnehmen lassen, um zum nächsten Schauplatz zu kommen.

Dank der Portalgilde gibt es halt durchaus eine Institution, die lorakisweit aktiv ist. Da wird es sicherlich Mittel und Wege geben, miteinander im Kontakt zu bleiben und wenn dann eine Person von Stand (und Vermögen) anfragt, ob man dieses System mitbenutzen darf, würde ich als einer der Räte nicht nein sagen (insbesondere weil man darüber auch an geheime Daten kommen kann, wie Jeong dargestellt hat).

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #11 am: 22 Dez 2016, 01:29:35 »
Ich nehme an, wichtige Briefe oder Pakete werden vor allem per Reiterboten - siehe MSK S. 127, 'Berittener Kurier' - transportiert. Im Buch wird auch ein Preis von 35 Telaren pro Tag angegeben. Wanderpriester, fahrende Händler, angesehene Schaustellertruppen oder namhafte Abenteurergruppen scheinen mir aber ebenfalls plausibel, genauso wie in passenden Regionen die Portalgilde. Für feste (nicht übermäßig lange) Strecken bieten sich zudem natürlich Brieftauben o. ä. für den Schriftverkehr an.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #12 am: 22 Dez 2016, 08:27:39 »
2. Der bereits genannte Abenteurer ist Glaubenskrieger, stammt aus Frynjord und ist natürlich ein Zwerg, er verehrt Fyrbrom, sein Ziel ist es Ioria und Korobrom zu bereisen. In Ioria möchte ich ihm gern eine Prophezeiung schicken, habe aber keine Ideen....
Hätte da jemand Anregungen? Oder Tipps zu soetwas?
Ich überlege auch den anderen beiden eine Prophezeiung zukommen zu lassen. Es handelt sich bei ihnen um eine Priesterin des Wissens, eine Vargin aus der Tarr und einen Dämmeralbischen Waldläufer. Hättet ihr dazu vielleicht noch Ideen?

Da es dafür 1.001 Möglichkeiten gäbe, müsstest du zuerst festlegen, welchem Zweck diese Prpohpezeiung im Spiel dienen soll. Soll sie eine Warnung vor einem zukünftigen Ereignis sein? Soll sie ein Wegweiser sein? Soll sie dem Abenteurer eine neue Richtung in der Entwicklung seiner Fähigkeiten ermöglichen? Oder etwas ganz anderes?

3. Im Götterband wird eine "Esse der Welt" erwähnt, welche aber nur vom Inselkönig benutzt werden darf.
Meint ihr das einem Frynjord der aus dem Hochadel stammt und gleichzeitig Priester ist, ein Blick auf diese Esse gewährt wird?

Prinzipiell: Warum nicht? Benutzen wird er sie nicht dürfen, aber der Rest sollte sich machen lassen... vorausgesetzt, er kann die Priesterschaft der Esse oder den Inselkönig selber zu einer Zustimmung bewegen. Eventuell müssen dann noch ein paar Münzen den Besitzer wechseln - natürlich in Form einer Spende *hüstel*. Das ist überdies eine gute Gelegenheit, um die Ressource "Stand" als positiven Einflussfaktor in einer sozialen Interaktion zu verwenden.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Borbulus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #13 am: 22 Dez 2016, 11:49:54 »
Danke schonmal für die vielen Antworten. :)
Bei der Esse hatte ich selbst auch schon an einen Abenteueraufhänger gedacht, dass er sie nicht benutzen darf hatte ich mir schon so gedacht, man muss es ja nicht übertreiben. 😅

Wenn es keine offizielle Post gibt, können wir uns also eine individuelle Lösung am Spieltisch ausdenken.
Da die Familie samt Abenteurer, alle von Stand sind und auch noch Vermögen vorweisen können, hatte ich auch schon an private Boten gedacht.....
Eventuell könnten diese zum Beispiel auch Zauber nutzen um den Standort des Empfängers herauszufinden....

Zu der Prophezeiung habe ich noch nicht viel, momentan befinden sie sich noch in Dakardsmyr und bis sie in Ioria sind werden sie noch so einige Abenteuer spielen, aber ich hatte mir gedacht das man daraus ein eigenes Abenteuer machen kann,  dann würde die Frage aber wahrscheinlich eher in den Abenteuerthread gehören.
Leider konnte ich dem Götterband zu den Prophezeiungen nicht viele hilfreiche Tipps zum selberbasteln entnehmen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Post, Orakel und Esse der Welten
« Antwort #14 am: 22 Dez 2016, 13:29:22 »

Leider konnte ich dem Götterband zu den Prophezeiungen nicht viele hilfreiche Tipps zum selberbasteln entnehmen.


Prophezeihungen sind halt so eine Sache, da muss man seine Gruppe kennen. Überlege dir ungefähr, was das Abenteuer sein soll, suche ein paar gute Umschreibungen, Analogien oder Metaphern und stricke daraus die Botschaft.

Sollten die Abenteurer nicht verstehen, was die Prophezeihung von Ihnen will, können die Priester des Orakels aushelfen.

Wenn du möchtest, kann ich auch einen konkreten Vorschlag für die Prophezeihung machen, aber dafür brauche ich eine grobe Zusammenfassung des Abenteuers.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man