Autor Thema: Umreißen misslungen - was dann?  (Gelesen 3239 mal)

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Umreißen misslungen - was dann?
« am: 14 Dez 2016, 20:49:16 »
Hallo,

bei uns ist eben eine interessante Situation aufgetreten: die Gnomin hätte die möglichkeit mittels aktiver Abwehr Zähigkeit dem Gegner alle erfolgsgrade wegzunehmen, wodurch dieser das Manöer Umreißen nicht schaffen würde - ist ihr neuer Verteidigungswert dann der VTD oder geht der Angriff dennoch gegen den Körperlichen Widerstand? Und kann man dann für den VTD nochmal eine aktive Abwehr machen?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Umreißen misslungen - was dann?
« Antwort #1 am: 14 Dez 2016, 20:58:02 »
Ich wüsste nicht wieso der Angriff dann gegen die VTD gehen sollte. Das Umreißen wurde angesagt und das richtet sich gehen den KW.
Wenn man die AA macht erhöht sich der Widerstand.
Wenn man nicht genug EG für ein Manöver hat, wird es ein Streiftreffer.

Folglich: Ja, mittels AA auf Zähigkeit kann man Umreißen abwehren.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Umreißen misslungen - was dann?
« Antwort #2 am: 14 Dez 2016, 21:10:39 »
Ich wüsste nicht wieso der Angriff dann gegen die VTD gehen sollte. Das Umreißen wurde angesagt und das richtet sich gehen den KW.
Wenn man die AA macht erhöht sich der Widerstand.
Wenn man nicht genug EG für ein Manöver hat, wird es ein Streiftreffer.

Folglich: Ja, mittels AA auf Zähigkeit kann man Umreißen abwehren.

Aber das Manöver ist ja misslungen, weswegen er den "Luxus" nur auf den Körperlichen Widerstand würfeln zu müssen, eigentlich verlieren sollte oder nicht?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Umreißen misslungen - was dann?
« Antwort #3 am: 14 Dez 2016, 21:18:39 »
Ich verstehe grad das Problem nicht ^^

Wenn das Manöver fehl schlägt, ist doch egal obs gegen den KW oder die VTD nicht klappt, oder meinst du was anderes?
Soweit mir bekannt ist wird jedenfalls die Art des Wertes nicht gewechselt. Mit allen Konsequenzen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Umreißen misslungen - was dann?
« Antwort #4 am: 14 Dez 2016, 21:19:59 »
Ich verstehe grad das Problem nicht ^^

Wenn das Manöver fehl schlägt, ist doch egal obs gegen den KW oder die VTD nicht klappt, oder meinst du was anderes?
Soweit mir bekannt ist wird jedenfalls die Art des Wertes nicht gewechselt. Mit allen Konsequenzen.

Nun die Kriegerin hat einen KW von 18 aber einen VTD von 27, insofern ist das quasi ein besonderer "bonus" auf den KW würfeln zu dürfen.

Quendan

  • Gast
Re: Umreißen misslungen - was dann?
« Antwort #5 am: 14 Dez 2016, 21:23:46 »
Ich glaube auch, dass da ein Missverständnis vorliegt.

Sofern das Manöver misslungen ist (also keine EG mehr da sind), liegt ein Streiftreffer vor (siehe GRW S. 161). Daher ist es ja völlig egal, ob es gegen den KW ging oder nicht. Eine weitere Abwehr oder ein anderer Widerstand sind nicht im geringsten nötig.

Es ist doch kein "Luxus" einen anderen Widerstand nehmen zu dürfen, wenn es dann durch die AA nicht klappt.  ???

Kannst du einmal erläutern, wie du glaubst den Angriff samt Manöver und die AA genau Schritt für Schritt abhandeln zu müssen? Vielleicht liegt da irgendwo ein Fehler im Denkprozess vor, den wir im Forum identifizieren können. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Umreißen misslungen - was dann?
« Antwort #6 am: 14 Dez 2016, 21:23:52 »
Wenn man ein Manöver ansagt (unabhängig davon ob es gelingt oder nicht), dann geht der Angriff gegen den Widerstand den das Manöver vorgeht.

Beim Umreißen also gegen KW. Es ist vollkommen egal, ob das Manöver dabei gelingt oder nicht.
Das Ziel kann nun eine AA zur Steigerung eben dieses Widerstandes machen. Im Falle von Umreißen also eine Zähigkeit-Probe um den KW zu erhöhen.
Gelingt das Manöver noch immer, dann kommen die Folgen des Manövers.
Gelingt das Manöver nicht mehr, aber der Angriff selbst wäre gelungen, dann ist es ein Streiftreffer.
Gelingt weder Manöver noch Angriff, dann ist der gesamte Angriff misslungen.


Das wichtigste ist halt, dass alleine die Ansage eines Manövers modifiziert, gegen welchen Widerstand geworfen ist. Ob das Manöver gelingt oder nicht ist dabei irrelevant.

Edit: 1. mal auf "Antworten" klicken und eine neue Antwort von Arcos ist da. Gleich nochmal auf "Antwort" klicken und ich werde wieder geblockt, diesmal wegen Quendan... das habt ihr doch so absichtlich getimed! ;P
« Letzte Änderung: 14 Dez 2016, 21:25:26 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Umreißen misslungen - was dann?
« Antwort #7 am: 14 Dez 2016, 21:32:24 »
Ich glaube auch, dass da ein Missverständnis vorliegt.

Sofern das Manöver misslungen ist (also keine EG mehr da sind), liegt ein Streiftreffer vor (siehe GRW S. 161). Daher ist es ja völlig egal, ob es gegen den KW ging oder nicht. Eine weitere Abwehr oder ein anderer Widerstand sind nicht im geringsten nötig.

Es ist doch kein "Luxus" einen anderen Widerstand nehmen zu dürfen, wenn es dann durch die AA nicht klappt.  ???

Kannst du einmal erläutern, wie du glaubst den Angriff samt Manöver und die AA genau Schritt für Schritt abhandeln zu müssen? Vielleicht liegt da irgendwo ein Fehler im Denkprozess vor, den wir im Forum identifizieren können. :)

Die Überlegung war, mithilfe von Splitterpunkten sein Manöver misslingen zu lassen (+3KW), und dadurch das Manöver misslingen zu lassen. Wir haben hier grade einen Gegner der nur Umreißen "spammt" weil er gegen die VTD keine chance hat. Aber wenn es immer gegen den Körperlichen Widerstand geht, dann ist das wohl eine üble schwäche der Kriegerin. VTD kann man halt recht einfach mit Objekten und Zaubern steigern, den KW nicht.

Aber gut, wenn es immer gegen den KW geht dann ist da wohl nix zumachen. Ich dachte immer das Manöver würde gesamt fehlschlagen, und in dem sinne alle damit behafteten "vorteile", was dann wohl nicht so ist.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Umreißen misslungen - was dann?
« Antwort #8 am: 14 Dez 2016, 22:52:26 »
Aber wenn es immer gegen den Körperlichen Widerstand geht, dann ist das wohl eine üble schwäche der Kriegerin.

Richtig  :P
Da muss man eben aufpassen dass man da nicht ausgekontert wird ^^
Dafür sind die Manöver ja da.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Umreißen misslungen - was dann?
« Antwort #9 am: 15 Dez 2016, 07:01:36 »
Aber gut, wenn es immer gegen den KW geht dann ist da wohl nix zumachen. Ich dachte immer das Manöver würde gesamt fehlschlagen, und in dem sinne alle damit behafteten "vorteile", was dann wohl nicht so ist.
Das stimmt im Grunde auch, nur ist wichtig zu bedenken, dass bereits bestimmt wurde ob es trifft oder nicht und wie gut. Der Schritt ist also schon vorbei. Selbst wenn man nun davon ausgehen sollte, dass es ab jetzt gegen die Verteidigung geht ist das irrelevant, da bereits bestimmt wurde, dass es ein Steiftreffer ist (bei dem die Erfolgsgrade nicht mehr wichtig sind).´

Vielleicht hilft dir dieser Gedankengang, um den Grund für diese Abhandlung der Situation besser zu verstehen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer