Autor Thema: Vernunftbegabt: Ja oder Nein?  (Gelesen 2127 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Vernunftbegabt: Ja oder Nein?
« am: 17 Dez 2016, 22:03:31 »
Tja, im Bestienmeister ist die nette Verfeinerung "Vernunftbegabt" aufgeführt. Die Kreatur ist intelligent wie ein Mensch, kann nicht mehr ausgebildet werden (Das Potenzial von Ressourcenpunkten*2 entfällt also) und die Kreatur lernt wie ein Mensch, wobei man sich da bei Gefolge orientieren soll.

Da ich nicht so ganz verstanden habe wie ich Gefolge speziell steigere, frage ich mich. Ist es gut eine vernunftbegabte Kreatur zu haben? Oder ist es doch besser eine Kreatur mit tierischer Intelligenz zu haben, die ich noch abrichten kann?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Nadjin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Vernunftbegabt: Ja oder Nein?
« Antwort #1 am: 17 Dez 2016, 22:11:54 »
schau mal in die diskussion "Abrichtungen bei Charaktererschaffung"
da wird es glaub ich beantwortet :)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 17 Dez 2016, 22:12:37 »
Hi!

Ich glaube, mit einem vernunftbegabten Tier betritt man die Gefilde des gehobenen Abenteurerlebens. ;D

Es ist natürlich immer abzuwägen, ob man ein vernunftbegabtes Tier haben will oder nicht. Es hat viele Vorteile, vernunftbegabt zu sein, aber gleichzeitig hat der Charakter natürlich auch weniger Kontrolle über die Kreatur. Eine Flimmerfee zum Beispiel hat ihre hohe Kreatur-Stufe ja auch nicht wegen ihrer Kampffertigkeiten, sondern weil sie dank ihrer Vernunftbegabung tatsächliche eigene Entscheidungen treffen (übersetzen, verhandeln, trösten, ...) kann.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

DeadFl4shx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Dez 2016, 22:38:35 »
Wenn du ein abgerichtetes Tier haben möchtest, verzichte drauf. Aber ich kann es mir aus Spielersicht sehr gut vorstellen, ein vernunftbegabtes Wesen zu haben und dessen Vorteile zu nutzen. Was gibt es schöneres als ein kleines, mitdenkendes Helferchen?