@Seldom: das ist auch nicht der stein des anstoßes ich sehe nicht ein warum ein dummes tier mehr lernen kann als ein intelligentes
Okay, ich probiere einen anderen Erklärungsansatz: Es geht nicht um Intelligenz allgemein, sondern um "menschenähnliche Intelligenz". Ein Wesen ohne "Vernunftbegabt" kann durchaus intelligent sein, aber nicht auf dieselbe Art und Weise wie ein Mensch.
Was bedeutet das? Nun, es gibt verschiedene Erklärungsansätze zu der Frage "Was ist der Mensch"? Es gibt verschiedene Erklärungsansätze "Homo faber", "Homo ludens", etc.
Ich mag am meisten Terry Pratchetts "pans narrans": Wir sind geschichtenerzählende Affen!
Geh einfach davon aus, dass die meisten Tiere keine "Geschichten" erzählen. Sie können aber sehr wohl kommunizieren, benutzen dafür aber eben kurze Ausdrücke, nicht nur über Töne, sondern auch über Körperhaltung, Gerüche etc.
Durch "Sprachbegabt" werden diese Ausdrücke sofort übersetzt: "Hunger", "Kalt", "Gefahr"... Das sind durchaus Worte, die das Tier nun in der Lage ist, direkt in einer verständlichen Sprache zu kommunizieren.
Wenn also Lassie ankommt und dir sagen will, dass da drei Kinder in den Brunnen gefallen sind, kann sie normalerweise nur wild herumspringen und vielleicht sogar durch ein bestimmtes Zeichen sogar eine Zahl angeben.
Mit Sprachbegabt sagt sie drei: "Drei Welpen! Tiefes Loch! Gefahr! Hilfe geholt! Belohnung?"
Mit "Vernunftbegabt wird daraus: "Da sind drei Knirpse in den Brunnen gefallen, wo ein fieser Grolm lebt, du weißt schon, diese hässlichen Viecher von damals, als wir im Sumpfgebiet waren. Ich bin jetzt den ganzen Weg hierher gerannt um Hilfe zu holen, gibt mir etwas Wasser und schwing die Hufe dann!"
So stelle ich mir das gerade vor.