Autor Thema: [Bestienmeister] Reiten ohne die Meisterschaft Dompteur  (Gelesen 6561 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Wann würdet ihr immer Proben auf Tierführung gegen 25 verlangen (BM, S. 11), weil jemand die Meisterschaft Dompteur nicht hat?

Auf S. 11 steht als Beispiel ja schon das Besteigen eines Reittiers, aber das scheint mir dann doch etwas sehr albern, wenn es schon daran beim Großteil der Charaktere scheitern sollte. ;D

Ich persönlich würde die Probe immer nur dann verlangen, wenn das Reittier einen konkreten regeltechnischen Vorteil erbringen soll (im Kampf, bei Reisezeiten, etc. pp.). Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 19 Dez 2016, 20:27:12 von Jeong Jeong »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Reiten ohne die Meisterschaft Dompteur
« Antwort #1 am: 15 Dez 2016, 20:27:45 »
Ja, das hat mich auch überrascht.

Es macht auf der einen Seite Sinn, doch auf der anderen Seite...

Im Kapitel über den Reiterkampfes auf S. 26 erfordert Aufsteigen lediglich eine kontinuierliche Aktion ohne Probe.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15 Dez 2016, 20:29:35 »
Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann ist die Probe zum reiten nur notwendig, wenn das Reittier besondere Ausbildungen besitzt und man die Effekte davon nutzen will, wenn man nicht die Meisterschaft "Dompteur" hat.

Mit der Optionalregel auf S. 11 ist das nicht mal nötigt, wenn man dann einfach auf die Vorteile der Ausbildungen verzichtet.

Damit wäre jedes Reittier auch von jemanden ohne Dompteur theoretisch reitbar, nur würde jemand mit Dompteur (und weiteren entsprechenden Meisterschaften für die Ausbildungen) wesentlich mehr von diesem Reittier profitieren (bzw. mehr aus dem Reittier raus bekommen), wenn er die entsprechenden Meisterschaften besitzt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15 Dez 2016, 20:36:51 »

Damit wäre jedes Reittier auch von jemanden ohne Dompteur theoretisch reitbar, nur würde jemand mit Dompteur (und weiteren entsprechenden Meisterschaften für die Ausbildungen) wesentlich mehr von diesem Reittier profitieren (bzw. mehr aus dem Reittier raus bekommen), wenn er die entsprechenden Meisterschaften besitzt.

Stimmt, das Wichtigste dürfte wohl sein, dass Reittiere mit aktiver Ausbildung das Merkmal Feigling verlieren...

Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15 Dez 2016, 20:43:58 »
Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann ist die Probe zum reiten nur notwendig, wenn das Reittier besondere Ausbildungen besitzt und man die Effekte davon nutzen will, wenn man nicht die Meisterschaft "Dompteur" hat.

Mit der Optionalregel auf S. 11 ist das nicht mal nötigt, wenn man dann einfach auf die Vorteile der Ausbildungen verzichtet.

Stimmt, das scheint sich wirklich nur auf Tiere mit Abrichtungen zu beziehen. Aber ohne die Optionalregel scheint mir das "Effekte davon nutzen wollen" egal zu sein, denn genau diese Option gibt einem ja erst die Optionalregel (keine Boni --> keine Probe).

Allerdings haben gekaufte Tiere ja automatisch eine Abrichtung, zu denen auch die Grundausbildungen zählen, und es scheint mir sehr kontraintuitiv, dass man auf diese beim Kauf absichtlich verzichtet, weil das Tier ohne Grundausbildung leichter zu reiten ist... Oder zählen die Grundausbildungen im Bezug auf die Tierführungsproben nicht als Abrichtungen? Dompteur haben sie ja nicht als Voraussetzung...

Letztendlich scheint mir die Optionalregel auf S. 11 die beste Lösung für diese Probleme zu sein. Wobei auch bei dieser die Frage im Raum steht, ob man für die Vorteile von Grundausbildungen die Probe auf Tierführung braucht oder nicht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15 Dez 2016, 20:49:03 »
Oder zählen die Grundausbildungen im Bezug auf die Tierführungsproben nicht als Abrichtungen? Dompteur haben sie ja nicht als Voraussetzung...
Doch, haben sie.
Siehe Seite 17, nicht die Tabelle, sondern darüber die allgemeine Aussage zu "Grundausbildung". Das hat nämlich "Dompteur" als Voraussetzung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Dez 2016, 20:52:10 »
Ok, dann sollte man beim Kauf als nicht-Tierführer also wirklich auf eine Grundausbildung oder sonstige Abrichtung verzichten, auch wenn es sie gratis gibt? Irgendwie ist das kurios. ;D

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Dez 2016, 20:55:45 »
Ja, meine Erwartung wäre auch irgendwie, dass Abrichtungen den Umgang mit Tieren einfacher macht und nicht schwerer -.-

Vom Balancing kann ich es ja halbwegs verstehen, aber bei soetwas einfachen wie "Auf dem Pferd aufsetzen" hätte man da echt darauf verzichten können...
« Letzte Änderung: 15 Dez 2016, 20:57:18 von Yinan »
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15 Dez 2016, 20:58:46 »
Oder zählen die Grundausbildungen im Bezug auf die Tierführungsproben nicht als Abrichtungen? Dompteur haben sie ja nicht als Voraussetzung...

Doch, das haben sie!

Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15 Dez 2016, 21:00:05 »
Etwas zu spät, Seldom :P
----

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15 Dez 2016, 21:02:39 »
Doch, das haben sie!

Ja, hatte Yinan ja auch schon gesagt, stimmt. :) Ich hatte einfach nur die kleine Passage unter Abrichtungen zu ihnen übersehen. :)

Ingame kann ich mir das eigentlich nur so erklären, dass die Abrichtungen (auch die sog. Grundausbildungen) alle hochspezialisierte Ausbildungen sind, bei denen die Tiere sehr stark an ihre zukünftigen Reiter gewöhnt werden und normale, alltägliche Ausbildungen gar nicht darunter fallen. Nur passt das weder zu den Namen der Abrichtungen, noch dazu, dass man eine beim Kauf automatisch bekommt. :D

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15 Dez 2016, 21:04:51 »
Ich würde eher sagen, dass die Ausbildungen tatsächlich Grundvorraussetzungen sind:

Du kannst kein Tier reiten, dass nicht über die entsprechende Ausbildung verfügt.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 15 Dez 2016, 21:06:42 »
Das kann nicht sein.

Um ein Tier zu reiten, muss es nur den Typus "Reittier" haben.

Zumal die Grundausbildung "Reittier I" ja auch nur das Merkmal "Feigling" bei dem Reittier beseitigt. Es steht nichts dabei, dass man nur dadurch das Tier reiten kann!

Gerade nochmal gelesen und festgestellt, dass ich mich geirrt habe. Bei der Grundausbildung "Reittier I" steht tatsächlich dabei "Das Tier kann geritten werden.".

Was das ganze irgendwie noch absurder macht -.-
Man sollte meinen, das man ein Tier, dass dazu ausgebildet wurde, das man es reiten kann, auch ohne sehr schwere Probe reiten kann.
Reiten ist echt nichts schweres, vor allem wenn es darauf trainiert ist!

Das kommt mir alles irgendwie als unnötig kompliziert vor.
In Zukunft, wenn man nicht mit der Optionalregel spielt, kann man also nicht mehr sich einfach für die Gruppe ein paar Reittiere ausleihen, weil dann erstmal alle ohne Tierführung und Dompteur schwere Proben ablegen müssen -.-
« Letzte Änderung: 15 Dez 2016, 21:09:55 von Yinan »
----

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 15 Dez 2016, 21:39:52 »
In Zukunft, wenn man nicht mit der Optionalregel spielt, kann man also nicht mehr sich einfach für die Gruppe ein paar Reittiere ausleihen, weil dann erstmal alle ohne Tierführung und Dompteur schwere Proben ablegen müssen -.-

Man ist da halt echt schnell im "Helden in Strumpfhosen"-Territorium und die zu rettenden Königskinder müssen erst einmal ein paar Stunden warten, bis alle Helden auf ihren Pferden hocken. :D Im schlimmsten Fall hatte einer der Abenteurer dabei so viele Verheerende Misserfolge, dass das Pferd sein Erzfeind geworden ist. ;D

Aber Spaß bei Seite, scheint mir das alles ohne die Optionalregel etwas übertrieben zu sein. Ich werde daher wohl einfach immer mit der spielen. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 15 Dez 2016, 21:46:43 »
Nur am Rande:

Das sind viele Emoticons, die du verwendest. Bist du irgendwie sauer, oder so?
Seldom found in woman
Never found in man