Der Punkt ist, dass eine Kreatur in der Regel problemlos extrem auf Kampf spezialisiert sein kann, da ihr Abenteurer dadurch nicht weiter eingeschränkt wird.
Du meinst vom Kauf der gefühlten 1000 Meisterschaften abgesehen, um nicht bei jedem Schritt des Tiers eine absurd hohe Tierführungsprobe schaffen zu müssen (Dompteur, Kampfabrichter, Meisterbändiger), geschweigedenn mehrere Bestien kontrollieren zu können (Herr der Bestien, Meisterbändiger).
@all
Wenn man mit Bestienmeister entwickelte Begleiter/Kreaturen betrachtet, fallen sie meiner Meinung nach nicht aus dem Balancing heraus, vor allem wenn man sie mit Gefolge oder dem einen oder anderen nach MSK gebauten Artefakt vergleicht (Legendäre Kräfte!). Ein Tarr-Gefolge mit Glefe hat auf Stufe 2 bereits 13 Punkte im Angriff (7 aus Attributen, 6 aus Fertigkeiten) und macht unmodifiziert 2W10+1 Schaden, auf Stufe 4 kann er dann noch Umreißen und Vorstürmen (und natürlich kann ich ihm auch eine verbesserte und personalisierte Glefe in die Hand drücken...). Dafür benötige ich keine einzige Meisterschaft, um ihn zu kontrollieren, er ist automatisch
vernunftbegabt,
sprachbegabt und
Taktiker und somit um einiges vielseitiger einsetzbar. Mehr als 13 Punkte hat der Durchschnitts-Kämpfercharakter auf HG1 auch nicht. Über überpowertes Gefolge habe zumindest ich noch keine Beschwerden gelesen ...
Natürlich kann ich mit dem Kreaturen-Baukasten lustige Sachen machen (wie JohnLacklands
Riesen-Landschildkröte), aber die sprengen halt auch komplett den Rahmen (Kreatur 12!) und stehen für einen ernsthaften spielerseitigen Einsatz doch überhaupt nicht zur Debatte; Viel mehr bietet der Baukasten dem Spielleiter die Möglichkeit, hochstufige Gegner im Einklang mit Regeln und Spielwelt zu entwerfen. Und lustige Sachen kann man übrigens mit besonderen Materialien, Personalisierungen und legendären Kräften nach MSK auch machen - und die werden (zumindest in meinen Runden) ebenso wenig Spielwirklichkeit werden. Im Nachbarthread hat jemand daran Anstoß genommen, dass ein Spieler
einen Flugsaurier gebastelt hat. Na und? Flugsaurier
sind ein Teil von Lorakis. Und wie schon von anderen geschrieben: Wenn Spieler sich von Kreaturen ihrer Mitspieler ausgestochen fühlen, würde ich das Problem nicht in erster Linie beim Baukasten suchen, sondern bei den offenbar unterschiedlichen vorherrschenden Vorstellungen in der Gruppe.
Also: Bevor alle "OP! OP! ALLES IST ÜBERPOWERT!1111" rufen, schaut euch die Ressource Kreatur doch bitte mal im Vergleich zu anderen Ressourcen an und geht vielleicht NICHT von 34 Punkten Angriff auf HG2 aus - auch wenn das
euer Standard ist, trifft das vermutlich nicht auf den Großteil der Spielrunden zu.
LG