Ich unterstütze die Aussage, dass es vollkommen unmöglich ist, die beste Waffe zu finden, da es mindestens 5 beste Waffen gibt die je nach Situation auch die schlechteste Waffe sein können. Es gibt keine gute Waffe, die nicht zugleich eine schlechte ist. Dafür sind viele mittelmäßige Waffen immer mittelmäßig und nie schlecht, so wie die guten guten zugleich fast immer schlecht sind.
Wenn du gegen ein SR monster kämpfst brauchst du was langsames mit viel Schaden pro schlag, ein Dolchkämpfer erreicht nichts. Kämpfst du mit so einer Waffe aber gegen einen Dolchkämpfer dann brauchst du 40 Ticks pro Schlag weil du ständig abwehren musst.
Dementsprechend würde ich die Waffen mit all ihren Werten immer gegen extreme Gegner jeder Art abschätzen, extrem fokussiert aber nicht gemin-/maxt.
Rüstungsoptionen:
Schwere Rüstung, Schild
Schwere Rüstung
Mittlere Rüstung, Schild
Mittlere Rüstung
Mittlere Rüstung, Ausweichen
Leichte Rüstung, Schild
Leichte Rüstung
Leichte Rüstung, Ausweichen
Nur Ausweichen
Und das gemischt mit allen Waffenoptionen, hier gibt es zu viele deswegen mache ich nur beispielhafte anmerkungen:
Einhandwaffe
Vielseitige Waffe
Zweihandwaffe
Schnelle Waffe
Zwei Waffen
Fernkampf
Bereits vorbereiteter Fernkampf vor kampfbegin (schwere Armbrust in einem Hinterhalt)
Fernkampf eröffnung zu Nahkampf wechsel
Magie
All dies ist beliebig mischbar und immer noch unvollständig. Und man darf nicht vergessen, alle möglichen Buffzauber aus den diversen Magieschulen einzuberechnen, auch ein Varg mit AUS 0 kann von wem anders mit Schutzmagie geschützt werden.
Damit meine Antwort, man ebaluiert gegen alle Gegner am besten, da ein guter SL alles verwenden wird um euch eure Schwächen zu zeigen, es aber nicht überhand nehmen lässt.