Autor Thema: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister  (Gelesen 19287 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #15 am: 20 Dez 2016, 17:28:05 »
Ich habe folgende Idee:

Kreaturen können durch Abrichtungen nur einen höheren Angriffswert erhalten, wenn ein Humanoid (SC) ihn diesen entsprechend vermitteln kann.

Eine Kreatur mit einem Angriffswert von 15 kann nur durch die Abrichtung "Kämpfer" einen Angriffswert vom 18 erhalten, wenn ein SC einen Wert von 18 oder höher hat.

Es ist nicht notwendig, dass der Tierführer diesen Wert haben muss. Er braucht lediglich die Unterstützung des Gruppenkämpfers.

Dadurch kann auch die Kreatur als Teil der Gruppe gefördert werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #16 am: 20 Dez 2016, 19:38:02 »
Zitat von: Bestienmeister Seite 51
Optional:
Bestehende Kreaturen variieren
Es ist prinzipiell möglich, bereits in Splittermond-Büchern publizierte Kreaturen mit den Modulen zu individualisieren, indem ihnen etwa zusätzliche Fähigkeiten oder Anfälligkeiten verliehen werden. Dies erfordert aber in jedem Fall die Zustimmung des Spielleiters.

"Groß" gehört aber zu "Größe" und ist daher nicht wählbar.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #17 am: 20 Dez 2016, 19:56:31 »
Zitat von: Bestienmeister Seite 51
Optional:
Bestehende Kreaturen variieren
Es ist prinzipiell möglich, bereits in Splittermond-Büchern publizierte Kreaturen mit den Modulen zu individualisieren, indem ihnen etwa zusätzliche Fähigkeiten oder Anfälligkeiten verliehen werden. Dies erfordert aber in jedem Fall die Zustimmung des Spielleiters.

"Groß" gehört aber zu "Größe" und ist daher nicht wählbar.

OH! Das ist richtig! Naja, ob es so gemeint war steht auf einem anderen Blatt, aber streng nach Text...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #18 am: 20 Dez 2016, 23:12:00 »
Wenn der Spielstil der Gruppe so ist, dass alle das maximal mögliche aus ihren Charakteren rausholen, passt die Kreatur dazu. In unser Runde erwarte ich bei HG2 Angriffswerte von 17-19 und ich als SL würde eine solche Kreatur nicht zulassen.

Genau das ist doch der Punkt:
Wenn ein Kämpfer das Optimum herausholt was die Regelbücher hergeben, dann passt das zu dem was man maximal mit Bestienmeister aus einem kampforientierten Tiergefährten herausholen kann. Wenn es nicht zum Spielstil der Gruppe passt, dass die Kampffähigkeiten der Charaktere maximiert werden, dann wird sie das konsequenterweise auch nicht bei Tierbegleitern tun.
Nur weil etwas von den Regeln her möglich ist, muss es nicht immer voll ausgeschöpft werden. Weder bei den SC noch bei deren Tieren. Niemand wird gezwungen ein total optimiertes Tier zu erschaffen indem er das Baukastensystem in Powergamingmanier ausreizt. Und wer absolut nicht mehr schlafen kann, wenn es theoretisch möglich ist, ein ausmaximiertes Tier zu erschaffen, das dann möglicherweise kampfstärker als ein nichtoptimierter SC ist, der kann ja jederzeit im Konsens mit seiner Gruppe festlegen, wieviele Baukasten-Elemente kombiniert werden dürfen und auch welche miteinander nicht kompatibel sein sollen. ;)

Oder einfacher ausgedrückt mit Yinans Worten:
Zitat von: Yinan
Wem die Werte zu hoch sind, der macht halt seine Kreatur etwas schwächer.

@Offtopic: Und was die Ressource 'Gefolge' betrifft, so nehme ich stark an, dass darauf ebenfalls in einem passenden Band eingegangen wird. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #19 am: 20 Dez 2016, 23:36:25 »
Ich bin geschockt und habe selbst mal ein wenig mit dem Kreaturenmodul rumgespielt:

Ausgangspunkt: Kreatur 4 (höhere Ressourcenwerte erlaube ich als Spielleiter zu Spielbeginn so oder so nicht)
Basis: Stark
Rolle: Kampftier
Verfeinern: Groß, Angriffslustig

Angriffswert 13, Verteidigungswert 18, KW 20, GW 16, Schaden 1W6+4 (Auf HG1 auch ohne weitere Abrichtungen ein ziemlich guter Kämpfer)

Abrichtungen (zu Spielbeginn 4)
- Grundausbildung "Kampfgefährte"
- Schulung "Bissangriff" (+2 Angriffswert)
- Kämpfer I (+3 Angriffswert, VTD +2, KW +2, GW +2) -> Meisterschaft: Kampfabrichter I
- Furchterregenes Knurren

Macht in Summe (Angriff 18, VTD 20, KW 22, GW 18) was für HG1 schon ziemlich heftig ist.

Weite gehts auf HG2 mit der Meisterschaft "Kampfabrichter II":
- Abrichtung "Angreifer" (Angriff +2, Schaden +1, Kritisch +1)
- Kämpfer II (+3 Angriffswert, VTD +2, KW +2, GW +2)
- Unterstützer

Macht in Summe (Angriff 23, VTD 22, KW 24, GW 18) was auch für HG2 noch immer ziemlich stark ist.

Meiner Meinung nach ist Angriffswert +5 (Rolle "Kampftier") zu heftig und sollte auf +3 abgeschwächt werden und Schulungen von Schwerpunkten von Waffenfertigkeiten sollten nicht erlaubt sein. Damit käme die Kreatur auf HG1 auf einen Angriffswert von 14 und auf HG2 auf einen Angriffswert von 19 was in meinen Augen ok wäre.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #20 am: 20 Dez 2016, 23:41:10 »
Meiner Meinung nach ist Angriffswert +5 (Rolle "Kampftier") zu heftig und sollte auf +3 abgeschwächt werden und Schulungen von Schwerpunkten von Waffenfertigkeiten sollten nicht erlaubt sein. Damit käme die Kreatur auf HG1 auf einen Angriffswert von 14 und auf HG2 auf einen Angriffswert von 19 was in meinen Augen ok wäre.
Ich würde ja eher umgekehrt die Abrichtungen abschwächen, damit man eine gute Basis hat aber nicht so mit den Abrichtungen auf so hohe Werte kommt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #21 am: 21 Dez 2016, 09:06:37 »
Das entspricht ja genau dem Wolf vom Anfang dieses Posts mit Angriff 23 in HG 2.
Ich würde da gar nichts abschwächen.

Wenn die Kämpfer der Gruppe ihre Werte nicht maximieren, dann ist es ihnen doch offensichtlich nicht so wichtig, dass sie da der Allerbeste sind. Warum sollte dann nicht eine auf Nahkampf maximierte Kreatur etwas besser kämpfen können? Und selbst das würde ich mal in Frage stellen. Abenteurer haben schließlich noch Splitterpunkte und viele andere Möglichkeiten, die eine Kreatur nie haben wird.

Außerdem steht explizit dabei, dass man sich vor der Maximierung von Werten mit dem Spielleiter absprechen muß. Wenn man möchte, dass die Kreatur nicht besser kämpfen darf als der beste Kämpfer, ist das also bereits abgedeckt.


Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #22 am: 21 Dez 2016, 10:20:38 »
kann mir einer mal erklären wie man mit HG2 auf einen Angriffswert von über 30 kommt?
Also was mir bisher klar ist: 2 Attribute auf 4 und 2 mal steigern, sind 12+ 9 von Fertigkeit sind wir bei 21. Dann kann ich noch 2 mal Schwerpunkt nehmen sind wir bei 23. Da verlässt es mich dann aber auch schon. Evtl weil wir nicht genug Geld haben um uns gute Waffen zu holen und die +2 Waffe die ich habe ist eher auf Tickreduktion ausgelegt^^
Was gäbe es denn sonst noch?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #23 am: 21 Dez 2016, 10:30:57 »
Ausrüstung hast du ja schon genannt, damit bekommst du mindestens schon mal +3, mit Paarwaffe können es sogar +5 sein. Damit wärst du dann von 23 hoch auf 28. Dazu kommt dann noch, dass du durch Zauber (Katzenreflexe, Beflügelte Waffe) einen Bonus auf deinen Angriffswurf bekommen kannst (bis zu +5 mit entsprechender Stärke), womit wir von 28 hoch auf 33 kommen.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass man am Anfang auf Attribute 5+4 kommen kann (wobei das glaube ich nur Varge schaffen können? Bin mir da gerade nicht ganz sicher), womit nochmal 1 dazu kommt, also sind wir bei 34.
« Letzte Änderung: 21 Dez 2016, 10:32:40 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #24 am: 21 Dez 2016, 10:35:37 »
@ Frolo
Eine QS4-Waffe mit 2x Fertigkeitsbonus und personalisiert = +3
Ein random Buffzauber = +2

plus deine 23 wären 28

Mal am Beispiel meines Gnomberserkers.
Stärke und Beweglichkeit in HGII auf 5 steigern = 10
Fertigkeitswert auf 9 => +9= 19
Katzenreflexe => +2=21
Stabkeule wie oben =>+3= 24
plus 2x Schwerpunkt (nehme ich NIE) =>+2= 26
geflügelte Waffe von irgendwem => +2=28

Ist aber noch nicht so unser Ding.
Wahrscheinlich eher so 21 bei uns...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #25 am: 21 Dez 2016, 10:39:04 »
Ahja, personalisiert habe ich vergessen (das nutze ich meist, um unliebsame Attribute weg zu bekommen ^^).
Dann würde "sogar" eine Q6 Waffe reichen mit 2x Fertigkeitsbonus, Paarwaffe sowie Personalisierung um die +5 zu bekommen die man auf HG2 mit entsprechender Stärke maximal nutzen kann.
Bzw. 2 Q6 Waffen, sonst hat man nur bei jedem 2. Schlag die 34 (sofern man mindestens zusätzlich eine Q2 Waffe mit Paarwaffe hat ^^).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #26 am: 21 Dez 2016, 11:04:43 »
Faszinierend:
Offensichtlich reichen die Geschmäcker hier von 19 bis 33.
Hätte ich nicht gedacht.

Tip an alle:
Bei HG2 mal mit dem SL reden, wo er die Grenze des erträglichen sieht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #27 am: 21 Dez 2016, 11:29:51 »
Das Maximum wäre im Grunde:

Attribute: 7+6 (Varg mit STR + irgendwas ausser WIL) = 13
Fertigkeit: 9 = 22
Bonus aus Magie mit Stärke: 5 = 27
Bonus aus Ausrüstung mit Stärke: 5 = 32
2x Schwerpunkt Meisterschaft: 2 = 34

Realistisch ist das eher nicht, da man wohl schwer die vollen Boni aus Magie und Ausrüstung bekommt ohne die Waffen wie oben erwähnt zu bauen, und mehr Zauber zu finden als ich nun aus dem Kopf finde ^^

28 ist aber vollkommen drin, einfach mit zwei Paarwaffen und einen +2er Zauber
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #28 am: 21 Dez 2016, 11:36:14 »
und mehr Zauber zu finden als ich nun aus dem Kopf finde ^^
Die 2 benötigten Zauber hatte ich schon genannt:
Katzenreflexe (unverstärkt reicht, gibt dir +2) und Beflügelte Waffe (Verstärkt gibt das +3 auf den Angriffswurf).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Antwort #29 am: 21 Dez 2016, 11:37:50 »
bin auch schon ruhig und sollte vielleicht aufmerksamer die Beiträge vor mir lesen ^^
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)