Da spielt teilweise auch mit rein, in welcher Reihenfolge die Module genommen werden.
1. Feenwesen
2. Von Magie Durchdrungen
= 6 in der ersten Magieschule, 6 in der zweiten
1. Von Magie Durchdrungen
2. Feenwesen
= 11 in der ersten Magieschule, 6 in der zweiten
Bei allgemeinen Fertigkeiten kann das auch passieren, wenn ich erst Feenwesen nehme, und dann ein Modul, das beispielsweise Empathie überhaupt erst freischaltet.
Ich frage mich halt ernsthaft, warum "Zusätzliche Zauber" (BM, S. 57) eine neue Magieschule auf 6 und einen Grad 2 Zauber gibt. Mit einem 6er Wert kann man Grad 2 Zauber einfach nicht zaubern. Man kann diese Verfeinerung natürlich als reines Upgrade für "Von Magie durchdrungen" sehen, aber das wäre dann in meinen Augen schon etwas doof.
Und bei den Fokuspunkten von Kreaturen bedeutet einmal scheitern leider oft auch, dass sie den Zauber eben nicht gleich wieder wirken können, sondern erst einmal eine Verschnaufpause machen müssen. Und im schlimmsten Fall patzen sie und sind durch die vielen negativen EGs unter Umständen direkt tot.
Ich hab's noch nicht genau durchgerechnet und ich habe die Abrichtungen für Kampfgefährten nicht im Kopf, aber kann man da nicht viel mit den Familiarabrichtungen reißen? Mit Zauberkunde kann man die Magieschulen ja noch stärken und Erhöhter Fokus gibt es auch.