Ich bin geschockt und habe selbst mal ein wenig mit dem Kreaturenmodul rumgespielt:
Ausgangspunkt: Kreatur 4 (höhere Ressourcenwerte erlaube ich als Spielleiter zu Spielbeginn so oder so nicht)
Basis: Stark
Rolle: Kampftier
Verfeinern: Groß, Angriffslustig
Angriffswert 13, Verteidigungswert 18, KW 20, GW 16, Schaden 1W6+4 (Auf HG1 auch ohne weitere Abrichtungen ein ziemlich guter Kämpfer)
Abrichtungen (zu Spielbeginn 4)
- Grundausbildung "Kampfgefährte"
- Schulung "Bissangriff" (+2 Angriffswert)
- Kämpfer I (+3 Angriffswert, VTD +2, KW +2, GW +2) -> Meisterschaft: Kampfabrichter I
- Furchterregenes Knurren
Macht in Summe (Angriff 18, VTD 20, KW 22, GW 18) was für HG1 schon ziemlich heftig ist.
Weite gehts auf HG2 mit der Meisterschaft "Kampfabrichter II":
- Abrichtung "Angreifer" (Angriff +2, Schaden +1, Kritisch +1)
- Kämpfer II (+3 Angriffswert, VTD +2, KW +2, GW +2)
- Unterstützer
Macht in Summe (Angriff 23, VTD 22, KW 24, GW 18) was auch für HG2 noch immer ziemlich stark ist.
Meiner Meinung nach ist Angriffswert +5 (Rolle "Kampftier") zu heftig und sollte auf +3 abgeschwächt werden und Schulungen von Schwerpunkten von Waffenfertigkeiten sollten nicht erlaubt sein. Damit käme die Kreatur auf HG1 auf einen Angriffswert von 14 und auf HG2 auf einen Angriffswert von 19 was in meinen Augen ok wäre.