Genau. Aber mit „man“ ist beim true Powergamer [tm] meiner Erfahrung nach nie die Gruppe oder ein Wesen, das auf derselben Seite im Kampf steht, gemeint, sondern immer nur der Charakter des Spielers selbst.
Nicht wenn das andere Wesen unter der eigenen Kontrolle steht. Dann ist dies nämlich ein Teil des Charakters und damit ebenso ein gutes Objektiv für Powergaming.
Glaub mich, ich spreche aus Erfahrung, ich bin/war auch ein Powergamer bei sehr vielen Spielen. Bei P&P nicht so sehr, wobei ich auch hier noch stark optimiere.
Grundsätzlich gilt:
Wenn es unter meiner Kontrolle steht, dann will ich damit den maximalen Effekt erzielen.
Es ist also egal ob Charakter oder Kreatur, solange es unter meiner Kontrolle steht ist da jedes Mittel recht. Und wenn ich für wesentlich weniger Einsatz von EP wesentlich mehr Effekt erziele indem ich meine Kreatur besser mache (im Vergleich zu nur den Charakter besser machen), dann ist das definitiv etwas, dass "Der Powergamer"™ machen wird.
Wo es "nur" bei Einsatz von Kreatur nicht genau definiert ist, in wie fern die Kreatur unter der Kontrolle steht und vor allem von Abrichtungen und so profitiert, ist es bei jemanden, der auch Tierführung steigert, sehr klar geregelt.
Und da für eine Kampfkreatur die notwendigen Meisterschaften recht übersichtlich sind und man quasi nur eine einzige Fähigkeit steigern muss (und damit die Hälfte der Meisterschaften frei Haus bekommt), ist das für "Den Powergamer"™ fast schon ein no-brainer.
Insofern muss ich diesem Part schlichtweg widersprechen:
Wenn er also die Möglichkeit hat durch EP o. ä. seinem eigenen SC sagen wir mal einen Angriffsbonus von +2 zu verleihen ODER für denselben Einsatz einem Kampfgefährten (egal ob Mitspieler-SC, Kampfhund, Söldner, etc.) einen Bonus von +3 oder sogar eine zusätzliche Attacke usw. zu geben, dann wird er sich immer für den Vorteil entscheiden, der seinen eigenen Charakter selbst betrifft - auch wenn objektiv betrachtet die andere Option effektiver für die Gruppe wäre.
Denn "Der Powergamer"™ wird sich für letzteres entscheiden, wenn dieses andere Wesen unter der eigenen festen Kontrolle steht.
und warum soll er auf ihn selbst anwendbare Ressourcenpunkte in 'Kreatur' stecken, wenn er sie auch in 'Vermögen' stecken, dieses anzapfen und sich Ausrüstung kaufen kann, die ihm in dem für ihn wichtigen Bereich (meist Kampf oder Magie) noch den einen oder anderen Bonuspunkt verleiht? Oder sich per 'Relikt' Gegenstände mit legendären Kräften oder zumindest verbesserter Qualität und Materialien holen?
Weil Kosten/Nutzen.
Mit der Kreatur kriege ich da wesentlich mehr für meine Punkte als für ein Relikt.
Und Vermögen 4 / Kreatur 4 ist ja auch ohne weiteres drin.
Ich drück es mal anders aus:
Wenn ich meine Powergamer™ Sichtweise auch im P&P Bereich einsetzen würde und Splittermond nach diesem bestreben spielen würde, dann würde ich mir, seit Erscheinen vom Bestienmeisterband, definitiv eine Kreatur zulegen und Tierführung steigern. Das sehe ich schlichtweg als no-brainer wenn ich sehe, was ich damit erreichen kann.
Nicht nur wenn ich selbst einen Kämpfer spiele ist das eine gute Investition, es ist sogar besser, wenn ich es nicht tue, weil ich damit für sehr wenig Aufwand einen guten/starken Kämpfer noch zusätzlich bekomme.
Und da ich dann die Meisterschaften habe und zusätzlich noch das Wesen mir als Kreatur geholt habe steht es auch komplett unter meiner Kontrolle, ist damit also Teil meines Charakters.
Es mag sein das wir schlichtweg eine andere Vorstellung davon haben, wie ein Powergamer™ agiert/denk. Ich sehe das halt aus meiner eigenen Sicht, wo ich bei vielen Spielen mir halt vorher bereits einige Guides und so durchlese um auf Anhieb das beste Ergebnis im Spiel zu bekommen. Das involviert aber auch sehr häufig, das nicht wirklich mein Charakter der Stärkste ist, sondern einfach nur Charaktere unter meiner Kontrolle.
Bei "Titan Quest" z.B. habe ich mir einen Summoner zusammen gebaut, weil dessen Summons später verdammt stark werden und das noch zusätzlich den Vorteil hat, das ich relativ wenig machen muss! Das ist für eine Faule Socke wie mich eine absolute Win/Win Situation, wo mein Charakter super stark ist (obwohl es hier die beschworenen Wesen sind und nicht mein Charakter selbst), ich selbst dabei quasi nie in Gefahr gerate (meine beschworenen Wesen kriegen den ganzen Schaden ab) und ich dazu nur meine mini-Armee "managen" (bzw. eigentlich nur beobachten) muss ohne selbst andauernd was machen zu müssen.